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10$- Philosophie
#1

Da (wiederholt?) die Bitte nach einer Fortsetzung der Comment-Dikussion im Forum geäußert wurde, hier der Thread dazu. Möge derjenige der ohne Sünde ist ihn in ein passenderes Forum verschieben und anschließend einen passendere Namen geben.

Link zur Ursprünglichen News: http://www.xboxaktuell.de/news,id3849,ba...any_2.html

Zitat:Pegasus Galaxie
17.02.10
17:10 Uhr
Gut so, soll sich ja auch mal Lohnen dass Spiel zum release zu kaufen. Geizhälse sollten ruhig auch mal zur Kasse gebeten werden
Zitat:Atlantis
17.02.10
17:18 Uhr
Das hat mit Release rein gar nichts zu tun, wenn ich mir das Spiel 2 Jahre später kaufe, aber original im Laden krieg ich den Code trotzdem.

Und das mit dem "Geizhälse" finde ich eine Frechheit, ist schließlich nicht die Schuld der Käufer dass Spiele heutzutage ein Vermögen kosten. Wer sich gebrauchte Spiele oder den Budget-Release kauft zeugt eigentlich von mehr Intelligenz als die Bonzen die ihr Geld zum Fenster rauswerfen.
Zitat:Pegasus Galaxie
17.02.10
17:56 Uhr
1. Die Cerberus codes werden nicht immer beiliegen, dass wurde schon Bestätigt.

2. Wenn ich schon den vollen Preis bezahle, sollte ich auch was davon haben.
Wer meint "Ich Wart mal lieber auf die Classic Version", der solls ruhig so machen, darf sich aber wegen Dingen wie dem Cerberus Netzwerk nicht beschweren.

3. "Bonze" brauch ich mich schon gar nicht nennen lassen. Ich kann mir auch nicht jedes Spiel Leisten, deshalb beschränke ich mich auf die Interessantesten und Kaufe die auch zum Vollpreis. Wenn es Leute wie mich nich Gäbe könntest du Lange auf deine " Schnäppchen" Warten

4. Wenn man Heutige Spiele mit Games von vor z.B. 10 Jahren vergleicht, stellt ein "Intelligenter" Mensch Fest dass der Aufwand, Qualität und die Entwicklungskosten gestiegen sind.

Diese "Geiz is Geil" Mentalität kann ich gar nicht Nachvollziehen. Wenn ich was Hochwertiges und Neues will, kauf ichs mir eben sofort, und Warte nich erst ewig bis es Günstiger is
Zitat:Atlantis
17.02.10
18:10 Uhr
Zu 2.: Doch, darf man sehr wohl. Ein älteres Spiel hat auch weniger zu kosten, weil die Technik nicht länger aktuell ist. Wenn man dann aber ohne einen Aufpreis Teile der Software verwehrt bekommt zahlt man immer noch den Vollpreis (oder nahezu den Vollpreis) für ein veraltetes Produkt.
Der Vorteil bei sofortigem Kauf liegt in der Aktualität des Produktes, das heißt aber nicht dass man mehr bekommen sollte nur weil man ungeduldig ist. So etwas ist ebenso eine Unart wie das Schneiden von Spieleinhalten, die dann exklusiv in die Limited Edition gestopft werden.

Zu 3.: Wenn du dich nicht Bonze nennen willst solltest du aufhören rumzuprollen, dass du etwas besseres bist, weil du Spiele zu einem weitaus überteuerten Preis kaufst um sie früher als andere zu haben. Man erntet was man sät.

Zu 4.: Diese polemische Aussage ist von vorne bis hinten falsch. Aktuelle Spiele sind keinesfalls besser als früher, nicht zwangsläufig schlechter, aber im Durchschnitt minderwertiger, weil die Entwicklungszeit dieselbe geblieben ist, aber Studios gezwungen sind, Abstriche in der Qualitätssicherung (bspw. Bugfixing) zu machen um trotz längerer Engine-Konstruktion die Deadline einzuhalten. Der eigentliche Gold-Status eines Spiels wird heutzutage erst Jahre später mit dem x-te Patch erreicht, manchmal sogar nie, eine Entwicklung die sich insbesondere in den Rollenspielen niedergelassen hat (siehe Gothic3, KotOR2, Vampires: Bloodlines, etc).
Zitat:Pegasus Galaxie
17.02.10
21:13 Uhr
Zu deiner 4.Aussage:
Wieso sollten die Spiele keineswegs besser sein als früher? Scheinbar ist dir in den letzten 10 Jahren einiges an Grafischer Weiterentwicklung entgangen. Der Aufwand allein ein Level zu Designen und dieses so echt wie möglich wirken zu lassen, verschlingt Massenweise Geld und Zeit. Von der Arbeit an anderen Dinge wie z.B. MP Balancing o.ä. Dingen brauch gar nicht erst zu Reden.
Scheinbar weiss nicht jeder solche Leistungen zu Schätzen.
Dass Abstriche gemacht werden ist ja im Prinzip auch irgendwo vertretbar, da sonst die Kosten bzw. die Entwicklungszeit explodieren würden.
Irgendwo muss man auch mal aufm Teppich bleiben und nich unmögliches für 30€; fodern. Dass funtioniert nicht und wird auch nie funktionieren. Es wird eher noch schlimmer werden.
Wenn man etwas Bescheidener an die Games herangehen würde, und auch mal Fehler verzeihen könnte, hätten wir schon mal einen Punkt weniger zu Diskutieren.

Zu deiner 3. Aussage: Meine Aussage war keinesfalls rumgeprolle. das ist einfach meine Einstellung. Und wenn du meinst das Games heutzutage total überteuert sind, ok, deine Meinung, die kann ich definitiv nicht Teilen.

Und "ungeduldig" bin ich keineswegs: Mir ist egal ob ich ein Spiel kurz nach Release habe oder erst nach Monaten. Zumindest nicht bei Singleplayer Games.
Beim Multiplayer siehts natürlich anders aus. Diese hol ich mir sofort, da diese oft nicht sehr Langlebig sind.
Zitat:Grave
17.02.10
22:45 Uhr
Muss dringend mal gesagt werden
Tja ich geb Atlantis definitiv recht..... Ohne dich jetzt damit persönlich ansprechen zu wollen Pegasus, denke ich, dass die kleinen Jungs von heute den Videospielmarkt dermaßen kaputtgemacht bzw heruntergewirtschaftet haben, dass sich halbwegs erwachsene Menschen über die teils horrenden Preise beschweren dürfen und vor allem mal SOLLEN!!!! Wie von Atlantis schon angesprochen werden Spiele heutzutage einfach gekürzt um ne Limited Edition rauszubringen oder halt den auf gut deutsch SCHEIß DLC anzubieten, anstatt ihre Spiele wie es sich gehört FERTIG zu entwickeln... Hast du mal ein Auto gekauft bei dem du bevor du weiter als 10m fahren konntest zuerst noch Teile kaufen musstest bis es ganz funktioniert?? Ich nicht. Und da liegt das Problem, da wurde von Spielern der gigantische Fehler gemacht diese Verkaufspolitik nicht nur hinzunehmen sondern auch noch zu unterstützen. Aber was soll's. Spieler wie du Pegasus beweisen, dass ihr alles mit euch machen lässt. Und weißt du eigentlich wie lang ich für 30€ arbeiten muss?! Da zeigt sich schon leichtes Rumgeprolle und jeglicher Verlust zu Realität und was Geld doch wert ist. Heutige Spiele sind zu 95% nur noch Blender. Hauptsache Grafik, möge der Rest so grottenschlecht sein wie er will, ich hab ja geile Grafik. Sowas von oberflächlich, aber es wird geschluckt. Aber macht was ihr wollt, ihr bestätigt alle nur in welch einer miserablen Gesellschaft wir momentan leben, billiger Scheißdreck wird solange schön geredet bis es das BESTE IRGENDWAS ALLER ZEITEN ist.
Zitat:Wolfgang
17.02.10
22:58 Uhr
Amen!
Zitat:Atlantis
18.02.10
00:18 Uhr
Graphische Weiterentwicklung hab ich schon gesehen, ergo auch im Leveldesign, aber wie schon gesagt, dafür hat das Gameplay selber massive Rückschritte gemacht. Mal ehrlich, ich hab mehr Spaß daran alte Command & Conquer Teile oder Shooter wie Doom und Wolfenstein zu spielen als viele moderne Releases. Natürlich gibt es immer wieder herausragende Games als Ausnahme, auch heutzutage, aber wie schon gesagt: Da die Entwicklungszeit gleich lange ist, aber die Herstellung der Technologie zusätzliche Zeit verschlingt muss man Abstriche an anderen Stellen machen, da helfen auch größere Entwicklerteams nicht viel weiter. Kein Wunder dass auch heutzutage noch einige der besten Spiele welche vom Marktplatz sind, die wenig Optik zu bieten haben und dafür anderorts glänzen können bzw. sogar müssen, um Kunden zu locken.

Ich für meinen Teil kaufe auch teilweise Retail-Games am Erscheinungstag, hauptsächlich gilt das dann für neue Kapitel der Halo-, Splinter-Cell- und Elder-Scrolls-Reihen und liegt großteils an bereits kritisierten Limited-Editions. Dennoch bin ich mir bewusst was ich dafür hinlege und was ich im Gegenzug erhalte, nämlich - und so sollte es auch sein - dasselbe was ich beim Kauf des gleichen Spiels einige Zeit später erhalte. Der Preis den man bereit ist zu zahlen muss für jeden selber in Relation zum Wert der Ware stehen, oder man sucht sich einen Preis den man für angemessen hält, nimmt dann eben eine Vorbenutzung oder Wartezeit in kauf. EA beraubt einem Käufer dieser Option, indem er ihnen essentielle Teile der Software vorenthält, wenn der Konsument nicht bereit ist den von EA angeschlagenen Preis zu zahlen - und dieser ist nicht nur unfair sondern in fast allen Fällen sogar absurd.

Schlimm genug dass Entwickler und/oder Publisher Teile eines Spieles zurückhalten um sie dann für teuer Geld an den Käufer des verstümmelten, unfertigen Produkst zu verhökern, als Bonusinhalte einer Collector's Edition oder als Downloadable Content. Man kauft praktisch ein Produkt das man eigentlich schon besitzen müsste, der Vergleich zum Auto ist hierbei sehr passend, danke Grave. Aber wo solche Aktionen nur kleine Teile der Software entfernt haben - in der Metapher beispielsweise einen Rückspiegel - entfernt Cerberus gerade bei Games die großteils vom Multiplayer leben den Motor oder die Karosserie.

Was das Prahlen angeht - was eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion sein sollte - verweise ich nur auf Sätze à la 'Wenn es Leute wie mich nich Gäbe könntest du Lange auf deine "Schnäppchen" Warten', eine mehr als eindeutige Selbstglorifizierung. Übrigens ist der Satz zudem noch falsch, denn Spiele die sich nicht gut verkaufen werden umso früher zum Budget-Preis angeboten als Kassenschlager, damit die Firma den Verlust minimiert und Ladenhüter schneller vom Band kommen. Streng genommen verteuern solche Käufer den Wert des Peoduktes also sogar noch, aber das nur nebenbei.

