Xbox Aktuell Forum
Der Windows Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Der Windows Thread (/thread-2884.html)



RE: Windows 8 - Marc - 19.02.2012

Ich nutze Ubuntu seit geraumer Zeit auf einem Netbook. Hat Vorzüge aber auch einige Defizite. Wer damit leben kann... Für mich als Hauptsystem ist das jedenfalls nichts. Fängt schon bei der Software von Drittherstellern an. Und nein, es gibt nicht überall gleichwertig hochwertige OpenSource-Lösungen.

Und wer sagt überhaupt, dass man von Windows 7 auf 8 wechseln muss. Vista habe ich auch ausgelassen. Von daher kann ich auch gut abwarten, was Windows 9 bringen wird.


RE: Windows 8 - Gabumon - 19.02.2012

Ich benutze Teilweise noch XP, nur auf dem Spielerechner ist 7, einfach wegen dem erzwungenen DirectX 11, was Microsoft ja nicht für XP bringt obwohl das problemlos geht. So hat Microsoft ja schon 98SE abgewürgt, ausser DX11 gibts keinen Grund für Windows 7. Was das an Ressoucen frisst, unglaublich...

Microsoft hat übrigens erst nachdem die Betatester sich massiv über diese MetroUI kacke beschwert haben den alten Desktop Wahlweise wieder eingebaut.

Leider kann Microsoft zumindestens die sehr große Gruppe der PC Spieler sehr leichz zwingen. DirectX12 nur für WIndows 8, bäm...

Das lustige ist ja, Microsoft hat vor jedem Windows eine ellenlange Feature liste, meistens mit wirklich guten dingen wie neues Dateisystem und vieles mehr, am Ende bleibt davon meist nur Blödsinn über den kein Mensch wirklich braucht. Aktuell dieser Metrokachelwand rotz, der einfach total Unkomfortabel ist...

Wenn du 7 hast, hast du Vista übrigens nicht ausgelassen, du hast quasi eine second edition von Vista gekauft Ugly Linux ist in der Tat keine Alternative, kein Photoshop, kein QuarkXpress, Kein mediastudio 7, keine Spiele, was soll ich damit?


RE: Windows 8 - Jens F. - 19.02.2012

Also ich bin immernoch sehr gespannt auf Windows 8 - die öffentliche nutzer-beta werd ich mir auf jeden Fall ganz genau ansehen.


RE: Windows 8 - Gabumon - 19.02.2012

Ich hatte schon eine Beta, und diese MetroUI steuert sich einfach mist auf einem großen Bildschirm, alleine schon das die Kacheln quasi die größe der Kachen in meinem Badezimmer haben... Wenn man es auf normalen Desktop umstellt ist es kaum anders als Windows 7, nur langsamer.

Ein TelefonOS läuft einfach nicht auf einem Desktop, dafür sind die Anforderungen zu Verschieden. Immerhin hat Microsoft das gemerkt...

hm OLED Kacheln fürs Badezimmer *zum Patentamt renn*

Das Logo ist übrigens bestätigt und ich weiss jetzt auch woher ich das Kenne, von meiner Windows 1.0 packung...




RE: Windows 8 - Paul - 19.02.2012

(19.02.2012, 16:16)Marc schrieb:  Ich nutze Ubuntu seit geraumer Zeit auf einem Netbook. Hat Vorzüge aber auch einige Defizite. Wer damit leben kann... Für mich als Hauptsystem ist das jedenfalls nichts. Fängt schon bei der Software von Drittherstellern an. Und nein, es gibt nicht überall gleichwertig hochwertige OpenSource-Lösungen.

Und wer sagt überhaupt, dass man von Windows 7 auf 8 wechseln muss. Vista habe ich auch ausgelassen. Von daher kann ich auch gut abwarten, was Windows 9 bringen wird.

