Xbox Aktuell Forum
Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch (/thread-80.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Guiltyspark - 23.05.2012

Ääähmm... wieso geht denn jetzt bei einer "Kreisbewegung" Energie verloren? Vor allem von was geht sie verloren?

Das Trägheitsgesetz - ist zwar schon ne Weile her - habe ich aber irgendwie etwas anders in Erinnerung. Ich dachte, dass das den Vorgang beschreibt, dass sich bewegende Objekte sich eigentlich noch weiterbewegen möchten, wenn sie plötzlich abgebremst werden. Also zum Beispiel der Effekt in einem Bus oder so, wenn er losfährt, bzw. bremst (hierbei sind die gerade genannten Objekte die Passagiere).
Ich wüsste jetzt nicht, wie viel Reibung damit zu tun hätte..

Und was willst du jetzt plötzlich mit den Quanten?
Ich glaube da wo du am Schluss geschrieben hast (das mit den 50%), hast du dich irgendwie mit Schrödingers Katze verwirrt.
So weit ich das in Erinnerung habe (und ich habe selbst keinen Plan von Physik, geschweige denn von den Tiefen der Quantentheorie/-mechanik), haben Objekte in der Quantentheorie eigentlich jeden Zustand "in sich". Will heissen, dass z.B. ein Quantenprozessor das Ergebnis einer Rechnung bereits hat, ehe es überhaupt angefangen hat zu rechnen. Oder wenn man ein Objekt blind irgendwo hinschiesst, ist eiegentlich schon determiniert, wo das Objekt auftreffen wird, ehe es abgeschossen wurde. So lange es keinen "Beobachter" gibt, hat es also alle Informationen (Moment mal.. da wären wir ja wieder bei der Katze gelandet.. >.<)
Ah, vergiss es, ist mir zu verreckt. Ich bleibe lieber bei dem was ich kann und programmiere jetzt da mal hübsch weiter Ugly

Aty, wärst du vielleicht so nett? ^^

EDIT: Oh, da warst du wohl schon schneller D


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - norrath X89 - 23.05.2012

^^viele der in der Quantenmechanik erklärten Dinge sind alles nur Theorie, es könnte sein das alles komplett anders sein könnte. Paul, die Sache mit dem Seil, es ist ja schon klar das bei wirklich hohen Geschwindigkeiten die Seile reißen wegen deinen beschriebenen Effekten aber ich würd sagen das bei einer beschleunigung von 0.0001 km/h das Seil niemals reißen würden bei der besagten abbremsung usw.

Das ist ja das coole auch beim großen Hadronen Speicherring (large Hadron collider) dort versucht man die Phänomene zu erklären.
Noch ne andere Sache es wurden ja Sterne endeckt die mit ca 700 Km/s sich aus der Milchstraße fortbewegen obwohl man immer gedacht hatte das nichts von der Schwerkraft der Milchstraße weg kann.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 23.05.2012

(23.05.2012, 15:56)norrath X89 schrieb:  ^^viele der in der Quantenmechanik erklärten Dinge sind alles nur Theorie, es könnte sein das alles komplett anders sein könnte.

Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Theorien sind inzwischen im Endeffekt alle bewiesen, das sollten sie auch, wir machen auf deren Basis schließlich seit inzwischen 100 Jahren neue Forschung.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - MasterChief56 - 23.05.2012

(23.05.2012, 15:41)Guiltyspark schrieb:  Ääähmm... wieso geht denn jetzt bei einer "Kreisbewegung" Energie verloren?

Ich meine, bei einer Kreisbewegung geht Energie durch Strahlung verloren, bzw. sie wird eher in Strahlung umgewandelt. Aber meine Erinnerungen daran sind irgendwie schwach. Smile
(23.05.2012, 15:56)norrath X89 schrieb:  Noch ne andere Sache es wurden ja Sterne endeckt die mit ca 700 Km/s sich aus der Milchstraße fortbewegen obwohl man immer gedacht hatte das nichts von der Schwerkraft der Milchstraße weg kann.

