Xbox Aktuell Forum
Welt, Politik und Diskussionen - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Welt, Politik und Diskussionen (/thread-4356.html)



Welt, Politik und Diskussionen - Sentinel - 05.03.2007

Jungs wir sind gut: Atomernergie: klasse überleitung zur aktuellen energiepolitik:
sollen wir deutsche die welt alleine retten? es kann doch nicht sein das wir alleine auf fernreisen verzichten sollen und andere staaten, keine namen, *china usa hust hust* weiter munter und fröhlich co2 ausstossen.


Welt, Politik und Diskussionen - Killerpinguin - 05.03.2007

Also ich bin der Meinung wir kommen die nächsten 10-20 Jahre überhaupt
nicht um AKW's herum. Jeweils denke ich, sollte man die bisherigen um jeden
Preis am Netz behalten.
Ihr habt die neuen Klimaberichte doch alle gesehen. Die neusten Berichte
sagen sogar aus, dass der Klimawandel überhaupt nicht mehr zu stoppen ist
auch wenn wir schon jetzt alles tun würden. Und wenn wir nichts tun, müssen
sich eure Enkel wohl eine neue Heimat suchen.

Naja auf jeden Fall sind AKW's momentan die verhältnissmäßig beste
Energiequelle für die Umwelt. Sie bringen reichlich Energie und sind
extrem Umweltfreundlich (0 CO2)
Zwar muss man das Abfallmaterial immer noch endlagern, doch ist mir das
100 Mal lieber als bei einem Kohlekraftwerk 1000000 Tonnen CO2 im Jahr
in die Luft zu pusten.

Und die sicherheitsfrage finde ich immer etwas däm...
Erstens hat Deutschland die sichersten AKW's der Welt und zweitens
bringt es uns auch nichts wenn wir unsere abschalten und in England
oder Finnland fliegt eins in die Luft. Da würden wir trotzdem den
ganzen Dreck mit abbekommen.

Langfristig sollte man natürlich komplett auf Erneuerbare umsteigen, aber das
geht nun mal mittelfristig nicht. Also: Sagt ja zur Atomkraft!

Außer dieser Möglichkeit seh ich im Moment noch keine revolutionäre
Idee, unser Klima zu retten.
Es sei den man wills wirklich mit Geo-Enegineering probieren. Aber da
müsste auch wieder die ganze Welt an einem Strang ziehen, was wohl
noch ziemlich unrealistisch ist. Jedenfalls unter einer Regierung
Bush in den USA.


Welt, Politik und Diskussionen - Raikyu - 05.03.2007

Zitat:Original von Demager
Zitat:Original von MasteroftheUniverse
Ne Frage, was sagt ihr zur momentanen Schweizer Politik. Momentan wird ja darüber Diskutiert ob weitere Atomkraftwerke gebaut werden, doch die Endlagerungslösung ist immer noch auf dem Stand vor 30 (oder warens 40?) Jahren, nun, ich würde gerne eure Meinungen dazu wissen! Zwinker

Meine Meinung:

Ich finde, man sollte erst darüber ernsthaft Diskutieren, wenn man das problem der Endlagerung gelöst hat, und nicht irgendwenn zwingen sein gebit dafür zu benutzen darauf ein Atomkraftwerk zu bauen das er eigentlich nicht will, ich finde die die es wollen sollen warten bis es eine lösung für den radioaktiven Müll gibt und es dann bei sich selbst bauen, bis dahin kann man auf Umweltfreundliche Energiequellen zugreiffen wie die Wind- oder Wasserkraft, den am ende sind wir die im Müll stehen.
Nunja, das wäre mal meine Meinung! Zwinker

Über das Thema wegen den AKW, hab ich schon öfters mit meinem Vater besprochen .... Naja bei uns sollte man eher auf Wasserkraft umsteigen, da wir ja wirklich viel Wasser von oben her kriegen, also von den Bergen... aber dummer weisse sind die Grünen dagegen [die Grünen sind doch so umweltfreundliche und tierschützende Politiker sonst könnte ich mir nicht erklären warum die dagegen sind..]

