29.07.2013, 16:42
Das Spiel wurde damals für die westlichen Gamer entwickelt, die noch keinerlei Erfahrung - und daher auch kein Interesse - an RPGs hatten. Darum hat man eine herabgedummte Version eines Final Fantasys programmiert, die keine Zufallskämpfe hat, ein billiges Levelsystem ohne viel Customization, der Möglichkeit immer und überall zu speichern und nicht zuletzt, die Option Kämpfe nochmal neu zu beginnen falls man gepwnt wird. Trotzdem hat es eigentlich einen recht coolen Humor, eine passable Story (Die Welt ist im Arsch, rette die vier elementaren Kristalle... als hätte irgendein FF jemals eine komplexere Story gehabt) und interessante Dungeons mit Rätseln. Und dafür dass das eigentlich ein Einsteigerfreundliches Game sein soll ist das Ding verdammt schwer! Dadurch dass es keine Zufallskämpfe gibt kann man nämlich nicht grinden und farmen, wie ich es sonst in RPGs und FF-Games mache, und schon zu Beginn des Spiels werfen die Gegner nur so mit Debuffs um sich, wo man noch keinen Zauber gegen Paralyse, Schlaf, Gift, Verwirrung, Stein, etc hat. Außerdem gibt's nur zwei Partymitglieder, das heißt wenn beide irgendwie außer Gefecht gesetzt sind - selbst wenn es nur einer der besagten Debuffs ist - bist du ziemlich am Arsch.