Man dachte auch, das Universum würde sich ausdehnen und sich immer langsamer ausdehnen und zu irgendeinem Zeitpunkt aufgrund der Gravitationskraft innerhalb des Universums sich anfangen zusammenzuziehen, und sich immer schneller zusammenziehen, bis wir nur noch 1 "Punkt" an "Raum" haben und dann würden die Atome aufgrund der unglaublich hohen Gravitationskraft auseinanderbrechen; stattdessen entdeckte man, dass das Universum begonnen hat, sich immer schneller auszudehnen.
Ich glaub, dass das auch irgendwas mit dieser "Dunklen Energie" zu tun hat.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Etttis - 23.05.2012

(23.05.2012, 15:37)Paul schrieb:  Das einzige was die Elektronen "abbremsen" würde ist die Tatsache dass bewegte Ladungen immer Strahlung abgeben, aber das war im Bohrschen Atommodell bereits berücksichtigt, das ist also sicher nicht der Grund dafür dass das Ding falsch ist.
Also meinst du mit bewegter Ladung nicht beschleunigte Ladung? Oder sendet jede bewegte Ladung Strahlung aus?

btw. die Erklärung mit der Zeitdilatation verstehe ich ja schon beinahe. Smile




RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - norrath X89 - 23.05.2012

(23.05.2012, 16:02)Paul schrieb:  
(23.05.2012, 15:56)norrath X89 schrieb:  ^^viele der in der Quantenmechanik erklärten Dinge sind alles nur Theorie, es könnte sein das alles komplett anders sein könnte.

Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Theorien sind inzwischen im Endeffekt alle bewiesen, das sollten sie auch, wir machen auf deren Basis schließlich seit inzwischen 100 Jahren neue Forschung.

^^da bist du dir jetzt bisschen zu sicher , die Wahrscheinlichkeit das die Theorien richtig sind kann man nur sagen aber niemals das sie 100% richtig sind. Wirklich bei sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Theorien in der (Quanten)physik nicht, höchstens in der Biologie wie z.B Zellbiologie. Und man muss erstmal Fehler machen um was neues zu erforschen. Daher kann es theoretisch sein, mit kleiner Wahrscheinlichkeitt, das alles absoluter Müll ist.^^ Ich sag ja nicht das es so ist, das sie falsch sind.

Macht mal irgendne neue coole Naturwissenschafts Frage hier rein, mir fallen keine ein.^^


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - MasterChief56 - 23.05.2012

Wusstet ihr schon, dass allein der Flügelschlag eines Schmetterlinges das Wetter ändern kann?
btw ich find den Thread hier cool ^^
Ich hab ja jetzt auch was dazugelernt. D
(23.05.2012, 20:24)norrath X89 schrieb:  Macht mal irgendne neue coole Naturwissenschafts Frage hier rein, mir fallen keine ein.^^

OK, ich mach eine. Einige werden dieses Paradoxon wahrscheinlich schon kennen, da es bekannt ist.
Ein Affe ist doppelt so schnell wie eine Schildkröte. Wenn die S. (Schildkröte) 10 m zurückgelegt hat, hat der Affe bereits 20.
Wenn also die S. 10 m vor dem Affen ist und beide zeitgleich loslaufen, hat der Affe nach 10 s nur noch 5 m Rückstand. Da der Affe doppelt so schnell läuft, ist der Rückstand nach weiteren 10 s nur noch 2.5 m. Nach weiteren 10 s nur noch 1.25, nochmal weitere 10 s nur noch 0.625 usw.
Also wird der Affe die S. nie aufholen, oder?
Das ist eigentlich, auch wenn man es noch nicht kennt, sehr einfach.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 24.05.2012

(23.05.2012, 20:24)norrath X89 schrieb:  Wirklich bei sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Theorien in der (Quanten)physik nicht, höchstens in der Biologie wie z.B Zellbiologie.

Sag mal willst du mich hier beleidigen? Biologie? Du vergleichst hier allen Ernstes Physik mit Biologie??? Biologie macht nichtmal Voraussagen, sondern nur Beobachtungen, deren "Theorien" können nichtmal richtig oder falsch sein weil sie einfach nur beschreiben was man unter dem Mikroskop sieht. Das sind nichts weiter als "Nacherzählungen", so wie bei Geschichte oder Sozialkunde...

Mal ganz ehrlich, könnten die Leute die keinen blassen Schimmer von Physik haben bitte aufhören hier falsche Behauptungen reinzuposten? Ich hab hier im Forum in den letzten beiden Tagen mehr Vergewaltigungen der Naturgesetze gelesen als in der letzten Klausur die ich korrigiert habe, und die ist nicht wirklich gut ausgefallen...

