Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Sponsorsuche
#11

Dedicated Server das sind eigenständige Server die als Spieleserver dienen ohne das nebenbei jemand auf diesen mitspielt wie es bei selbst gehosteten Spielen der fall ist Zwinker
Zitieren
#12

Ich schreibe das hier, weil anscheinend viele glauben, dass es ja sooo leicht währe sich einen Sponsor zu angeln. Wenn ich mir das so ansehe, ist es ja echt schon bemitleidenswert, wie machner Clan in den Foren nach einem Sponsor sucht. Fast täglich kann man hier sehen wie Clans mit Threads wie "Suchen Sponsor", "Brauchen Sponsor" oder "sponsoring" nach einem Sponsor suchen. Deshalb stell ich jedem Clan, der schon mal so was gemacht hat, und jedem Clan, der so was vor hat die Frage: Habt ihr jemals eine Firma gesehen die täglich in nem Forum nachschaut, welchen Clan sie finanzieren könnte?
Die Frage kann man auch andersrum stellen: habt ihr jemals einen Clan gesehen, der es geschafft hat in nem Forum einen Sponsor zu finden? Ich glaube wir alle kennen die Antwort. Sie leutet nämlich NEIN. Oder habt ihr gedacht, dass eine Firma scharf darauf ist Geld auszugeben (ich glaube keine ist das). Seid jetzt nicht beleidigt aber, wenn ihr in einem Forum nach einem Sponsor sucht, dann tut mir den Gefallen und posaunt besser nicht in die Welt hinaus, dass ihr Progamer seid. DAS seid ihr nämlich nicht!!! Progamer wissen nämlich, wie es in der Szene zugeht (das sollten sie auch wissen, wenn sie sich Progamer nennen). Wenn ihr also in einem Forum schreibt, dass ihr Progamer seid und einen Sponsor sucht, dann macht ihr euch nur lächerlich, denn ihr habt in Wirklichkeit keinen Peil worum es geht. Einen Sponsor bekommt man nicht einfach so. Da ist so einiges an Verhandlungsgeschick und Ausdauer nötig, damit man wirklich erfolgreich bei der Sponsorsuche ist (ehrlich gesagt hab ich ziemlich großen respekt vor denen die sich in so ner Sponsorenverhandlung durchsetzten konnten). Es ist wirklich schwer erst einmal den passenden Sponsor zu finden. Und wenn man den passenden Sponsor gefunden hat, beginnt eine ziemlich lange Zeit des Verhandelns (meist mehrere Monate). Ich werd euch nun mal erzählen wie das ganze Prozedere im Idealfall aussieht.

Zuerst sollte man sich Gedanken über eine Frage machen: Welcher Sponsor?
Nun da gibt es viele Firmen und man sollte sich genug Zeit lassen. Nicht alle Firmen unterstützen so etwas. Oder habt ihr schon mal einen Carocafe-Clan zu der nächsten CPL aufmarschieren sehen? Es muss also auch eine Firma sein, die zum eSports passt und ihn auch akzeptiert. Außerdem sollte man immer mehrere Firmen zur Auswahl nehmen. Bei der Sponsorenwahl sollt man allerdings nicht zu wählerisch sein, aber auch nicht zu übermütig werden. Schließlich werden IT-Schwergewichte, wie Intel, AMD, Nvidia oder ATI (nur um ein paar Beispiele zu nennen) wohl kaum einen Clan unterstützen, der gerade gegründet wurde und keine Liga- oder Turniererfolge vorzeigen kann. Nehmt euch also auch nicht zu viel vor. Wenn dann ein geeigneter Sponsor gefunden ist, kommt es zur Kontaktaufnahme. Dabei sollte der Clanleader mit einem Brief (bloß keine Mails!!! Auch wenn die Kontaktaufnahme per Mail bequemer und Zeitsparender ist, landet sie zu 99% im Papierkorb) Kontakt aufnehmen. Stellt sich jetzt die Frage: Was soll in den Brief rein?

Folgendes sollte in dem Brief stehen:

- In drei Sätzen was eSports eigentlich ist.

- Eure echten Namen (also keine Nicknames; Clanname muss aber angegeben werden).

- Warum man gerade euch sponsoren sollte.

- Bloß kein Wort über Sponsoring verlieren (schreibt besser von Kooperation).

- Versucht euch kurz, aber ausführlich zu halten.

Wenn diese Punkte eingehalten wurden und der potenzielle Sponsor (hoffentlich) anwortet, steht meistens ein persönliches Gespräch an. Eigentlich gelten da die selben Tipps die man auch bei einem Vorstellungsgespräch gibt, allerdings mit ein paar ausnahmen.

Auf jeden Fall zu beachten ist:

- Bereitet euch darauf vor, dass der Sponsor ein paar Fragen über euch und euren Clan stellt (Clanhistory, gewonnene Turniere/Ligen etc.).

- Wenn ihr euch mit dem Vertreter der Firma trefft, dann zieht euch nicht an, wie als ob ihr auf den Weg zur nächsten LAN-Party seid. Style ist bei so einer Sache sehr wichtig. Zieht euch fein, aber nicht übermäßig geschäftsmäßig an (ich meine damit wie jemand vom Typ Schlipsträger der den ganzen Tag nichts besseres im Sinn haben als Geschäfte zu machen).

- Setzt den Vertreter mit euren Forderungen (Geld, Server) nicht unter druck. So werdet ihr nicht weiter kommen.

Allgemein sollte man beachten, dass der Leader den Clan vertreten sollte. Außerdem sollte er mindestens 18 Jahre alt sein. Keine Firma ist so verrückt und schließt mit einem 16jährigen Verträge (vor allem weil das strafbar ist in Deutschland). Achtet auch darauf, dass der Sponsor natürlich auch an seinen Vorteil denken wird. Er wird z.B. wollen das ihr Werbung für ihn macht. Das kann bedeuten das der Name einen Produktes des Sponsors oder der Firmenname des Sponsors in den Clannamen integriert wird. Beispiele gefällig? Z.B. Alternate Attax oder mousesports.Levicom. Es kann aber auch sein, dass der Sponsor will, dass ihr Banner von ihm auf eure Websites machen sollt. Das Variiert aber von Firma zu Firma. Deshalb kann ich euch auch nicht sagen, was die einzelnen Firmen an Bedingungen stellen. An dieser Stelle will ich euch warnen: Verhandlungen von mehreren Monaten dauer sind keine Seltenheit. Ausdauer ist da angesagt. So, ich hoffe ich konnte euch helfen. Dies soll kein Angriff auf euch sein. Aber tut uns bitte einen Gefallen und Spammt nicht die Foren voll mit euren Sponsorgesuchen. Desweiteren wünsche ich den Clans die einen Sponsor suchen noch viel glück. Ihr werdet es brauchen.
Zitieren
#13

meine fresse
ich habs doch schon lange aufgegebenRolleyes und du machst dir die muhe den schinken zu schreiben ?Lol
Zitieren
#14

$eaL hat recht. Du solltest auskunft darüber geben z.B. wie viele besucher pro Tag eure Clanhomepage hat, wieviele Member Turniersiege etc.
Eure Clansite ist nicht schlecht doch solltet ihr sie etwas ansprechender Gestalten ich kann euch das ilch Script empfehlen gibts hier
Wenn du zum Script und zur Installation/Konfiguration wissen willst kannst du mich Fragen.

So könnte eine Seite mit dem Ilch Script aussehen.
Zitieren
#15

Zitat:Original von [SHD]Dragon
meine fresse
ich habs doch schon lange aufgegebenRolleyes und du machst dir die muhe den schinken zu schreiben ?Lol
Ich würde mal lieber dankbar für $eaL's ausführliche Tipps sein, anstatt hier so 'nen minderqualifizierten Comment abzugeben... Rolleyes
Zitieren
#16

Vielleicht hab ichs verpeilt aber poste ma die seite hier rein damit wir bzw. selber ein urteil draüber machen kann


__________________________
[URL=http://flawedlegacys.fl.funpic.de/index.php?site=news
]FLAWED LEGACYS( der Clan In dem Jeder beitreten kann der eine 360 und XBL hat
[/URL]WIR CHEATEN NICHT WIR SIND NUR GUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[Bild: nocheat.gif]
Zitieren
#17

Zitat:Original von BucketHead
$eaL hat recht. Du solltest auskunft darüber geben z.B. wie viele besucher pro Tag eure Clanhomepage hat, wieviele Member Turniersiege etc.
Eure Clansite ist nicht schlecht doch solltet ihr sie etwas ansprechender Gestalten ich kann euch das ilch Script empfehlen gibts hier
Wenn du zum Script und zur Installation/Konfiguration wissen willst kannst du mich Fragen.

So könnte eine Seite mit dem Ilch Script aussehen.


bin grad erst ausm urlaub gekommen

thx BucketHeead
ich versuche schon seit langem meine seite selber so zu gestalten, aber ich hatte viel zu tun und mach erst jetzt wieder weiter
aber ich mach die seite lieber nach den beispielen, die du gezeigt hast
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin