Xbox Aktuell Forum
Destiny - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Xbox Spielplatz (https://forum.xboxaktuell.de/forum-2.html)
+--- Forum: Shooter (https://forum.xboxaktuell.de/forum-14.html)
+--- Thema: Destiny (/thread-6302.html)



RE: Destiny - Paul - 24.07.2014

(24.07.2014, 06:41)bobsenhimself schrieb:  Verstehe ehrlich nicht, was mit Zoom auf dem trigger falsch sein soll.

Dass es ein Hold ist und kein Toggle. Ich hätte keine Probleme wenn ich den Trigger nicht permanent halten müsste. Mir wär's sogar umgekehrt lieber, dass ich den Trigger ziehe wenn ich nicht zoomen will, selbst da würde meine Hand weniger belastet als so wie es jetzt ist, zumindest bei Destiny. Mit dem Zoom wird in dem Spiel nämlich nicht nur die Waffe präziser, man kriegt auch noch nen Schadensbonus. Probiert's mal aus, einen dieser Dougs oder Dreughs oder wie auch immer die heißen, einmal mit und einmal ohne Zoom erschießen, und man braucht unterschiedlich viel Munition.

Ganz allgemein macht es keinen Sinn den Zoom konstant gezogen zu halten. In einem Shooter geht es darum Gegner zu erschießen bevor man selber erschossen wird, ergo liegt es im Interesse des Spielers sich so weit weg vom Gegner zu befinden wie möglich um selber schwerer getroffen zu werden. Dadurch befindet man sich häufiger im Zoom als außerhalb, und wenn man über die Hälfte der Zeit dieselbe Taste gedrückt halten muss läuft irgendwas an der Steuerung falsch. (Es sei denn das Spiel heißt "Ico".) Da macht es mehr Sinn einfach von dem einen in den anderen Modus umzuschalten, mit einem einzelnen Knopfdruck.

Dazu kommt noch dass man bei Destiny nichtmal zwischen den Feuergefechten seine Hand entspannen kann, weil die Fahrzeugbeschleunigung auf demselben Trigger liegt. Stoned

On a Side Note: Ich bin vor ner Stunde aufgewacht und ich hab immer noch Schmerzen in der Linken Hand vom Verrenken beim Zocken gestern... Cry

Das Problem wird übrigens durch den 360-Controller verschlimmert, weil der Linke Stick näher am Trigger liegt als der Rechte, und die menschliche Hand ist nicht darauf ausgelegt, beide Finger dauerhaft so nach beieinander angespannt zu halten. Ich nehme mal an dass man bei besagten Rennspielen auf [RT] beschleunigt, klar dass man da weniger bis gar keine Probleme hat. Bei nem Playstation Controller würd ich mir vermutlich auch nicht so schwer tun...


RE: Destiny - bobsenhimself - 24.07.2014

Also der trigger bei der PS4 ist mittlerweile so leichtgängig, das ich den gar nicht spüre. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie das bei der 360 war.


RE: Destiny - Marc - 24.07.2014





RE: Destiny - bobsenhimself - 24.07.2014

wenn dann sollte man auch die gleichen abschnitte nebeneinander setzen....was für ein schlechtes video


RE: Destiny - Core2TOM - 24.07.2014

@ Paul: ich glaube dass der zoom auf nen trigger gelegt wurde liegt nur an der symmetrie, da schiessen ja auch auf nem trigger liegt (wie bei nem echten abzug) schiessen auf RT und zoom auf LB wär irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig Stoned und zum thema "weils jeder so macht" tja das hat sich in shootern inzwischen halt so durchgesetzt genauso wie z.b. ducken auf B oder nachladen auf X.
bei den paar shootern die ich auf der ps3 gezockt hab, wars umgekehrt: L1 zielen und R1 schiessen. ich persönlich fands komisch, aber ist auch nur gewöhnungssache.

mal abgesehn davon sind die trigger vom xb1 / ps4 controller deutlich leichtgängiger als von der 360 Zwinker halbwegs kann ich dein problem schon nachvollziehen


RE: Destiny - NaticX - 24.07.2014

(24.07.2014, 08:52)Core2TOM schrieb:  bei den paar shootern die ich auf der ps3 gezockt hab, wars umgekehrt: L1 zielen und R1 schiessen. ich persönlich fands komisch, aber ist auch nur gewöhnungssache.


