11.01.2014, 15:33
So, inzwischen auch FEZ durchgespielt, zumindest fast... ich komm später drauf zurück. Hat mir einigermaßen gut gefallen, coole Idee, schön umgesetzt mit der Pixelgrafik und den Ingame-"Glitches". Ich hab's aber doch mit nem Guide durchgespielt, weil mir einige der Rätsel einfach zu heftig waren. Den ersten Playthrough kriegt man problemlos hin, weil 32 Würfel zu finden ist fast schon geschenkt. Aber danach alle 64 aufzutreiben?
Das Problem ist halt dass viele der Rätsel einfach keinen Sinn machen oder man irgendwelche Utensilien braucht um sie zu knacken, wie eben einen QR-Code-Reader. Und als wär das nicht schon genug, es gibt mehr Rätsel als Würfel, also kann es sein dass man ein Puzzle gar nicht mehr lösen muss wenn man einen Würfel aufgesammelt hat. Und da alle Hinweise eh überall auf der (total unübersichtlichen) Map verteilt sind weiß man nie welcher Code zu welchem Rätsel gehört, und ob man ihn überhaupt braucht. Achja, apropos Map, man hätte wenigstens eine Teleport-Funktion einbauen können, vielleicht erst nachdem man das Spiel einmal durch hat, aber durch all die Level zu hetzen ohne zu wissen welche Tür wohin führt - selbst wenn man fliegen kann - ist ein Graus.
Um den Text kürzer zu halten wie sonst mach ich hier mal Schluss, aber eine kleine Anekdote gibt's doch noch: Als ich grad alle Items gesammelt hatte bin ich als erstes in den Herz-Raum gegangen, den einzigen noch schwarzen Punkt auf der Karte, wo ich den dazugehörigen Code eingegeben habe. Das Problem ist, dass Version 1.1 auf der Xbox verbuggt ist, also nachdem ich das Herz-Rätsel gelöst hatte war mein Savegame im Arsch. Ich kann also jetzt weder das echte Ende des Spiels sehen, noch den 3D-Modus freischalten, es sei denn ich spiele das Spiel noch einmal komplett durch. Vielleicht mach ich das irgendwann mal, in nem Jahr oder so. Vielleicht versuch ich dann sogar alle Rätsel selber zu lösen, sobald ich sie wieder vergessen hab. Aber jetzt gerade bin ich absolut demotiviert und angefressen.
Das Problem ist halt dass viele der Rätsel einfach keinen Sinn machen oder man irgendwelche Utensilien braucht um sie zu knacken, wie eben einen QR-Code-Reader. Und als wär das nicht schon genug, es gibt mehr Rätsel als Würfel, also kann es sein dass man ein Puzzle gar nicht mehr lösen muss wenn man einen Würfel aufgesammelt hat. Und da alle Hinweise eh überall auf der (total unübersichtlichen) Map verteilt sind weiß man nie welcher Code zu welchem Rätsel gehört, und ob man ihn überhaupt braucht. Achja, apropos Map, man hätte wenigstens eine Teleport-Funktion einbauen können, vielleicht erst nachdem man das Spiel einmal durch hat, aber durch all die Level zu hetzen ohne zu wissen welche Tür wohin führt - selbst wenn man fliegen kann - ist ein Graus.
Um den Text kürzer zu halten wie sonst mach ich hier mal Schluss, aber eine kleine Anekdote gibt's doch noch: Als ich grad alle Items gesammelt hatte bin ich als erstes in den Herz-Raum gegangen, den einzigen noch schwarzen Punkt auf der Karte, wo ich den dazugehörigen Code eingegeben habe. Das Problem ist, dass Version 1.1 auf der Xbox verbuggt ist, also nachdem ich das Herz-Rätsel gelöst hatte war mein Savegame im Arsch. Ich kann also jetzt weder das echte Ende des Spiels sehen, noch den 3D-Modus freischalten, es sei denn ich spiele das Spiel noch einmal komplett durch. Vielleicht mach ich das irgendwann mal, in nem Jahr oder so. Vielleicht versuch ich dann sogar alle Rätsel selber zu lösen, sobald ich sie wieder vergessen hab. Aber jetzt gerade bin ich absolut demotiviert und angefressen.






