01.02.2018, 18:17
(01.02.2018, 16:45)boogiboss schrieb: Du erwähnst spiele die alles besser machen als MGS-1, ich kann nur sagen spiele wie z.B Splinter cell-1 haben mich nicht halb so gefesselt wie MGS 1, 3, 4 und 5.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich mag auch Zurück in die Zukunft 2 mehr als Teil 1. Nein, ich hab sogar noch ein besseres Beispiel: Ich bevorzuge Alien: Resurrection und die Aliens vs. Predator Reihe gegenüber den originalen Predator und Alien Filmen. Aber objektiv betrachtet ist Splinter Cell das bessere Spiel, es hat um Längen bessere K.I., die Stealth-Mechaniken sind um ein Vielfaches mehr durchdacht und ausgeklügelt, und die Steuerung ist butterweich. Über Story und die Kameraperspektive lässt sich streiten, aber der Rest ist eindeutig. Genauso wie Zurück in die Zukunft 1 der bessere Film ist und die originalen Aliens (und der erste Predator, trotz Arnie) einige der besten Science Fiction, Action und Horror Filme aller Zeiten sind. Und genau das versuch ich schon die ganze Zeit über klarzumachen: "X gefällt mir" ist nicht gleichbedeutend mit "X ist ein Meisterwerk", egal wie viele Leute das behaupten mögen.
(01.02.2018, 16:45)boogiboss schrieb: Anscheinend lässt es dich total kalt, ich weiß auch nicht ob du es erst später gespielt hast oder zu der zeit als es erschienen ist.
Ich hab vor der PS4 nie eine Playstation gehabt, also konnt ich's nicht zu Release spielen. Aber wenn überhaupt heißt das nur dass ich nicht durch den damaligen Hype voreingenommen bin und neutraler urteilen kann. Ich hab FF7 auch erst ein Jahrzehnt später gespielt, aber ich konnte dennoch erkennen wie wegweisend es im Gaming war. Gleiches gilt für andere Sony-Games, wie Tomb Raider, Resident Evil, etc. Wohlgemerkt: Ich erkenne die Qualität - das heißt nicht dass mir alle Spiele auch gefallen. Aber ich kann meine persönlichen Präferenzen von meiner objektiven Einschätzung loslösen. Bei Metal Gear Solid seh ich halt nicht was an dem Spiel so herausragend sein soll, persönliche Meinung hin oder her.
(01.02.2018, 16:45)boogiboss schrieb: Aber anscheinend bin ich nicht der einzige der das Spiel gefeiert hat, und so wie ich das sehe sind selbst andere Entwickler begeistre von Kojimas arbeit.
Das ist mir durchaus bewusst, und wie schon mehrfach gesagt versteh ich's einfach nicht. Bis auf ganz wenige Ideen wie den Psycho-Mantis-Kampf findet sich in diesem Spiel (und allen seinen Fortsetzungen) nichts was es damals nicht schon so oder so ähnlich bereits gegeben hätte, in vielen Aspekten wie Storytellung und Gameplay sogar noch besser. Ich kann mich noch erinnern wie alle Fans begeistert waren dass es in Phantom Pain ein Pferd gibt und ich mich nur kurz gewundert hab bevor ich Red Dead Redemption weitergespielt hab. Es scheint wirklich inzwischen so zu sein dass Kojima den Ruf als Visionär weg hat und deswegen alles was er macht komplett überblasen wird, selbst wenn's gar keine Neuerung ist sondern ein altbackenes Feature das es schon seit Ewigkeiten gibt...
(01.02.2018, 16:45)boogiboss schrieb: Aber vielleicht liest du dir mal den Artikel durch da wird viel dazu erwähnt, da ich nicht alles hier reinschreiben möchte.
http://www.buffed.de/Meinung-und-Kolumne...h-1175217/
Okay, danke. Das hat mir etwas weitergeholfen. Anscheinend liegt es wirklich an diesen einzelnen Gameplay-Elementen die in den Spielen versprenkelt waren, wie die Keycard die man erst kühlen, dann erhitzen musste. Weil auf viel mehr geht er in dem Artikel gar nicht ein, er gibt sogar selber zu dass MGS2 eine nahezu 1:1 Kopie vom Vorgänger war (mit einem minderwertigen Protagonisten) und MGS3 und 4 kriegen nicht ohne Grund grad mal je einen Absatz. Aber er kommt immer wieder auf diese einzelnen Szenen zurück die sich in seinem Hirn festgebrannt haben.
Jedenfalls scheint der Hype wirklich hauptsächlich daran zu liegen dass die Leute die heutzutage in der industrie das Sagen haben damals mit den Spielen groß geworden sind und deswegen durch Nostalgie geblendet werden. Weil ein gros der Lobpreisungen sind für Features die es damals schon gab (Feinde im Schwitzkasten verhören) oder sogar welche die nie funktioniert haben (wie das Essen und Trinken in MGS3, es gibt einen Grund warum sich solche "Survival" Mechaniken nie durchgesetzt haben). Metal Gear Solid war offensichtlich "Baby's First Stealth Action" und wird deswegen mit anderen Maßstäben gemessen...