Ja, das lag aber eindeutig daran, dass die PS3 Trigger mit ihrer Form einfach nicht dafur geeignet sind/waren. Lol


RE: Destiny - Core2TOM - 24.07.2014

stimmt allerdings D


RE: Destiny - MasterChief56 - 24.07.2014

(23.07.2014, 21:25)Paul schrieb:  Ich muss grad wieder an Gabumons Sprichwort denken: "Scheiße schmeckt, Millionen Fliegen können nicht irren..." Spaß beiseite, aber "Alle machen das so" ist kein Argument. Vor ein paar hundert Jahren haben alle Männer ihre Frauen geschlagen...
Stimmt, an den Satz kann ich mich auch noch erinnern; wenn ich mich recht erinnere, ist Gabumon sogar dafür verwarnt worden Ugly
Da dein Vergleich, den du danach schreibst, die gleiche Aussage hat, versuche ich mal beides in einem zu beantworten: Ironischerweise war letztens auch noch im Apple Thread die Apple Diskussion im Gange - und auch ich bin ein Apple Verächter und habe es deswegen auch bei solchen Diskussionen oft mit „Na, so viele Millionen User - wie Apple sie hat - können doch nicht falsch liegen“ als Argument zu tun. Und ja, es stimmt, dass die Zahlen zwar viel aussagen, aber nichts beweisen können, egal wie hoch die statistische Signifikanz ist. Trotzdem ist erst mal der Vergleich nicht aussagekräftig: Bei Gabumons Sprichwort wird von einer anderen Lebewesen-Art ausgegangen (Fliegen), und bei dir wird von einer komplett anderen Gesellschaftsform ausgegangen (paar hundert Jahre). (Und ja, ich habe das gerade total ernst genommen)
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Andere Zoommechanik erfordert auch eine andere Tastenbelegung. Zu „Andere Zoommechanik“ werde ich direkt hier unten im nächsten Zitat was sagen.

(23.07.2014, 21:25)Paul schrieb:  Ich verstehe auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Zoom ist Zoom, ob man jetzt eine Textur des Visiers vor's Gesicht geklatscht bekommt oder eine Außenansicht der Waffe. Längst kein Grund um einmal die eine Taste und das andere Mal eine andere Taste zu verwenden als würde sich das gegenseitig ausschließen.
Hier noch mal, damit man es direkt sieht:
Spoiler:
[Bild: Halo-_Reach_-_DMR_Zoom.jpg]
[Bild: 515658-call-of-duty-black-ops-playstatio...rifles.jpg]
Oh, der Unterschied ist sogar sehr groß.
Ich formuliere es mal so: Die Kimme und Korn-Mechanik sieht im Zoom so aus, wie die Halo Zoom-Mechanik ohne Zoom. (btw. Ich spiele zwar nicht viele Shooter, aber Halo ist der einzige mir bekannte Shooter, dessen Zoom so funktioniert; und um noch mal das klar zu stellen: Ich zoome auch lieber so wie in Halo, aber deswegen kann man nicht die Daseinsberechtigung vom LT Zoom anzweifeln)
Beim Halo Zoom ist es so, dass eigentlich keine einzige Waffe ohne Zoom extrem streut -> Der Zoom ist eher dafür da, um bei größerer Entfernung die Schwenkgeschwindigkeit zu vermindern, sodass man genauer zielt, Genauigkeit im Sinne von Fadenkreuz platzieren
Beim LT Zoom wird extrem gestreut -> Zoom ist dafür da, um Genauigkeit im Sinne von Streuung zu verbessern
Ich hab übrigens auch mal versucht, LT auf Toggle zu stellen (das war in Borderlands), aus dem selben Grund, wie du, aber man merkt sofort, dass das bei Kimme und Korn nicht so funktioniert, wie es es in Halo tut, weswegen ich die Steuerung wieder auf Normal gestellt hatte.


(23.07.2014, 21:25)Paul schrieb:  Wie ich's schon bei Blood Dragon gesagt habe: Sollen sie wenigstens den Spieler optional umstellen lassen.
Wie gesagt: Destiny ist noch in der Beta. Damit kann man natürlich nicht alles entschuldigen, aber verschiedene Controls Layouts werden wohl wahrscheinlich noch hinzugefügt werden.

(23.07.2014, 21:25)Paul schrieb:  Aber sämtliche Spiele die ich gespielt habe die Fahrzeugpassagen hatten - primär die Halo-Reihe, aber auch einige andere - haben ein Gefährt mit dem Stick nach vorne beschleunigen lassen, was für mich auch Sinn ergibt, warum soll man zwei Tasten/Eingabeoptionen (Stick+Trigger) verwenden, wenn eine einzelne (Stick) vollkommen ausreicht?
Bei Halo hat das wohl offensichtlich den Grund, dass du sonst immer auch mit den Fahrzeugen schießen muss, und derjenige, der Schießen nicht auf [RT] legt, der kann nur jemand sein, der auch mit Invertierter Sicht zielt... Stoned (Jetzt hab ich wahrscheinlich die Hälfte des Forums beleidigt, aber Inv. Sicht ist auch so ein Thema, dass ich nicht verstehen kann/will)
Zwar kann man beim Mongoose etwa auch nicht schießen, aber das Controlslayout sollte schon einheitlich bleiben.

