08.02.2017, 20:38
(08.02.2017, 20:02)nox schrieb: Dieses wurde ja in H3 zerstört und es war nur geöffnet da es von der Erde aus geöffnet wurde. Die Arche hat außerdem schwere schäden erlitten durch den kolabierenden Halo und soweit ich weiß, ist das Portalnetz der Blutsväter recht Marode, unbrauchbar und abgeschalten wenn man nach den Geschehnissen aus "Kriegsspiele" glauben mag.
Aber auch diese Fakten kehren die Story- Technisch bestimmt unter den Teppich wenn es ihnen als Plottwist in den Kragen passt...
Das Portal wurde im Roman "Hunters in the Dark" wieder geöffnet.
(08.02.2017, 20:02)nox schrieb:(08.02.2017, 19:36)Paul schrieb: Sprint macht einen Shooter nicht schneller. Im Gegenteil, es macht ihn langsamer, weil man Ewigkeiten durch riesige Levels rennt ohne Gegner zu treffen. [...] Und das schnellste Halo-Game ist immer noch Combat Evolved.
Da muss ich wiedersprechen. Mag sein, dass er nicht schneller ist, aber sobald man dem Spieler die Möglichkeit gibt zu sprinten fühlt es sich schneller an. Und das ist der Punkt. Und Halo CE finde ich schon recht "träge" wenn man es mit einem Halo 3 vergleicht in welchem man auch noch nicht sprinten konnte.
Tja, ich schätze mal in einer postfaktischen Gesellschaft ist es irrlevant geworden was ist und nur noch wichtig wie es sich anfühlt.
Fakt ist dennoch: Reach und 4 sind deutlich langsamer als Halo CE, 2 und 3. Und das habe ich selber sogar gefühlt als ich Minutenlang über die Maps gelaufen bin ohne Gegner zu treffen...
(Zu H5G kann ich nichts sagen. Das Spiel war so mies dass ich's nicht lang genug gespielt hab um ne Statistik zu machen wie bei den Vorgängern.)
Unabhängig davon: Man kann diese Illusion auch anders erzeugen als durch eine Gimmick-Mechanik die das Gameplay zerstört. Entsprechende Animationen am Bildschirmrand (Speed Lines) lassen sich auch ohne Sprint einfügen. Und letztendlich gibt es da immer noch die Option das FoV hochzuschrauben. (Halo CE, Halo 3) Halo ist mit seinen 78° eh lächerlich klein, im Vergleich zu PC-Spielen mit üblicherweise 90 bis 100°.
Btw, komisch dass du Halo 1 im Vergleich zu Halo 3 "träge" findest. Der Konsens ist nämlich genau umgekehrt, die meisten Spieler empfinden Halo 3 als den langsamsten Teil der ursprünglichen Trilogie, weil es das kleinste FoV hat (70° im Vergleich zu 78° bzw 86° für CEA), obwohl alle drei Spiele exakt dieselbe Laufgeschwindigkeit haben.
http://forums.bungie.org/halo/archive38.pl?read=1138638