14.12.2018, 18:44
(14.12.2018, 18:24)Marc schrieb: Naja, CoD ist halt mega erfolgreich. Rein wirtschaftlich ist es nachvollziehbar, dass man sich daran orientiert.
Is nich so als wäre Halo damals nicht auch erfolgreich gewesen.
Das Problem ist dass CoD und Halo seit jeher grundverschiedenes Gameplay hatten das auf komplett unterschiedlichen Design-Philosophien beruht hat. Damit waren die Fanbases auch fast vollständig disjunkt. Leute die CoD mochten hatten kein Interesse an Halo und Leute die Halo mochten hatten kein Interesse an CoD. Damit war ein Annäherungsversuch von Seiten 343s auch von Beginn an zum Scheitern verurteilt, weil die Leute die bereits CoD-Fans waren hatten schon eine vorgefertigte Meinung und lassen sich nur schwer umstoßen, und die Leute die neu in die Gaming-Community einsteigen und mit beiden Franchises keine Erfahrung haben werden eher das kaufen welches das Gameplay bereits perfektioniert hat.
Abgesehen davon gab's damals schon genug CoD-Klone und keiner davon hat funktioniert. Halo hatte vorher seine eigene Nische (und selbst bis heute gibt's noch kein Spiel was sich genauso spielt) und hat ebendiese die aufgegeben um in einen überfluteten Markt einzusteigen. Es ist als hätten die Leute von 343I noch nie etwas von einem Unique Selling Proposition (dt. Alleinstellungsmerkmal) gehört. Tja, und das haben sie jetzt davon. Ihre alte Fanbase haben sie vergrault, die neue ist nicht groß genug um das Franchise am Leben zu halten und beide zusammen unter einen Hut zu bringen ist unmöglich weil die einen genau das hassen was die anderen mögen und vice versa.