Xbox Aktuell Forum
Der Windows Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Der Windows Thread (/thread-2884.html)



RE: Windows 8 - Gabumon - 08.04.2012

ich hab gestern bzw heute morgen mal Windows 8 gestestet, zusammenfassend könnte man sagen, es ist noch schlimmer als Microsoft Bob (und das hat Karl Klammer eingeführt Ugly ) Kommen wir zu den Positiven Punkten

+ Da Windows 8 nicht mehr als Windows 7 mit einer anderen Oberfläche ist, braucht es keine Sau...

nachdem wir das abgeharkt haben jetzt die negativen
- Metro Oberfläche, geht gar nicht
- Appstore, Microsoft macht einen auf Apple und will mir wohl vorschreiben was ich installieren darf und was nicht, Crackergruppen lachen wohl jetzt schon ..
- IE unterstützt keine Plugins (ob sich das noch ändert keine ahnung)
- Kein Wirklicher Desktop mehr, dass ist jetzt eine Applikation, und irgendwo versteckt
- Design, dass ganze ist ein Ständiger Stilbruch, einfach hässlich anzusehen...
- Die Änderungen im Desktop selbst sind absolut furchtbar, diese Leiste da die mich bei MS Office schon nervt ist auch drin...
- Kein Minesweeper mehr

Fazit: Windows 8 wird wohl zu recht 2. größte Flop der Microsoft Firmengeschichte werden. Kackeln mögen aufm Handy oder Pad gehen, aufm Desktop funktioniert das nicht. Zum Glück ist Windows 8 intern nur ein Windows 7, so dass es keinen Grund gibt sich Windows 8 zu holen. Microsoft traut sich wohl nicht ein Wirklich neues Windows in der Optik zu machen, kann ich nachvollziehen. Warum bei Microsoft niemand auf den Trichter kommt das Kachelbedienung mit der Maus nicht wirklich funktioniert möchte ich gerne mal wissen? Viellleicht sollten die Designer den Dealer wechseln...


RE: Windows 8 - Core2TOM - 05.05.2012

lächerlich Spinner

Zitat:Windows 8 kommt ohne Video-DVD-Wiedergabe

[...] Einem offiziellen Blogeintrag Microsofts zufolge verfüge das Betriebssystem in seiner Standard-Version weder über ein Media Center noch über entsprechende Codecs zur Wiedergabe von Video-DVDs.

Grund für den Verzicht seien die sich ändernden Gewohnheiten der Nutzer. Demnach habe man über die Jahre festgestellt, dass Windows immer seltener zum Abspielen von DVD- bzw. BluRay-Filmen genutzt werde. So sollen insbesondere Streaming-Dienste wie Netflix und YouTube stetig an Beliebtheit hinzugewonnen haben. Ausschlaggebend für die Entscheidung seien jedoch die hohen Lizenzgebühren für die Codecs gewesen. Für ein Betriebssystem, welches zu einem großen Teil auf Geräten ohne Laufwerk zum Einsatz kommen werde (Tablets, Ultrabooks), lohne sich der Erwerb dieser Lizenzen nicht.

Möchten Kunden dennoch über diese Features verfügen, so ist der Erwerb einer Erweiterung unabdingbar. Richtet sich das Windows 8 Media Center Pack vor allem an Nutzer von Windows 8 Pro, liefert das Windows 8 Pro-Pack neben den Codecs auch das Media Center für die Standard-Version von Windows 8 nach.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/22420-microsoft-windows-8-kommt-ohne-video-dvd-wiedergabe.html



RE: Windows 8 - Paul - 05.05.2012

VLC Player. Problem solved.
Dann erwarte ich aber auch dass Windows 8 billiger wird, die momentanen Preise sind ja ein Witz.
Gut, nicht dass ich vorhätte ein Metro-basiertes Betriebssystem zu kaufen, aber dennoch...


