Xbox Aktuell Forum
Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch (/thread-80.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 30.06.2012

(30.06.2012, 14:16)MasterChief56 schrieb:  Mir fehlt irgendwie der "Kern" der Erklärung.
Und natürlich ist das ein Paradoxon, sogar ein bekanntes. Hier mal die Erklärung.

Was für ein "Kern der Erklärung"? Ich hab dir die jeweiligen Geschwindigkeiten sogar direkt ausgerechnet, das ist kein Paradoxon sondern eine Falschaussage, weil man über die ersten 10 Sekunden andere Geschwindigkeiten erhält als über die zweiten 10 oder über die dritten 10, etc. Wenn die Zeiten in der Angabe tatsächlich stimmen sollten bremsen beide Tiere exponentiell ab und ja, dann wird die Schildkröte nie eingeholt...

Dein Problem ist dass du konkrete Zeiten angegeben hast, damit wird das Problem durch die Randbedingungen nämlich eindeutig bestimmt, oder in diesem Fall eben mehrdeutig, weil sich die Zeitangaben untereinander widersprchen.

Selbst wenn man die Zeiangaben weglässt ist das immer noch kein Paradoxon sondern - wie Cotaylor schon geschrieben hat - einfach nur "nicht weit genug gedacht" von Zenon. Das steht sogar im Wikipediaartikel selber drinnen, auch eine unendliche Reihe hab unter bestimmten Bedingungen einen endlichen Grenzwert. Stichwort Konvergenzradius.
Platon war eh der coolste von allen griechischen Philosophen.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Croc - 01.07.2012

(30.06.2012, 16:31)Paul schrieb:  Konvergenzradius

Stoned... find Zahlenspielereien auch ganz interessant, dafür bin ich aber doch zu doof Nuts


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 01.07.2012

Was ich viel lustiger finde, jetz wo wir schon bei unendlichen Summen sind, je nachdem in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Summanden zusammenzähle erhalte ich ein anderes Ergebnis.

[Bild: png.latex?\bg_white%201-\frac%7B1%7D%7B2%7D-\fra...7%7D-\dots=0]

Aber:

[Bild: png.latex?\bg_white%201-\frac%7B1%7D%7B2%7D+\fra...athrm%7Bln%7D2]

Obwohl man über dieselben Zahlen summiert. Jeder geradzahlige Bruch hat ein negatives Vorzeichen, jeder ungerade Bruch hat ein positives, und es werden alle denkbaren Summanden mit einbezogen. (Logisch, die Summe ist ja unendlich.)


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - MasterChief56 - 19.11.2012

Paradox, aber nicht mathematisch:

DER HERR BRAUERMEISTER HEIDENREICH
IST BRÄUTIGAM UND BRAUT ZUGLEICH.

Na, wer löst es? D
Der Satz ergibt nämlich Sinn und ist nicht nur ein Reim!


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 19.11.2012

Das tut ja fast weh... Nuts


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - MasterChief56 - 19.11.2012

Ich gib mal nen Tipp: Es hat seinen Grund, warum ich alles GROß geschrieben hab... D


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Dathober - 19.11.2012

Der Herr Brauermeister Heidenreich ist Bräutigam und braut zugleich. Zwinker


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - MasterChief56 - 19.11.2012

Dathober, bist ein kluger Junge *knochen hinwerf* D
Kanntest du das schon oder hast du es selber gerade rausgefunden?


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Marvin - 19.11.2012

Hö?

Kann mir bitter einer erklären was daran jetzt paradox war, oder einfach mal die ganzen einzelheiten für Blöde bitte D

Was ist an MC56's Paradoxen Text, und Dathober's Lösung anders als das es bei ihm nicht alles großgeschrieben ist, und es auch keinen absatz gibt? Ask


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 19.11.2012

Verb vs Substantiv