Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


[HELP] Laufwerk (BenQ?) liest keine Spiele mehr
#1

Hallo liebe Community,

ich habe seit heute ein Problem. Ich habe heute meine Xbox angemacht (noch ne "Alte", hat aber schon HDMI .. MFR_Date: 2008 - 10 - 04) und musste feststellen, dass mein Laufwerk (anscheinend BenQ .. sieht fast genau so aus: http://konsolenprofis.de/versionsguide/xb360_benqk.jpg) keine Spiele mehr spielt. AUch mehrere Versuche + Neustarts haben nicht geholfen.

Ich habe mal Google bemüht und habe leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen (ausser "NEUES", aber das ist nicht zufriedenstellend ). Da ich eh keine Garantie mehr habe, hab ich das Ding mal aufgemacht (ist nicht die Erste) und mir mal angeschaut, was das Ding so macht (ohne Spiel):

1.: Laserschlitten befindet sich unten bei dem Drehding
2.: Schlitten fährt ca. 5 - 10 mm nach unten und fährt kurz danach wieder zurück
3.: Laser "leuchtet" einen kurzen Augenblick
4.: Schlitten fährt wieder zur Position aus 2., bleibt aber ein wenig länger da. Dann fährt er wieder zurück.
5.: Jetzt dreht das Laufwerk ca. ne Sekunde
6.: Nochmal ne Sekunde nach dem Drehen leuchtet der Laser nochmal kurz

Geräuschemäßig macht das LW bei jeder "Schlittenfahrt" ein Geräusch, das mir vorher noch nie aufgefallen war. Ich glaube, dass es davon kommt, dass der Schlitten in Ausgangsposition ca. 0,5 - 1cm vom Ende der Bahn entfernt ist, dann losfährt, am Ende ankommt und trotzdem noch kurz in die Richtung fahren will.

Mit Spiel ist es fast genauso wie Ohne mit dem Unterschied, dass er nur kurz andreht und dann sofort der Laser leuchtet.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich hab echt keine Lust (und auch kein Geld) mir ein neues Laufwerk zuzulegen, von der Hardware zum Key-Auslesen mal ganz abgesehen. Auch für ne professionelle Reparatur fehlt das Geld.

Schöne Grüße
BDPRT
Zitieren
#2

Wenn du schon die gleiche Frage in mehreren Foren stellst, passe doch wenigstens die Anrede an... Rolleyes
Zitieren
#3

(28.11.2011, 09:49)Marc schrieb:  Wenn du schon die gleiche Frage in mehreren Foren stellst, passe doch wenigstens die Anrede an... Rolleyes

Sorry, habs vergessen. Kommt nicht wieder vor. Normalerweise bleib ich bei einem Forum, aber nach knapp 200 Hits und keiner Antwort wollte ich mal schauen, ob es in anderen Foren Hilfe gibt ..

BDPRT
Zitieren
#4

hab seit 2 wochen genau das gleiche problemHrmpf muss dann 10-20mal die lade öffnen und schliessen und dann funzt es meistens. Hab auch gegoggelt aber auch keine richtige lösung und wir sind nicht die einzigen haben sehr viele genau das gleiche problem aber keine ne eindeutige lösung.
Zitieren
#5

Vllt hab ich ja ne Lösung.... Am Ende des Schlittens ist nen kleiner weißer Kontakt. Der könnte "verschließen" sein. Versuche ihn mit etwas zu verstärken nen kleiner Punkt starker Kleber oder sowas. Denkt dir was aus denke mal dafür gibt es genug Lösungen.

Falls das nicht hilft....

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, weil normalerweise sollte man das hören (CD läuft sehr unsauber und ich glaube das Benq ist an der Stelle sehr gut verarbeitet).
Es könnte der Magnet des Laufwerks sein, dieser sitzt oben auf dem "Motor" Wo halt die CD andockt. Falls sich dieser reindrücken lässt und beim CD lesen immer wieder rauskommt (handelt sich um 1mm wenn überhaupt) ist das dein Problem Versuch diesen Magneten mit einem Stück Stahl oder gegebenfalls einen anders poligen Magneten herrauszuziehen. Allerdings erst wenn du sicher bist, dass das dein Problem ist!!!
Ansonsten schaffst du das Problem erst!!!
Klebe ihn dann mit wenig aber starkem Kleber wieder ein.


