11.06.2012, 21:26
Zitat:Immer häufiger halten Multiplayer-Modi Einzug in Titel, zu denen das auf den ersten Blick nicht recht passen will – einer davon ist Dead Space 3. Laura Miele von Publisher EA zufolge soll der Koop-Modus dem kommenden Horror-Shooter zu mehr Erfolg verhelfen.
Der anhaltende Trend zu Online- und Koop-Modi wird bei so manchen Titeln eher kritisch von den Fans aufgenommen, bekommt das Schwimmen mit dem Multiplayer-Strom doch schnell den Beigeschmack eines aus Marketing-Grüngen hinzugefügten Gimmicks. Auch Dead Space 3 ist ein Spiel, bei dem kooperatives Spiel nicht recht in das Bild vom atmosphärisch dichten Horror-Shooter mit all seinen Schockmomenten passen will. Trotzdem wird es in Teil drei der Reihe erstmals einen Koop-Modus geben – und das laut EAs Marketing-Strategin Laura Miele aus gutem Grund.
Und diese Begründung hat tatsächlich nichts mit dem Adaptieren populärer Multiplayer-Features aus einem gewissen Zugzwang heraus zu tun. Trotzdem soll die Möglichkeit, Dead Space 3 zu zweit zu spielen, den Titel für eine breitere Masse attraktiv machen. Die Vorgänger sind zwar von Kritikern und Spielern positiv aufgenommen worden, konnten aber aus einem bestimmten Grund nur ein eingeschränktes Publikum von Fans erreichen: *Dead Space ist zu gruselig um es allein zu spielen.*
EA gründet seinen Ansatz auf breit angelegte Untersuchungen zum Nutzungsverhalten seiner Kunden und stellte dabei fest, dass häufig bemühte Kategorien wie Genre keine so große Rolle spielen wie die Stimmung – oder allgemeiner: die Situation, in der das Produkt konsumiert wird. Spannung und gruseln sind demnach vor allem in Gemeinschaft beliebt. Diesem Nutzungsverhalten will Publisher EA und Entwickler Visceral Games sich mit dem Koop-Modus von Dead Space 3 nun an, geht im Prinzip also lediglich den Bedürfnissen der Konsumenten nach.
ach du..... ich kann nicht mehr, die alten zocker vergraulen, Dead space 1 wahr vielleicht etwas wo man doch gerne ne windel dabei gehabt hätte, Dead space 2 war dann auch noch gut auf schockmomente, aber hatte keine engen innenräume mehr wie in DS 1, aber das man jetzt Riesen außenareale hat, gut beleuchtet, das soll dann im singleplayer angst machen?!
"Kifflom!"