Ich für meinen Teil gebe einen feuchten Kehricht auf den Multiplayer, also könnte es mir sogar mehr als egal sein, was für einen Effekt Cerberus auf den Markt und die Käufer hat, allerdings bin ich auch zu Empathie fähig und kann mich somit in den Großteil der Gamer hineinversetzen. Und die werden durch solche Aktionen eben mehr als beschissen. EA zwingt den Kunden so seine Wucherpreise auf und unterbindet nicht nur Gebrauchtkauf, sondern auch besagten Budget-Kauf und zudem noch Games-on-Demand-Services. Den Käufern steht die Wahl offen, ein kleines Vermögen für veraltete Software hinzublättern oder sich mit einem beschnittenen Produkt zufrieden zu geben. Und das, mein Freund, ist keine Wahl sondern vielmehr Erpressung.

Das war das Wort zum Donnerstag. Ich verabschiede mich.
Zitat:Christian
18.02.10
07:18 Uhr
Leute
Ich finde eure Diskusson durchaus interessant, darum würde ich mich freuen, wenn ihr Beiden diese Diskussion im Forum bequatschen würdet. Smile Dann haben wir länger was davon!
Zitat:Marc
18.02.10
08:19 Uhr
Naja, über DLCs, LEs & Co. kann man sicherlich streiten. Aber in Sachen Preis sehe ich das ähnlich wie Pegasus. Die Entwicklungskosten sind definitiv höher geworden, an einem Spiel arbeiten heutzutage mehr Leute als früher. Hinzu kommen kosten für Mocap etc., was früher eher selten der Fall war. Und wenn doch, wie z.B. bei einem Wing Commander III, hat das damals auch schon 100 Mark gekostet. Wenn man das in Euro umrechnet und die allgemeine Preissteigerung berücksichtigt, gehen die heutigen Preise schon in Ordnung...
Zitat:Grave
18.02.10
11:32 Uhr
Das stimmt schon Marc. Aber Atlantis und ich meinen mit den übertriebenen Preisen die kostenpflichtigen sogenannten Zusatzinhalte, die eigentlich in jeder Vollversion enthalten sein müssten. Aber dadurch kann man halt noch etwas die Zitrone ausquetschen... EA ist in dieser Hinsicht wirklich schon seit einiger Zeit absoluter Marktführer! Früher gabs keine DLCs, ist halt ne geschickte Marktstrategie gewesen und keinen hats gestört.....
Zitat:Marc
18.02.10
12:07 Uhr
Naja, das ist hier ne freie Marktwirtschaft. Wenn keiner die DLCs kaufen würde, gäbe es auf Dauer auch keine. Insofern stellt sich mir nur die Frage, wieso man Unternehmen anprangert, die "lediglich" etwas verdienen wollen.
Zitat:Atlantis
18.02.10
13:06 Uhr
Es gibt einen signifikanten Unterschied, optionale Inhalte gegen einen Aufpreis anzubieten und essentielle Inhalte ohne zusätzliche Zahlungen zu verweigern. Zusätzliche Multiplayer-Maps beispielsweise zählen zu ersterem, den Multiplayer ganz zu schneiden de facto zu letzterem. Manchmal kommt es sogar vor, dass bestimmte Inhalte einzelnen Spielergruppen ganz verweigert werden, wie z.B. der Prince of Persia "Epilogue" - also das eigentliche Ende des Spiels - der nicht für PC sondern nur für 360 und PS3 verfügbar ist, oder der letzte DLC von The Force Unleashed, der als einziger nicht vom Marktplatz kaufbar ist, alle anderen jedoch schon. Gerade EA müsste es besser wissen, nachdem bereits beim Vorgänger BF:BC1 ein Boykott ausgerufen wurde, nachdem man sich bestimmte Waffen schon am Erscheinungstag hätte dazukaufen müssen (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=N2y8p2Na-Bo). Es wird sich zeigen ob sie damit durchkommen, ich persönlich bin der Meinung dass die Verkäufe in den Keller gehen werden und Electronic Arts seine Quittung erhält, aber das werden wir schon noch früh genug sehen. Jedenfalls bin ich gespannt was die Firma sich für das nächste Medal of Honor ausdenken wird...
Zitat:Marc
18.02.10
14:21 Uhr
Ach komm... Jedes Spiel, dass du kaufst, ist in sich vollständig und abgeschlossen. Wer das ganze erweitern möchte, muss halt den Download kaufen. Ganz einfach.

