15.11.2012, 22:49
Ich muss meinen Vorpostern leider zustimmen. Gerade nervt mich der MP unglaublich.
Einige Punkte sind sehr gut gelungen:
- Waffen: Die Sounds sind geil und vor allem BR und DMR füllen sich einfach "richtig" an.
- Armor Abilities: Die sind jetzt absolut gut gebalanced, manche sind sogar scheinbar zu schwach? (Was war noch mal der Sinn des Hartlichtschilds? Man kann nicht schießen, noch sein Schild aufladen, noch sonst was...)
- Insbesondere die Dinge, die mir vorher am meisten Sorgen bereitet haben, sind nicht eingetroffen: Unbalance durch Perks - nö, durch AAs - nö, durch Dauersprint - nö.
Stattdessen stören mich vor allem Dinge, an die ich vorher gar nicht gedacht habe:
- Am allerschlimmsten: Instantspawn. Mir ist gerade mehrere Spiele hintereinander folgendes passiert: Ich töte mal einen Gegner, er wird sofort wieder hinter mir gespawnt und er (oder einer seiner Mates) tötet mich. Ich will auch sofort spawnen, um wieder ins Spielgeschehen einzugreifen - und werde prompt entweder auf der anderen Seite der Map, von meinen Mates aus gesehen, oder gleich direkt neben den Gegnern gespawnt. Das beste Spiel: 2 Kills, 12 Deaths - einfach nur Spwan, Death, Spawn, Death...
- Dann diese grausamen Maps: Alle zu unübersichtlich und unmöglich zu kontrollieren. Wie soll man so ein vernünftiges Gameplay aufbauen? Wenn man Glück hat sieht man einen Gegner und tötet ihn, hat man Pech sieht er einen zuerst und dann ist man tot. Es gibt so gut wie nichts mehr dazwischen.
Und warum wird eigentlich so gut wie nie eine andere Map als Haven gespielt?
- Bereits bestehenden Spielen beitreten: Ja, es ist nervig, wenn Leute aussteigen, aber muss man wirklich bei jedem zweiten Mal Suchen in ein Spiel kommen, dass schon verloren ist und sich dann ärgern?
- Waffenspawns: Das Spiel besteht nur noch aus Startwaffen und Belohnungswaffen. Das Spiel verteilt sich nicht mehr über die Map, da man die verschiedenen Power- Waffen erobern will. Nein, alle tummeln sich nun in der Mitte der Map und das Spiel artet in einem heillosen Gemetzel aus. So ist es auch unmöglich mal nen vernünftigen Killstreak hinzulegen. Früher hatte ich immer in fast jedem Spiel ein Massaker und jetzt bin ich froh, wenn ich alle fünf mal eins erspielen kann, einen Amok hatte ich noch gar nicht.
- Und dann dachte ich es kommt die Erlösung: Mein Lieblingsliste SWAT. Pustekuchen, hier steigert sich das Gemetzel durch unkontrollierbare Maps und Instantspawn ins Unermessliche, keine Chance hier mal ein vernünftiges Spiel hinzulegen.
So, das ist erst mal meine erste, subjektive Zusammenfassung. Bin gerade etwas aufgebracht.
Einige Punkte sind sehr gut gelungen:
- Waffen: Die Sounds sind geil und vor allem BR und DMR füllen sich einfach "richtig" an.
- Armor Abilities: Die sind jetzt absolut gut gebalanced, manche sind sogar scheinbar zu schwach? (Was war noch mal der Sinn des Hartlichtschilds? Man kann nicht schießen, noch sein Schild aufladen, noch sonst was...)
- Insbesondere die Dinge, die mir vorher am meisten Sorgen bereitet haben, sind nicht eingetroffen: Unbalance durch Perks - nö, durch AAs - nö, durch Dauersprint - nö.
Stattdessen stören mich vor allem Dinge, an die ich vorher gar nicht gedacht habe:
- Am allerschlimmsten: Instantspawn. Mir ist gerade mehrere Spiele hintereinander folgendes passiert: Ich töte mal einen Gegner, er wird sofort wieder hinter mir gespawnt und er (oder einer seiner Mates) tötet mich. Ich will auch sofort spawnen, um wieder ins Spielgeschehen einzugreifen - und werde prompt entweder auf der anderen Seite der Map, von meinen Mates aus gesehen, oder gleich direkt neben den Gegnern gespawnt. Das beste Spiel: 2 Kills, 12 Deaths - einfach nur Spwan, Death, Spawn, Death...
- Dann diese grausamen Maps: Alle zu unübersichtlich und unmöglich zu kontrollieren. Wie soll man so ein vernünftiges Gameplay aufbauen? Wenn man Glück hat sieht man einen Gegner und tötet ihn, hat man Pech sieht er einen zuerst und dann ist man tot. Es gibt so gut wie nichts mehr dazwischen.
Und warum wird eigentlich so gut wie nie eine andere Map als Haven gespielt?
- Bereits bestehenden Spielen beitreten: Ja, es ist nervig, wenn Leute aussteigen, aber muss man wirklich bei jedem zweiten Mal Suchen in ein Spiel kommen, dass schon verloren ist und sich dann ärgern?
- Waffenspawns: Das Spiel besteht nur noch aus Startwaffen und Belohnungswaffen. Das Spiel verteilt sich nicht mehr über die Map, da man die verschiedenen Power- Waffen erobern will. Nein, alle tummeln sich nun in der Mitte der Map und das Spiel artet in einem heillosen Gemetzel aus. So ist es auch unmöglich mal nen vernünftigen Killstreak hinzulegen. Früher hatte ich immer in fast jedem Spiel ein Massaker und jetzt bin ich froh, wenn ich alle fünf mal eins erspielen kann, einen Amok hatte ich noch gar nicht.
- Und dann dachte ich es kommt die Erlösung: Mein Lieblingsliste SWAT. Pustekuchen, hier steigert sich das Gemetzel durch unkontrollierbare Maps und Instantspawn ins Unermessliche, keine Chance hier mal ein vernünftiges Spiel hinzulegen.
So, das ist erst mal meine erste, subjektive Zusammenfassung. Bin gerade etwas aufgebracht.
Halo ist kein Spiel, Halo ist eine Religion!