RE: Windows 8 - Guiltyspark - 07.05.2012

Habe auch kürzlich etwas mit Windows 8 (Consumer Preview) rum spielen dürfen (auf einem Slate).
Ich muss sagen.. es überzeugt mich nicht im Geringsten. Alles Wichtige ist jetzt iirgendwo versteckt, sodass man erst mal minutenlang suchen muss und der Grossteil der Hauptmenüführung (quasi das neue Startmenü) ist zu 85% gefüllt mit Werbung und diesen "Apps".. Herr Gott, man kann nicht einmal die "IE-App" nicht als Administrator ausführen! Was soll denn das für ein Müll sein?! Da muss man extra das richtige Programm dazu suchen.
Das einzig Positive, was ich bisher erkennen konnte, ist die "schnellere" Suche nach einem Programm. Wenn man erst mal mühsam zum "Alle Programme" Schirm angekommen ist, kann man einfach drauflos schreiben und das gewünschte Programm wird relativ schnell angezeigt (also doch um einiges schneller als noch bei Windows 7).

... Wenn sie schon in solch eine Richtung gehen, sollten sie ruhig mal eine dickere Scheibe von Gnome 3 abschneiden. DAS ist innovativ und intuitiv.


RE: Windows 8 - Gabumon - 07.05.2012

Naja Microsoft hat eben nur auf ihre Tablets und Telefone geguckt als sie die Oberfläche gebaut haben, da läuft die ja auch Optimal. Auf einem richtigen Computer kann man das ganze Konzept(!) in die Tonne drücken. Aber das ändern war Microsoft wohl zu teuer.

Dummerweise ist Microsofts Mobile Anteil quasi bei 0, dass wird sich mit Windows 8 auch kaum ändern


RE: Windows 8 - Jens F. - 07.05.2012

Also ich persönlich plane nach dem Release von Windows 8 einen Convertible zu kaufen, und glaube, dass Windows 8 dafür ideal ist.


RE: Windows 8 - Marc - 01.06.2012

Gibt eine neue Vorversion als Download:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/download


RE: Windows 8 - Paul - 01.06.2012

Mit einem englischen Windows kann ich mich nicht in meinen deutschen Live-Account einloggen. Man hat also, sofern man seinen bereits bestehenden Account verwenden will, eine Location-Sperre drin.

Wenigstens findet man inzwischen leichter zur Systemsteuerung hin, besonders wenn man sie sich auf dem Desktop anzeigen lässt, was das zweite ist was man tun sollte, gleich nachdem man die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet hat.

Großes Plus (ich weiß nicht ob das in den letzten Previews schon enthalten war): Der "Nach Oben"-Button ist zurück, aber er wurde nicht auf die Back-Taste gemappt.

Man kommt mit Escape nicht in den Desktop zurück. Ich bin erstmal 5 Minuten lang aus einem Konfigurationsmenü nicht rausgekommen weil es weder "Ok" noch "Abbrechen" Buttons gegeben hat. Erst nach einiger Zeit bin ich auf die Idee gekommen den App-Launcher zu starten und einfach den Desktop anzuklicken. Absolut unintuitiv.

Man kann immer noch nicht aus dem Desktop (oder aus Metro) heraus den Computer herunterfahren.

Beim ersten Ausschalten nach Installation habe ich übrigens meine erste Fehlermeldung erhalten. Soviel dazu.

Fazit: Einige merkliche verbesserungen seit der grauenvollen letzten Preview, aber die Software leidet immer noch deutlich darunter dass man sie um diesen nutzlosen App-Launcher herum aufgebaut hat. Durch die Implementierung von Windows Live in die essentiellen Bereiche der Accountverwaltung übernimmt Windows 8 zudem auch noch deren Kinderkrankheiten. Nette Spielerei, ein Operating System ist das aber jedenfalls nicht!


AW: Windows 8 - Jens F. - 07.06.2012

Also ich hab jetzt komplett auf Windows 8 umgestellt und bin sehr zufrieden. Ich sehe das weiterhin einfach als Geschmackssache. Manche, wie ich, werden es lieben, andere hassen. Mur macht die Arbeit damit sehr viel Spaß und einiges empfinde ich als sehr vorteilhaft.


RE: Windows 8 - Core2TOM - 07.06.2012

was ist denn vorteilhaft gegenüber win7?