Xbox Aktuell Forum
Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch (/thread-80.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Etttis - 16.05.2012

(16.05.2012, 18:39)Cotaylor69 schrieb:  Also ich habe jetzt überlegt + Zeichnung und du beschreibst keine Richtung l ist von dir auch nicht definiert, also denke ich a, v,t u. T dienen der Ablenkung und und die Raketen fliegen einfach in unterschiedliche Richtungen.

Unser Physiker wird wahrscheinlich die Beschleunigung als Vektor gemeint haben, wodurch die Richtung auch bestimmt ist.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 16.05.2012

Hehe... nein, das ist keine Fangfrage wie beim Perpetuum Mobile zuvor. Die beiden Raketen fliegen schon in exakt dieselbe Richtung. Es geht hier tatsächlich um ein physikalisches Phänomen.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Cotaylor69 - 16.05.2012

Ok. Also das Seil ist ja auf Druck oder und wenn ich mich nicht irre ist doch eine ruhende Länge länger als eine sich bewegende und ich denke diese Länge verhält sich in irgendeiner Art und Weise entgegengesetzt proportional zur Geschwindigkeit, sprich umso schneller umso so kürzer, aber dann wäre ich ja wieder bei der ersten Vermutung von Masterchief. O.o


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - MasterChief56 - 16.05.2012

Ich meine eher, ein sich bewegendes Seil ist länger, da Sachen sich bei Hitze ausdehnen und Hitze = Energie ist, und Energie = Bewegung.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Etttis - 16.05.2012

(16.05.2012, 19:12)MasterChief56 schrieb:  Ich meine eher, ein sich bewegendes Seil ist länger, da Sachen sich bei Hitze ausdehnen und Hitze = Energie ist, und Energie = Bewegung.

Wäre es nicht so, das die Energie, die aufgenommen wird die Masse vergrössert gemäs E=mc^2 ?


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - MasterChief56 - 16.05.2012

E=mc² ist irgendwas mit Kernfusion. Die Formel beschreibt, wieviel Energie entsteht, wenn ein Gegenstand verschwindet, d.h. Masse aufgelöst wird. Da aber Energie nie entsteht oder verloren geht, sondern immer nur umgewandelt wird, wird die Masse in Energie umgewandelt. Allerdings in verdammt viel Energie, nämlich in Masse mal Lichtgeschwindigkeit­². Das war eine Formel vom Einstein, mein ich. Beim Seil findet aber keine Kernfusion statt D, oder auch nicht irgendwelche anderen Verfahren fürs "Verschwinden" von Masse; z.B. Antimaterie in Kombination mit Materie.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 16.05.2012

E=mc² beschreibt wie viel "neue Masse" entsteht, wenn man einem Objekt Energie zuführt. Die vollständige relativistische Energie-Impuls-Beziehung lautet übrigens [Bild: reib.jpg]

Ihr seid gar nicht mal so auf dem falschen Weg, vor Allem Etttis. Glaubt halt nicht immer alles was ich schreibe. Also, ich schreibe natürlich nur Sachen die auch stimmen, aber der Wortlaut den ich verwende kann durchaus dazu dienen um euch auf die falsche Spur zu führen.^^

Kleiner Tipp: Es lässt sich auch mit Längenkontraktion erklären, aber mit Zeitdilatation ist es fast leichter und meiner Meinung nach auch etwas intuitiver.

Btw, wehe einer von euch googelt!


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Cotaylor69 - 16.05.2012

Is Fachwerk erlaubt? Smile


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 17.05.2012

Öhm... was meinst du mit Fachwerk? Du darfst gerne in den Feynman Lectures nachschauen wenn du die hast. (Dann wär ich übrigens pervers neidisch.) Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wüsste jetz spontan nichtmal was das Standardwerk für SRT beziehungsweise ART ist...


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Cotaylor69 - 17.05.2012

Ich auch noch nicht. Aber da ich ja kein Physiker bin und relativ wenig damit zu tun habe muss ich mich auch kurz einlesen, ich könnte es auch einfach lassen, aber iwie überwiegt das Interesse. Smile