das war mal meine meinung zu den AWKs also NEIN

und von Blochers SVP Politik halt ich nix !!!! scheiss RECHTSRADIKALE !!!
Darüber mussten wir in Deutsch mal eine Erörterung schreiben - mit pro und kontra Argumenten - ich könnte euch jetzt Seitenweise zulabern.
D
Was ich aber interessanter finde; Die globale Erwärmung, darüber wid viel diskutiert obwohl die meisten Leute überhaupt keine Ahnung von nichts haben. Ich bin auch kein Experte, aber ich habe letztlich ein interessantes Buch gelesen in dem dieses Thema (unter anderem) behandelt wird. Wusstet ihr das die globale Erwärmung nicht unbedingt eine Temperaturerhöhung zur Folge haben muss ( Stoned ) ? Est jedenfalls nocht nich festgestellt worden ob die Temperatuerhöhungen (die zur Zeit im Gange sind) etwas mit der globalen Erwärmung zu tun haben... Bekannt ist nur, dass das Klima sich ändern wird - Stürme, Überschwemmungen usw...
Noch etwas: Die Regenwälder die abgeholzt werden erhöhen den Sauersoffgehalt in der Athmosspäre nicht; Sie reduzieren auch nicht den CO2 Gehalt. Das ist, weil Bäume in der Nacht Sauerstoff in CO2 umwandeln. Der Sauerstoffertrag von einem Regenwald ist also gleich Null. Also theoretisch könnte man die Regenwäler abholzen. (Man würde damit nur das eine oder andere Ökosystem zerstören - aber sonst...) Um etwas dafür zu tun, dass sich der CO2 Gehalt vermindert könnte man sich eine Bibliothek aus Papierblättern anschaffen (da in denen ja CO2 eingelagert ist) oder (jetzt kommts!) Straßen bauen! Asphalt absorbiert nämlich CO2 über etwa 10 Jahre...
Das einzige Problem ist; In dem Holz der Bäume ist CO2 eingelagert (genauso auch in Erdöl und Kohle) Die Natur hat also einen Weg gefunden um das für Leben eher ungünstige CO2 einzulagern. - und wir pusten esw wieder in die Luft ( Nuts ) - lustig oder?
Na, ja ich glaube, das wars auch schon. Also entweder werde ich jetzt ausgelacht (das heißt ihr haltret mich für den: Spinner ) oder ihr findet meinen kurzen Text gut - mal sehen.


Welt, Politik und Diskussionen - Sentinel - 05.03.2007

ich bin völlig deiner meinung. nur erklär das mal einem langhaarigen, rollpullitragenden, teetrinkenden ökofutzi, der die ganze geschichte mit dir in einem stuhlkreis ausdiskutieren will und dir dazu einen antigewalttee serviert. Smile


Welt, Politik und Diskussionen - Admiral Habor - 05.03.2007

Es gibt immernoch Briefe und genug Briefe lassen die garantiert aufmerksam werden! Doch nach Bush zu schließen, gibt es sowas wie eine Klimaerwärmung nicht. Warum sollten wir uns den ändern? Bisher ist doch alles so wie früher!
Naja, ich freue mich dann schon mal auf ein sehr heißes Jahrhundert! P
<wollpullisausdemschrankschmeiß>
Es wäre vielleicht eine Idee mein zukünftiges Haus unter der Erde einzurichten, damit die Sandstürme der Sahara über mich hinwegpfeifen können. Nuts


Welt, Politik und Diskussionen - Sentinel - 05.03.2007

nun ganz so ignorant sind die amis nicht. bush will ja den benzinverbrauch um bis zu 20 % reduzieren. ob es nun eine ablenkung zur seiner irakpolitik sein soll ist jetzt egal. jedenfalls hat er es vor. also ist das doch ein kleines zugeständnis das wir einen durch treibhausgase verursachten klimawandel haben.