(24.07.2014, 07:07)Paul schrieb:  On a Side Note: Ich bin vor ner Stunde aufgewacht und ich hab immer noch Schmerzen in der Linken Hand vom Verrenken beim Zocken gestern... Cry

Hört sich an, als wenn du Dornen am Controller angebracht hättest... Ugly
Nein, im Ernst, das ist doch nicht normal, wenn dir das sogar Schmerzen bereitet... Ask

(24.07.2014, 08:52)Core2TOM schrieb:  schiessen auf RT und zoom auf LB wär irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig Stoned
Darum ging es ja gar nicht Zwinker
Die Alternative, die Paul anspricht, ist Zoom auf dem Rechten Stick (Klicken) und nicht auf LB Smile

Edit: Ach du scheiße, ist der Post lang geworden Stoned
Edit2: Ich glaube, ich habe hiermit den Thread zum ewigen Schweigen verdammt, weil sich niemand den letzten Post durchlesen will D


RE: Destiny - Paul - 24.07.2014

(24.07.2014, 08:52)Core2TOM schrieb:  und zum thema "weils jeder so macht" tja das hat sich in shootern inzwischen halt so durchgesetzt genauso wie z.b. ducken auf B oder nachladen auf X.

Mit dem Nachladen auf (X) hast du Recht, das ist seit eh und je her schon so, das ist eher die Ausnahme wenn man das anders macht. (Wobei ich gerade nachgeschaut habe und sogar Alan Wake oder Metro 2033 lädt auf RB nach...)

Aber bei dem Rest widersprech ich dir vehement. Ich hab seit ich meine 360 hab bestenfalls ne Handvoll Shooter (im Sinne von "kann man an einer Hand abzählen") gespielt die so eine Tastenbelegung hatten. Selbst wenn wir sämtliche Halo-Teile seit 2007 weglassen bleibt da immer noch die Bioshock Reihe (Zoom auf RS, Crouch auf LS), die Fallout-Spiele (Crouch auf LS), die Splinter-Cell-Reihe (Zoom auf RS), die Rainbow Six Reihe (Crouch auf LS, Zoom auf RS), noch einige vereinzelte Spiele die nicht zu einem Franchise gehören wie RDR (Crouch auf LS), etc. Außerdem, ich kann mich irren, aber hatte nicht sogar die Gears-Reihe Zoom auf RS und Crouch auf LS?

Und die meisten Spiele die ne alternative Belegung verwenden - z.B. Metro 2033 - bieten verschiedene Control-Schemes an. Im genannten Beispiel kann ich z.B. auch Crouch auf LS legen, oder Fallout lässt mich die Tasten komplett so belegen wie ich sie haben möchte. So eine Tastenbelegung ist somit vielleicht nicht selten... aber Standard ist sie keinesfalls.

Also gibt es auch hier keinerlei Grund warum man nicht beide Varianten anbieten kann, denn welche Taste ich drücke steht in keinem kausalen Zusammenhang dazu wie der Zoom funktioniert, ob mit oder ohne zusätzliche Streuung. (Keine Sorge MasterChief56, ich hab den Post ganz gelesen.) Wer gerne stundenlang am Stück einen Trigger gezogen hält kann das meinetwegen gerne machen - ich nicht. Ich hab selber nach 8 Stunden Halo 4 Multiplayer keinerlei Probleme mit der Bedienung gehabt, aber nach nur drei Stunden Destiny schmerzen mich meine Hände.

Ich versteh auch grundsätzlich nicht wo das große Problem sein soll. Fein, das Spiel ist vielleicht nicht darauf ausgelegt so gespielt zu werden, aber es ist ja nicht so als würden Entwickler nicht schon seit jeher irgendwelche Button Layouts reinprogrammieren die keinen Sinn ergeben. Siehe Eddys Meinung zu Southpaw.


RE: Destiny - boogiboss - 24.07.2014

(24.07.2014, 07:07)Paul schrieb:  Mir wär's sogar umgekehrt lieber, dass ich den Trigger ziehe wenn ich nicht zoomen will.

Invertierter zoom Trigger?
Die ganze Zeit im zoom ModusUgly
Würde mich am Anfang vor allem in hektischen Situationen ganz schön durcheinander bringen.