(23.05.2012, 19:33)Etttis schrieb:  Also meinst du mit bewegter Ladung nicht beschleunigte Ladung? Oder sendet jede bewegte Ladung Strahlung aus?

Das muss ich nochmal im Detail nachlesen, bewegte Ladung strahlt nicht, das stimmt. Andererseits war das zweite Bohrsche Postulat explizit dass die Elektronen auf ihren Bahnen nicht strahlen, also liegt das entweder daran dass sie rotieren und dadurch strahlen würden, oder weil sie sich in einem Magnetfeld befinden (der Kernspin lässt die Kernladung rotieren was zu einem magnetischen Feld führt). Ich melde mich nochmal zurück wenn ich das im Demtröder nachgelesen habe...


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - norrath X89 - 24.05.2012

(24.05.2012, 00:42)Paul schrieb:  
(23.05.2012, 20:24)norrath X89 schrieb:  Wirklich bei sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Theorien in der (Quanten)physik nicht, höchstens in der Biologie wie z.B Zellbiologie.

Sag mal willst du mich hier beleidigen? Biologie? Du vergleichst hier allen Ernstes Physik mit Biologie??? Biologie macht nichtmal Voraussagen, sondern nur Beobachtungen, deren "Theorien" können nichtmal richtig oder falsch sein weil sie einfach nur beschreiben was man unter dem Mikroskop sieht. Das sind nichts weiter als "Nacherzählungen", so wie bei Geschichte oder Sozialkunde...

Mal ganz ehrlich, könnten die Leute die keinen blassen Schimmer von Physik haben bitte aufhören hier falsche Behauptungen reinzuposten? Ich hab hier im Forum in den letzten beiden Tagen mehr Vergewaltigungen der Naturgesetze gelesen als in der letzten Klausur die ich korrigiert habe, und die ist nicht wirklich gut ausgefallen...

Also jetzt mal ganz ehrlich wenn hier wer wen beleidigt haben sollte, wärest du es dann damit gewesen indem du Biologie mit Geschichte oder Sozialkunde vergleichst. Wie kommst du darauf das ich dich beleidigen sollte??? Ich meine nichts davon fieß und falsch oder richtig sind meine Behauptungen auch nicht.
In Biologie steckt sehr viel Chemie und Physik drin und wenn du wirklich glaubst das Physik "Vorraussagen" macht und Biologie nur "Nacherzählungen" macht dann hast du wohl etwa den Themenbereich (Natur)Wissenschaften nicht verstanden.

Bin eigentlich nur wegen diesem coolen Thread ins Forum gekommen aber wie Eric Cartman jetzt sagen würde^^:
****t euch Leute ich geh nach Hause

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRg9_z-1FHJbwZTKpTmAd0...8JFyanvdhL]

ne Scherz aber zu behaupten das hier Leute keinen blassen Schimmmer von Physik haben und falsche Behauptungen rein schreiben würden, obwohl deine Behauptung mit dem Seil auch "falsch" ist, mach das Experiment und stell es dann als Video rein, ist ziemlich unhöflich und nicht gerade schlau, auch wenn du Albert Einstein wärest.



RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 24.05.2012

Die Behauptung mit dem Seil ist sehr wohl korrekt und seit zwei Tagen muss ich hier irgendwelche lächerlichen Halb- oder Unwahrheiten richtigstellen, und das sogar ohne dass ich dafür bezahlt werde wie beim Korrigieren von Klausuren.

Biologie macht keine Vorhersagen, kann sie gar nicht, schon bei Chemie hast du das Problem dass du mit so komplexen Systemen arbeitest dass du keine exakten Prognoen machen kannst sondern nur noch im Mittel oder mit Prozentangaben, aber Biologie ist nochmal nen guten Tacken komplexer. Biologie - und alle anderen Wissenschaften links davon auf der Reinheitsskala - sind rein deskriptive Wissenschaften. Die Behauptung dass Biologie korrekte Vorhersagen macht und die Physik nur im Dunkeln stochert ist anmaßend und falsch.

Mal ganz davon abgesehen dass das nicht der Physik-Thread ist...