12.10.2008, 02:01
Zitat:Original von R3D_X]I[
Zitat:Original von Badtaste
Zitat:Original von RisusCubemaps sind Texturteile die nen Spiegeleffekt ersetzen sollen..indem man einfach auf nem bestimmten Levelabschnitt ein bestimmtes Bild im Visier spiegeln lässt. Schau z.B. bei Counter-Strike:Source mal auf das Visier einer Scharfschützenwaffe,da ist ne cubemap.
Ohooooo, da meint wohl jemand wir wüssten nich was da so hilft gegen diverse Nervensägen im Halo-MPxD
Grimma: Was meinst du mir Cubemaps?
Erstens is ne Cubemap en eigenes entity, das du frei in deiner Map plazierst, das dann von sich aus einen 360° Scrennshot macht. Die Engine entscheidet dann, welche Cubemap dem player oder dem Objekt am nächsten ist, und benutzt es dann als "Spiegelung". Entsprechend der Fülle der Cubemaps, die du setzt, kannst die damit den effekt ein wenig verbessern. Is allerdins noch lange nicht so gut wie en echtzeit Shader, wie er z.B. bei sämtlichem Wasser in HL2 und seinen Mods genutzt wird, oder der extra für den EP1 Core gefertigte Shader.
Allerdings sollte man halt immer im Contra sehen, das Echtzeitspiegelungen dir dein Budge extrem runterziehen.
HL2? selbst HL1 Blueshift hat das bereits, und das ist eine Modifizierte Quake 1 Engine..Quake 3 engine kanns ja auch

xD