Problem ist doch, dass sich viele aufregen, aber fast alle die DLCs kaufen. Dadurch ändert man an der Sache rein garnicht. Aber verzichten will "man" ja nicht.
Zitat:Atlantis
18.02.10
17:40 Uhr
Wie definierst du "in sich abgeschlossen"? Das alles was während der Entwicklung programmiert wurde auch auf der Disc ist? Sicher nicht, zumindest heutzutage nicht mehr, Komponenten werden bewusst im Hinblick auf DLCs zurückgehalten, siehe DNA-Stränge in Assassin's Creed 2. Dass das Spiel fehlerfrei spielbar ist? Hält sich in Grenzen, wenigstens sind Patches - noch! - gratis. Dass man Zugriff auf alle zum Spiel gehörenden Inhalte die auf der Disc sind hat? Ebenfalls falsch, wie man an Vorbesteller-Boni bei bspw Halo3:ODST gesehen hat, Sergeant Johnson war nämlich de facto auf der Disc drauf, konnte aber nur durch einen Code freigeschaltet werden.

Dem zweiten Satz muss ich leider Recht geben, wenn mir ein Game schon genug Geld wert ist dass ich es original anschaffe will ich auch das Komplettpaket mein Eigen nennen dürfen und nicht nur zwei Drittel davon. Allerdings kann man das alles bis zu einem gewissen Grad relativieren, irgendwo wird das Loch in der Brieftasche dann nämlich doch zu groß, und dort liegt dann die (Preis)Grenze des guten Geschmacks, nur ist noch nicht abzusehen wo diese liegt.
Zitat:Grave
18.02.10
18:45 Uhr
Naja, eigentlich dachte ich, dass du es besser wissen müsstest Marc. Ich kann mich Atlantis wieder mal nur Wort für Wort anschließen... Ich persönlich habe mir bis jetzt genau 2 DLCs gekauft, für Forza 2 und 3 neue Autopacks. Aber wie Atlantis sagt, wenn man Spielern die Basics klaut um sie kostenpflichtig "nachzureichen" ist das schon fast ein Verbrechen. Ich kaufe mir deshalb auch keine solchen Spiele mehr und besitze auch keins der Schmiede EA. Ihr könnt ja alle kaufen was ihr wollt, aber wenn man euch versucht die Augen zu öffnen werden mal wieder die Schuldigen in Schutz genommen. Wenn alle Spieler mal handeln würden, würden die Entwickler bzw Produzenten mal sehen das sie mit ihrem Schrott nicht mehr durchkommen. Sie wären dann gezwungen wieder Produkte auf hohem Niveau anzubieten. Aber heutzutage wird ja alles immer in den Himmel gelobt weil das Mittelmäßige unter dem restlichen Schrott noch heraus schaut. Die Entwickler sehen, dass sie sich gar nicht MEHR für die Kundschaft anstrengen müssen um ihr Produkt zu verkaufen.
Zitat:Atlantis
18.02.10
18:48 Uhr
Ich möchte mich selber übrigens (zum Teil) von diesem Kommentar distanzieren, ich betrachte mich hierbei keinesfalls als "Besserwisser", ziehe nur andere Schlussfolgerungen aus den Fakten.
Zitat:Grave
18.02.10
19:09 Uhr
Das tue ich ja auch nicht. Aber Fakt ist das viele Menschen heutzutage sich mit viel zu viel minderwertiger ware zufrieden geben, weils halt nix besseres gibt.

So, bevor die Diskussion in den Comments noch länger wird...
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10$- Philosophie - von Paul - 18.02.2010, 19:05
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