Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Der Linux-Thread
#1

Wie kommt's eigentlich dass wir keinen eigenständigen Linux-Thread haben? Stoned

Jedenfalls hab ich mir seit einigen Tagen endlich mal die aktuellen Linux-Versionen angesehen, speziell die drei großen LTS-Releases: Ubuntu 14.04 LTS, OpenSUSE 13.1 Evergreen und Linux Mint 17 LTS. Meine bisherigen Meinungen:

Ubuntu 14.04 LTS "Trusty Tahr"
Der Klassiker - eigentlich. Ich mag immer noch das Software Center, obwohl ich keinerlei Probleme habe meine Programme via apt-get zu holen. Aber ich werd um's Verrecken nicht mit Unity warm und langsam wird's mir zu dumm jedesmal Gnome per Hand nachzuinstallieren. Dazu kommt noch dass sie zu viel geändert haben, besonders den Ordner-Browser, der ist inzwischen nicht mehr zu gebrauchen. Directories lassen sich nicht mehr per F3 splitten und die Menüführung hat dieses grauenvollen Chrome-Redesign bekommen wie schon Firefox. Ubuntu hat mir viele Jahre treu gedient aber inzwischen will ich einfach nur noch weg davon.

OpenSUSE 13.1 (Evergreen)
Dazu kann ich am wenigsten was sagen, weil ichs nicht lang ausprobiert habe. Ich find KDE gelinde gesagt Scheiße (Einmal anklicken: Markieren. Zweimal anklicken: Öffnen. So ist das für mich selbstverständlich, so gehört sich das) und auch die Bedienung dieses komischen Fensters mitten im Desktop ist mir schleierhaft. Zudem ist mir das Ding relativ schnell abgeschmiert und lässt sich jetzt grundlos nicht mehr neu installieren. Gibt's dazu eigentlich irgendwie nen Guide für Einsteiger, sonst bin ich relativ verwirrt von diesem OS.

Linux Mint 17 LTS "Quiana" - Mate / Linux Mint 17 LTS "Quiana" - Cinnamon
Bisher mein Liebling und vermutlich auch das OS das ich ab jetzt verwenden werde. Ich favorisiere die Mate-Edition (obwohl ich das namensgebende Getränk wie die Pest verabscheue), weil ich hier im Endeffekt den alten Gnome-Desktop habe, und auch den Filebrowser den Unity inzwischen aus irgendwelchen Gründen rausgeschmissen hat. Ich mag auch das Startmenü, es erinnert mich irgendwie an Windows XP/7. Andererseits gefällt mir nicht dass es keine Top-Leiste gibt in die man z.B. den Media Player hängen kann, und mit dem Icon pinnen bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Lässt sich aber bestimmt irgendwie noch umstellen...

Hat jemand irgendwelche positiven Erfahrungen mit einem von denen gemacht oder kann mir eine andere Distro empfehlen? Ich will bald langfristig wechseln und muss noch eine definitive Entscheidung treffen welches Linux ich verwenden soll. Möglichst eins mit Long-Term-Support wie die oben genannten oder eines das direkt aus dem OS die Version/den Kernel aktualisieren kann. Ich hab keine Lust alle 6 Monate neu aufzusetzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Linux-Thread - von Paul - 01.07.2014, 23:38
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 02.07.2014, 10:22
RE: Der Linux-Thread - von R0B0TEC - 02.07.2014, 16:43
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 02.07.2014, 16:52
RE: Der Linux-Thread - von bobsenhimself - 05.07.2014, 10:19
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 15.09.2014, 12:25
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 16.09.2014, 09:13
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 16.09.2014, 10:43
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 17.09.2014, 09:48
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 10.11.2016, 12:20
RE: Der Linux-Thread - von bobsenhimself - 17.09.2014, 09:54
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 17.09.2014, 12:57
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 17.09.2014, 16:49
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 17.09.2014, 17:09
RE: Der Linux-Thread - von Master_leo_chief - 18.02.2015, 15:49
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 18.02.2015, 16:13
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 10.11.2016, 14:06
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 10.11.2016, 14:38
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 10.11.2016, 15:58
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 11.11.2016, 11:55
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 11.11.2016, 12:07
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 11.11.2016, 12:43
RE: Der Linux-Thread - von Paul - 11.11.2016, 13:31
RE: Der Linux-Thread - von Marc - 11.11.2016, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wolfgang
25.06.2021, 20:13
Letzter Beitrag von Paul
27.02.2014, 12:41
Letzter Beitrag von Jenkins
08.11.2005, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin