10.02.2016, 10:20
Aber das ist doch gar nicht der Punkt! Bleszinski sagt doch im Grunde nur, dass eine Kampagne teuer ist und sich (wenn überhaupt) kaum bezahlt macht - aus Sicht von Entwicklern und Publishern natürlich. Und daher prophezeit er, dass es in Zukunft weniger Kampagnen geben könnte.
Dass wir Spieler das ggf. anders sehen, ist eine ganz andere Frage. Wobei man aber auch hier anmerken muss, dass die Meinung der Spieler und Kritiker auch nicht immer ernst zu nehmen ist. Bei jedem Call of Duty heißt es z.B. immer, die sollen sich den Müll sparen und einfach ein reines Multiplayergame daraus machen. Macht ein Entwickler dann aber den Schritt so wie bei Titanfall, ist das auch wieder nicht richtig.
Wie dem auch sei: Das romantische Videospielzeitalter ist irgendwie vorbei, das Wohl der Aktionäre rückt immer mehr in den Vordergrund. Und sollte (ich weiß nicht, ob das so ist) ein Evolve aufgrund der im Grunde fehlenden Kampagne letzten Endes günstiger in der Entwicklung sein als ein Wolfenstein, dann könnte der wirtschaftliche Gewinn trotz geringerer Verkaufszahlen vielleicht sogar besser ausfallen. Wobei Evolve hier ein schlechtes Beispiel ist, denn das war auch im Multiplayer kein hervorragendes Spiel.
Dass wir Spieler das ggf. anders sehen, ist eine ganz andere Frage. Wobei man aber auch hier anmerken muss, dass die Meinung der Spieler und Kritiker auch nicht immer ernst zu nehmen ist. Bei jedem Call of Duty heißt es z.B. immer, die sollen sich den Müll sparen und einfach ein reines Multiplayergame daraus machen. Macht ein Entwickler dann aber den Schritt so wie bei Titanfall, ist das auch wieder nicht richtig.
Wie dem auch sei: Das romantische Videospielzeitalter ist irgendwie vorbei, das Wohl der Aktionäre rückt immer mehr in den Vordergrund. Und sollte (ich weiß nicht, ob das so ist) ein Evolve aufgrund der im Grunde fehlenden Kampagne letzten Endes günstiger in der Entwicklung sein als ein Wolfenstein, dann könnte der wirtschaftliche Gewinn trotz geringerer Verkaufszahlen vielleicht sogar besser ausfallen. Wobei Evolve hier ein schlechtes Beispiel ist, denn das war auch im Multiplayer kein hervorragendes Spiel.