Falls das aber alles nicht der Fall sein sollte, musst du das LW tauschen. Da dein Laser kaputt sein wird.
Entweder du kannst flashen und kennst dich eh damit aus oder du kaufst genau das selbe LW und tauscht die Platinen und somit die Firmware hier ein Videotutorial:

http://www.youtube.com/watch?v=5XiYSV9ztVU

Wenn du das Laufwerk einfach nur tauschst wird es nicht funktionieren wegen der Firmware. Deswegen ist es wichtig die Platine vom alten in das neue Laufwerk zu über nehmen oder wie gesagt du liest die Firmware des alten Laufwerks aus und spielst diese auf das Neue aber das ist denke ich mal etwas zu kompliziert um das mal eben zu machen.

Hoffe ich konnte helfen

Erfahrungsberichte sind von mir, hatte auch schon so einige Probleme, aber meine läuft seit Dez. 2005! Smile

MFG
Zitieren
#6

Das Laufwerk muss per Key mit dem Mainboard gepairt sein, sonst kannst du damit nur DVDs anschauen. Spiele werden nicht erkannt.

Man muss also den "Key" aus dem alten Laufwerk auslesen und ins Neue schreiben. Wenn auch der Laufwerkstyp geändert wird, muss das zusätzlich ins Laufwerk geschrieben werden ("Spoofing").

Man kann aber einem sterbenden Laufwerk noch helfen, indem man die Laserpower erhöht ("Lasertweak"), dann kann so ein Laufwerk meistens noch eine Weile die Spiele wieder ordentlich lesen.

P
Zitieren
#7

Davon sollte man aber die Finger lassen wenn man nicht weiß wie es funktioniert, sonst kann der Laser Teile der Cds beschädigen bzw. verbrennen ohne Messgerät würde ich da nie rangehen. Nen Laufwerk kostet vllt. 30€ nen "neues" Spiel unter Umständen 60€. Deswegen habe ich es nicht angegeben. Jetzt isses zu spät^^

Mfg
Zitieren
#8

(18.12.2011, 01:21)Cotaylor69 schrieb:  Vllt hab ich ja ne Lösung.... Am Ende des Schlittens ist nen kleiner weißer Kontakt. Der könnte "verschließen" sein. Versuche ihn mit etwas zu verstärken nen kleiner Punkt starker Kleber oder sowas. Denkt dir was aus denke mal dafür gibt es genug Lösungen.

Falls das nicht hilft....

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, weil normalerweise sollte man das hören (CD läuft sehr unsauber und ich glaube das Benq ist an der Stelle sehr gut verarbeitet).
Es könnte der Magnet des Laufwerks sein, dieser sitzt oben auf dem "Motor" Wo halt die CD andockt. Falls sich dieser reindrücken lässt und beim CD lesen immer wieder rauskommt (handelt sich um 1mm wenn überhaupt) ist das dein Problem Versuch diesen Magneten mit einem Stück Stahl oder gegebenfalls einen anders poligen Magneten herrauszuziehen. Allerdings erst wenn du sicher bist, dass das dein Problem ist!!!
Ansonsten schaffst du das Problem erst!!!
Klebe ihn dann mit wenig aber starkem Kleber wieder ein.


Falls das aber alles nicht der Fall sein sollte, musst du das LW tauschen. Da dein Laser kaputt sein wird.
Entweder du kannst flashen und kennst dich eh damit aus oder du kaufst genau das selbe LW und tauscht die Platinen und somit die Firmware hier ein Videotutorial:

http://www.youtube.com/watch?v=5XiYSV9ztVU

Wenn du das Laufwerk einfach nur tauschst wird es nicht funktionieren wegen der Firmware. Deswegen ist es wichtig die Platine vom alten in das neue Laufwerk zu über nehmen oder wie gesagt du liest die Firmware des alten Laufwerks aus und spielst diese auf das Neue aber das ist denke ich mal etwas zu kompliziert um das mal eben zu machen.

Hoffe ich konnte helfen

Erfahrungsberichte sind von mir, hatte auch schon so einige Probleme, aber meine läuft seit Dez. 2005! Smile

MFG

jo danke für die tipps. Dann werd ich mal meine Xbox aufschrauben und sie mir mal genauer angucken, hab mich bis jetzt noch nich so getrautHrmpf Aber Garantie ist eh abgelaufen und den ROD hattse auch schon hinter sichRolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin