Xbox Aktuell Forum
Apple iPhone, iPad & Co. - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Apple iPhone, iPad & Co. (/thread-561.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - Scuzzlebutt - 28.01.2015

Wohl das erste mal das ein Öl- bzw. Gaskonzern übertrumpft wurde.


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - bobsenhimself - 28.01.2015

(28.01.2015, 12:24)Marc schrieb:  Soso, Apple mit dem größten Quartalsgewinn aller Zeiten...
Man mag zu dem Laden stehen, wie man will. Aber irgendwie machen sie es richtig. Rolleyes

Die haben den Affen Zucker gegeben.


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - Jens - 28.01.2015

Apple ist vor allem zwei Dinge:
Ein sehr, sehr erfolgreiches Real Estate Unternehmen und die Könige der Externalisierung.


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - bobsenhimself - 28.01.2015

(28.01.2015, 13:32)Jens schrieb:  Apple ist vor allem zwei Dinge:
Ein sehr, sehr erfolgreiches Real Estate Unternehmen und die Könige der Externalisierung.

Wäre nett, wenn du etwas genauer auf das Real Estate eingehen könntest. Das mit der Externalisierung ist klar, aber Real Estate? Würde mich interessieren.


[geteilt] Welt, Politik und Diskussionen - bobsenhimself - 28.01.2015

bester kommentar auf einen apple bericht von spiegel online auf Facebook:

"wenn die springer-presse von moral und ethik redet".....


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - Marc - 28.01.2015

Jens, Steuerbetrü... ähh... vermeider hast du noch vergessen. ^^


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - Jens - 28.01.2015

Ganz vereinfacht meine ich damit folgenden Sachverhalt (trifft in etwas veränderter Form auch auf bspw. das goldene M zu)
-Überlege mal, wo sich die zahlreichen Apple-Stores weltweit befinden? Schönes Beispiel ist der am Berliner Kurfürstendamm. (die in Einkaufszentren schließe ich mal aus, da ist der Sachverhalt etwas schwieriger)
-Der Store ist also in einer wunderbaren Lage, die Immobilie ist sehr wertvoll (Verkehrsanbindung, Nähe zur City, Image, Bausubstanz usw. bestimmen den Wert der Immobilie)
-Für nichts davon hat Apple bezahlt. Die Inwertsetzung einer Immobilie hat die Gesellschaft/der Staat übernommen.
-Der Miet-/Kaufpreis müsste also sehr hoch und damit der "Gewinn", den dieser Standort direkt/indirekt abwirft, entsprechend gemindert sein.
-Ist er aber nicht! Der schwache Staat/die schwache Stadt verfällt der Versuchung, ein solches Unternehmen ansiedeln zu können. Die Geschäftspartner Apple<->Staat/Stadt sind also eben nicht auf Augehöhe. Apple droht mit Abwanderung, die Stadt/der Staat gibt nach und überreicht die Immobilie unter Wert.
-Apple hat nun eine Immobilie mit einem, durch die Gesellschaft in Wert gesetzten, Wert von 10 Mio. € für 1 Mio € erhalten. Verkauft Apple irgendwann die Immobilie, wird die Differenz als Reingewinn erschlossen (plus entsprechende Zuwächse, der Standort wird bspw. noch wertvoller, weil Apple dort war...) (Die Zahlen sind nur zur Veranschaulichung)
-In der Zeit, in der Apple dort ansäßig ist, sorgt die Gesellschaft weiterhin dafür, dass die Immobilie keinen Wert verliert (bessere Internetanbindung, Straßeninstandhaltung, Anbindung ÖPN, usw.)


Ja Marc hab ich Ugly


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - bobsenhimself - 28.01.2015

danke für die ausführung jens!
heute gabs ja einige berichte zu apple, aber diese infos standen nirgendwo (meine damit nicht, dass ich es dir nicht glaube).


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - Jens - 28.01.2015

Ich bin mir dessen auch nur bewusst, weil einer meiner Dozenten ein Buch zu dieser Thematik verfasst hat. Stichwort ökonomische Renten, also Erträge, denen einzelwirtschaftlich keine Kosten gegenüberstehen.
Nestle, Microsoft, Google, Apple, McDoof...Die machen das alle so.

Das ganze geht sogar noch perfider, bspw. in sogenannten Boom-Ländern bzw. Städten.
Apple kauft drei aneinanderhängende Grundstücke, für wenig Geld, baut auf dem mittleren Grundstück einen Apple-Store. Schlagartig explodiert der Wert der beiden äußeren Immobilien. Hier hat Apple zwar einen monetären Beitrag (nicht mal ansatzweise so viel, wie die Gesellschaft) zur Inwertsetzung der beiden umschließenden Gelände geliefert. Aber das ist maximal ein Bruchteil dessen, was die Gelände schlagartig mehr wert sind, nur weil sie neben einem Apple-Store liegen.
Riesige Erträge ohne echte Kosten.


Man liest halt bei uns nichts, weil es bequemer ist, sich über die Schwäche von "Entwicklungsländern" (China, Stichwort Arbeits- und Umweltschutz) auszulassen, statt zugeben zu müssen, dass auch unser Staat ein korrupter, von Einzelinteressen gesteuerter Schwächling ist.


RE: Apple iPhone, iPad & Co. - Paul - 13.03.2015

Und so wird bei Apple "Innovation" gemacht... Rolleyes

Ein Apple Ingenieur (Ich versuch immer noch herauszufinden wie er heißt) erzählt wie das Design des 2015 Macbooks zustande gekommen ist.