25.07.2013, 12:42
(24.07.2013, 21:01)MasterChief56 schrieb: Portal, Borderlands, Skyrim, Gears of War, Forza Horizon, Trials, whatsoever So ziemlich jedes Spiel hat ein schlichtes Menü. Die wenigsten haben ein kreatives Menü, wie Metro, Ride to Hell oder Castle Crashers.
Mir ist durchaus bewusst, dass Halo nicht das einzige aktuelle Spiel ist, ich will da jetzt auch keinen unnötigen Streit anfangen, schließlich ist das Menü ja auch egal, aber ich sehe selten ein kreatives Menü. Und mir würden noch tausend andere Beispiele einfallen, die alle im Grunde genommen das selbe Menü haben.
Selbst wenn nur schlichte Buttons das Menü ausmachen, aber es ist die Präsentation die Zählt. Das Bioshock 2 Menü passt zum Steampunk-Setting. Bioshock Infinite nimmt einen Mit nach Columbia. Bei Alan Wake hat sich soweit ich mich erinnere der Hintergrund geändert, je nachdem welche Epsiode man gerade gespielt hatte. L.A. Noire fängt das Ambiente eines Film Noir perfekt ein. Bei Ghostbusters sieht man die Zentrale aus verschiedenen Blickwinkeln. Alice zeigt immer das aktuelle Kostüm (und man kann die Figur afair sogar drehen und zoomen). Assassin's Creed lässt den Spieler den Animus kontrollieren. Und das sind jetzt nur die Spiele die ich gerade im Moment hier neben mir liegen habe. Die Kacheln hingegen sind halt langweilige Standardkost, fast schon Fließbandware wenn man so möchte. Damit wird den Games ein Stück weit Identität genommen. Und Halo 4 ließ sich schon grauenvoll bedienen mit den riesigen Buttons im Menü. Es kann doch nicht mehr angehen, dass man in einem Menü keinen Platz mehr für alle Knöpfe hat weil sie zu groß gemacht wurden.