Bungie geht wieder in die (angebliche) unabhängigkeit -
Gabumon - 05.10.2007
http://www.xboxaktuell.de/html/detail.php?id=1479
allerdings gibts da ein paar "ABER!" dinger
Halo und Marathon verbleiben weiterhin bei Microsoft, Bungie wird nur pseudoselbstständig den Microsoft behält wohl beinnahe alle anteile, bestimmt also weiterhin, Bungie wird weiterhin nur für Microsoft plattformen entwickeln
das dürfte vorallem folgenden grund haben, Microsoft ist stark für Monopolbildung verschriehen einige firmen auszugliedern und die dann weiterhin für sich selbst entwickeln zu lassen ist das einzige mittel gegen diesen vorwurf
das ist genauso wie z.b. bei T-Com und T-Mobile, T-Mobile ist scheinbar ne eigene firma, aber unter der kontrolle von T-Com, aber immerhin muss ich Bungie nicht mehr in "" schreiben..
wer hat nochmal behauptet das Microsoft nicht alle rechte an Halo besitzt? geschweige denn Bungie besitzt
Paul - 05.10.2007
Zitat:Original von Gabumon
wer hat nochmal behauptet das Microsoft nicht alle rechte an Halo besitzt? geschweige denn Bungie besitzt 
Ich.
Und ich behaupte das auch noch weiterhin.
Was denkst du, warum in der Pressemitteilung so betont worden ist, dass M$ die rechte an den "Halo-Produkten" innehat?
Einerseits ist das auch logisch, wär schon ziemlich dumm, wenn Bungie die Spiele für XBox programmiert hätte und jetzt würde Microsoft keinen Müden Cent sehen.
Auf der anderen Seite ist das aber auch ein sehr starker Hinweis, dass Microsoft nur die bisherigen Teile managen darf. Was kommende Episoden angeht bleibt die Zukunft immer noch im dunkeln.
Gabumon - 05.10.2007
dann behaupte du mal weiterhin bullshit, sämtliche rechte von Halo und Marathon liegen bei Bungie, die für Oni und Myth hat GTI, Bungie wird damit Halo 4 im Auftrag von Microsoft erstellen
Bungie ist damit lediglich eine weitere Microsoft tochterfirma, nicht dumm von Microsoft, muss man sagen, alle rechte behalten und vom "monopol" vorwurf ablenken
Killerpinguin - 05.10.2007
Ich frag mich woher du das immer weißt Gabu. Wenn du nur ein einziges Mal
eine Quelle zu deinen haltlosen Thesen bringen würdest, würde man dich vielleicht sogar ein bisschen ernst nehmen. (Einige die dich noch nicht kennen..)
"Fakt" ist, keiner von uns weiß nun genau, inwieweit Bungie unabhängig war, bzw. jetzt unabhängig ist. Du nicht, Atti nicht und ich sowieso nicht. Darüber kann man nur(!) mutmaßen. Auch wenn du es natürlich sicher weißt......
Allerdings stimme ich Atti zu. Bungie hat ein paar ziemlich sturre und charismatische Kerle bei sich und ich denke, dass sie von M$ mittlerweile so
verärgert waren, dass sie nun wirklich ein Stück weit Unabhängigkeit gewonnen haben. Klar sind sie weiterhin eng an M$ gebunden, sont hätten diese sie nicht
gehen lassen, aber ich glaube sie können künftig selbst entscheiden, wass sie
entwickeln (wenn auch für M$). Das ist natürlich nur eine Theorie...
Und weil es nur eine Theorie ist, brauchst du mir jetzt auch nicht mit sonem
Schwachsinn ala "Bullshit, ich hab Recht.Bungie ist immer noch ein Vassal von Microsoft" kommen!
Gabumon - 05.10.2007
glaubt ihr im ernst Microsoft hätte bungie ziehen lassen ohne einen vorteil zu sehen bzw zu haben?
im übrigen liegen die rechte von Halo bei Microsoft und zwar für alle zukunft, ist genau der selbe fall wie bei Ultima was EA gehört und Richard Garriot, EA hat Origin damals mit mann und maus inkl aller! rechte und spiele übernommen, Garriot würde die rechte gerne zurück haben, aber EA verkauft nicht.. trotz eines 500! millionen dollar angebotes. So von wegen man kann rechte nicht verkaufen..
Paul - 06.10.2007
glaubt ihr im ernst Microsoft hätte bungie ziehen lassen ohne einen vorteil zu sehen bzw zu haben?
Der Vorteil ist, nicht Besitzer eines stinksauren und frustrierten Entwicklerteams zu sein.
Gabumon - 07.10.2007
besitzer wird vermutlich! Microsoft noch sein, allerdings wird das wohl niemals veröffentlicht werden wer nun der besitzer ist, technisch gesehen könnte Bill Gates das sein, theoretisch sogar ich.. quasi jeder, selbst die Firma Microsoft kann als "person" Bungie besitzen
da Microsoft aber eh alle lizenzen behält und Bungie vorrangig (also nur) für Microsoft entwickeln darf ist das recht wurst..
Jack_Slater - 07.10.2007
Ausnahmsweise geb ich hier Gabumon recht,denn wer M$ kennt,weiss wie sie geschäfte handhaben.
Egal wen man auf das Thema anspricht,jeder wird dir die selbe antwort geben.
M$ sind rücksichtslose,geldgeile und ausgesprochen gerissene Hunde.
Die lassen tatsächlich nicht einfach so jemanden aus ihren Club aussteigen.
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,verändert sich nicht der Teufel,der Teufel verändert dich.
Gabumon - 07.10.2007
für Microsoft ist das ganze eh nur von vorteil
da sie alle lizenzen behalten und gleichzeitig den "klotz" bungie los sind, denn die müssen sich jetzt selbst finanzieren.. und wieviel MS denen abgibt ist ganz alleine ermessenssache
für andere Plattformen/firmen wird Bungie eh nicht entwickeln dürfen.. etc
für uns ändert sich nix
Paul - 07.10.2007
für andere Plattformen/firmen wird Bungie eh nicht entwickeln dürfen.. etc
Das stimmt numal nicht.
Es hieß, dass sie "vorranging weiter für XBox/Games for Windows" programmieren werden. Aber da sie nun wieder ein eigenes Unternehmen sind (völlig gleich ob tatsächlich oder nur auf dem Papier) steht es ihnen vollkommen frei, auch auf anderen Plattformen/Betriebssystemen zu entwickeln.