Xbox Aktuell Forum
WoW, der soziale Verfall eines Menschens - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: WoW, der soziale Verfall eines Menschens (/thread-4235.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - Gruntkiller 117 - 18.12.2007

Ich bin der Meinung es sollte da genau wie bei anderen Sachen auch bei WoW schon in der Schule aufklärung und Prävention geben. Man muss den Leuten die Gefahren und Risiken von Videospielen wie WoW erläutern und ihnen dann die Wahl lassen ob sie es probieren wollen.

Videospielsucht (nicht speziell WoW) ist leider weitgehend noch nicht wirklich anerkannt, aber es gibt sie, ich glaube die meisten von uns haben sie schon stärker oder schwächer erlebt, es sollte daher also auch mehr Aufklärungs- und Therapiehilfen geben, stellen wo sich "süchtige" wenden können.

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - Kreschtaker - 18.12.2007

ich glaube damit würde das spiel etwas zu viel "aufmerksamkeit" auf sich ziehen ,wenn man extra ein schulfach einführen würde... (ich weiß ,dass du es nicht so geschrieben hast D )

naja, es gibt ja auch viele abenteuerlustige jugendliche, die dann auch mal etwas verbotenes ,in diesem fall wow, austesten wollen Zwinker

ich denke ein kleiner aufkleber auf der packung würde reichen -> "Achtung Suchtgefährdend"
gibt es ja auch bei diesen komischen bällen, mit denen man die arme trainieren kann Lol

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - Zuka Zamamee - 18.12.2007

@fatmen: du hast dich auf Seite 8 mit Gabumon und Proretro über Starcraft und der ESL usw. unterhalten.. das gehörte nicht zum Topic... und soweit ich weiß sollte man PN nutzen, wenn man sich über Verwarnungen beschweren will Hrmpf

mfg der "möchtegern member" aus dem Halo Quiz...

@Topic: Das Problem mit dem Unterschätzen ist nur alzu bekannt, ich sage ja nur Alkohol (obwohl ich es auch konsumiere, ich kann mich zurückhalten). Ein weiteres Problem ist, dass es keinen "Pause-Knopf" gibt, die gesammte virtuelle Welt geht weiter, auch wenn man nicht on ist... für manche (man muss hier echt schon aufpassen, dass man nix falsches sagt) ist das eine Hauptursache für die kommende Sucht.
Ich kann sagen, ich war auch süchtig, aber nicht bei einem MMORPG, sondern bei einem Browsergame (Ogame), dort ist es sogar noch extremer, wenn man 3 Tage ohne Urlaubsmodus nicht im Acc. war, konnte man von den Punkten her 3 Monate zurückspulen, weil andere Spielereinen ausgenommen haben wie eine Weihnachtsgans..

Ich hab morgen Projekttag in der Schule, bin in "Computersucht global" drin, mal sehn was da über WoW geredet wird, denn das wird garantiert drankommen, ist ja schon ein Klischee, dass man auf "Computersucht" "WoW" antwortet Hrmpf

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - Gruntkiller 117 - 18.12.2007

Zitat:Original von Kreschtaker
ich glaube damit würde das spiel etwas zu viel "aufmerksamkeit" auf sich ziehen ,wenn man extra ein schulfach einführen würde... (ich weiß ,dass du es nicht so geschrieben hast D )

naja, es gibt ja auch viele abenteuerlustige jugendliche, die dann auch mal etwas verbotenes ,in diesem fall wow, austesten wollen Zwinker

ich denke ein kleiner aufkleber auf der packung würde reichen -> "Achtung Suchtgefährdend"
gibt es ja auch bei diesen komischen bällen, mit denen man die arme trainieren kann Lol

deswegen sage ich ja: nicht verbieten sondern aufklären, wenn man sich normal mit den Leuten unterhält und sie auch nicht wie unwissende kleine Kinder behandelt sehen die meisten das schon ein.

Meiner Meinung nach sollte auch der Jugendschutz neue Kategorien bekommen. Denn ich habe gemerkt das ich mich als kleines Kind nicht so gut im Griff hatte wie jetzt. Also je nach Suchtgefährdungsgrad eine Alterseinstufung.

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - Gabumon - 18.12.2007

die schule ist wohl kaum dafür da zu medienkompetenz zu erziehen, dafür sind die ELTERN verantwortlich und die müssen so süchte normalerweise recht schnell erkennen und im keim ersticken, bei dem es in dem topic hier geht haben defintiv! die eltern versagt, die hätten jeder zeit! den stecker ziehen können..

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - Gruntkiller 117 - 19.12.2007

WIR hatten in der Schule Prävention und Drogenaufklärung, soll ja auch so sein.

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - MC Basta Saimon - 19.12.2007

Zitat:Original von Gabumon
die schule ist wohl kaum dafür da zu medienkompetenz zu erziehen, dafür sind die ELTERN verantwortlich und die müssen so süchte normalerweise recht schnell erkennen und im keim ersticken, bei dem es in dem topic hier geht haben defintiv! die eltern versagt, die hätten jeder zeit! den stecker ziehen können..

Natürlich sollte die Schule das machen, die meisten Eltern sind nicht in der Lage das zu tun, weil sie sich einfach nicht mit so Sachen auskennen. Die wenigsten sehn doch nach was ihr Nachwuchs zockt. Wie sollen die Medienerziehung machen?

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - sniper @ pro - 19.12.2007

ja da hat er recht viele eltern wissen ja grad mal wie man an nem pc was ausdruckt und ins internet kommt, das ist ja der große haken dran. Hrmpf

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - MC Basta Saimon - 19.12.2007

Und es ist nicht nur beim PC so. Es gibt viele Sachen über die man nicht nur Kinder ,sondern auch Eltern aufklären sollte.

WoW, der soziale Verfall eines Menschens - Gruntkiller 117 - 19.12.2007

Eben, ich geb meiner Mutter manchmal Computernachhilfe, und Dinge die für mich selbstverständlich sind muss ich erst erklären z.B wie man sachen speichert.

Meine Mutter hat mir eh erst vor ein paar Tagen so was erzählt: "Du, ich hab da gerade einen Bericht über diese Ego-Shooter gesehen, spielst du die eigentlich auch?"

Man, das war vielleicht ein langes Gespräch.