Hängt immer vom Gebrauch ab. 90% der Software die ich nutze ist ohnehin nativ in Linux (Gimp, LaTeX, root,...) oder hat perfekt umgesetzte Portierungen (Firefox, Thunderbird,...). Und wenn man wirklich exklusive Windows-Software braucht gibt es immer noch Wine, was wesentlich besser läuft als VirtualMachines oder Kompatibilitätsmodus auf Microsofts Betriebssystemen.

Natürlich kann man immer noch auf den Nachfolger warten, aber wie gesagt, mich besorgt die generelle Entwicklung die Microsofts Software-Planung momentan nimmt. Es geht alles immer weiter hin zu schwachsinnigen Smartphone-GUIs und geschlossenen Systemen anstatt weg davon, und darum hab ich zur Zeit keine Hoffnungen für Windows 9. Ich will bitte schön mehr Konfigurationsmöglichkeiten für mein Betriebssystem statt weniger. "One Size fits all" greift hier eben nicht. Und die einzigen OS die mir das in dem Umfang bieten in dem ich mir das erwarte sind UNIX-like, wenn auch mit Arbeitsaufwand, aber das nehm ich in Kauf.


RE: Windows 8 - Gabumon - 19.02.2012

Dem Stimme ich zu, es wird immer schwierige Windows ordentlich zu Konfigurieren weil Microsoft die funktionen immer mehr versteckt, was ich früher über die Systemsteuerung machen konnte muss ich heutzutage teilweise gleich über die Registrierung machen, oder über externe Programme...

Andererseits ist es natürlich gut das wenn in normalen Nutzeraccounts die Funktionen nicht da sind, aber als Verdammter Adminuser will ich auch alles machen können und nicht das mir Windows sagt "Du darfst das nicht..."


RE: Windows 8 - Guiltyspark - 21.02.2012

Signed.

Was Windows einfach dringendst braucht, sind
- vollständige Admin-Rechte, die ein User auch nutzen kann (wobei man natürlich auch verstehen kann, wieso es immer mehr Einschränkungen gibt. Es ist immerhin schon um einiges mühsamer geworden einen ordentlichen Virus für Windows 7 zu programmieren als es noch für XP war)
- native multiple Desktops (wie lange wollen sie sich noch dagegen wehren?! selbst Smartphones, ja sogar MP3 Player haben heutzutage schon diese Funktion Nuts )
- mehrere Tabs im Explorer/Ordner-Fenster
- keine ständigen Reboots bei Updates
- endlich mal eine anständige und tadellos funktionierende Version von "Gerät sicher entfernen" (aber echt jetzt... nur bei Windows habe ich immer wieder einmal dieses Problem)

Für all diese Gründe benutze ich auch hauptsächlich nur mein Fedora 16 (natürlich auch weil es viel weniger Akku vom Laptop frisst und ich ehrlich gesagt noch nie ein Virenproblem hatte).
Windows ist für mich echt nur für Spiele und sonstige Software da, die zwingend ein Windows oder MAC System voraussetzen.


RE: Windows 8 - Marc - 29.02.2012

Vorabversion jetzt verfügbar:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/consumer-preview


RE: Windows 8 - Gabumon - 01.03.2012

Cool, beim Installieren gecrasht Ugly

Läuft übrigens auch nicht auf einem Pentium 2,3 oder 4, meldet das die CPU nicht unterstützt ist, na dass wollen wir doch mal sehen *schraubendreher zück*


RE: Windows 8 - Paul - 01.03.2012

Konnt's auch noch nicht installieren weil die Penner keine .iso liefern sondern nur nen Ordner. Der hat aber sowohl setup.exe als auch autorun.inf, also ist das nichts weiter als das DVD-Image, nur entpackt. Warum also nicht gleich in einer Datei runterladen.

Und wozu scannt das Downloadprogramm meine Hardware, sind die Deppen schon mal auf die Idee gekommen dass ich das vielleicht woanders installieren will?

Jedenfalls hab ich mir über nacht das erstmal via Torrent als .iso geladen, und installieren werd ich's wohl im Verlauf des Tages.