Welt, Politik und Diskussionen - Admiral Habor - 05.03.2007

Und wie will der das machen??? Ask
Es sind dieses Jahr dort drüben Wahlen!!! Rolleyes


Welt, Politik und Diskussionen - Sentinel - 05.03.2007

er kann doch eh nicht wiedergewählt werden. er muss es doch mal eben durch den senat bringen.


Welt, Politik und Diskussionen - The dark sinner - 06.03.2007

@ Raikyu

Das stimmt nicht ganz.... Die globale Erderwärmung hat was mit dem CO2 Ausstoss zu tun. Ich probier's mal zu erklären:

Vor x-millionen von Jahren sind Bäume eingegangen, begraben von der Erde und jetzt bekommen wir sie als Erdöl wieder. Und da wie du schon gesagt hast Bäume haben CO2 in sich, so hat es das Erdöl natürlich auch. Früher haben Bäume und vorallem das Meer, sprich Algen, all das CO2 das entstanden ist wieder umgewandelt, aber heute haben wir ein Problem, das CO2 das wir durch das Erdöl freigeben, kann nun nicht von den Pflanzen zu Sauerstoff umgewandelt werden, weil es ganz einfach zu viel ist. Was macht dieses CO2 überhaupt??? Ganz einfach. CO2 ist leicht und steigt in die Luft, bis zur Atmosphäre(Ozonschicht), dort kann es ja zum Glück nicht raus Rolleyes. Jetzt hat das CO2 ganz oben eine riesige dicke Schicht. Nun kommt die eigentliche Erwärmung. Die Sonnenstrahlen rasen durch die Ozonschicht, werden vom CO2 gebremst, fahren auf die Erde zu,kommen an, werden wieder zurückgeschickt. Und wird vom CO 2 gebremst. Das ist das Problem Sad Früher konnten die Sonnenstrahlen, durch die Atmosphäre hindurch und der grösste Teil wieder zurück, aber heute kommt nicht mehr ein ganz so grosser Ahufen durch.


Viel geschrieben, aber lohnt sich noch duchzulesen. Ach ja, ich bin für die Atomenergie.... Und noch was bis 2080 werden wir es hier im Durchschnitt 6 Grad wärmer haben. Und die Eiszeit ,war durchnittlich gerade mal 5 Grad kälter Wow


Welt, Politik und Diskussionen - Killerpinguin - 06.03.2007

Zitat:Darüber mussten wir in Deutsch mal eine Erörterung schreiben - mit pro und kontra Argumenten - ich könnte euch jetzt Seitenweise zulabern.

Was ich aber interessanter finde; Die globale Erwärmung, darüber wid viel diskutiert obwohl die meisten Leute überhaupt keine Ahnung von nichts haben. Ich bin auch kein Experte, aber ich habe letztlich ein interessantes Buch gelesen in dem dieses Thema (unter anderem) behandelt wird. Wusstet ihr das die globale Erwärmung nicht unbedingt eine Temperaturerhöhung zur Folge haben muss ( ) ? Est jedenfalls nocht nich festgestellt worden ob die Temperatuerhöhungen (die zur Zeit im Gange sind) etwas mit der globalen Erwärmung zu tun haben... Bekannt ist nur, dass das Klima sich ändern wird - Stürme, Überschwemmungen usw...
Noch etwas: Die Regenwälder die abgeholzt werden erhöhen den Sauersoffgehalt in der Athmosspäre nicht; Sie reduzieren auch nicht den CO2 Gehalt. Das ist, weil Bäume in der Nacht Sauerstoff in CO2 umwandeln. Der Sauerstoffertrag von einem Regenwald ist also gleich Null. Also theoretisch könnte man die Regenwäler abholzen. (Man würde damit nur das eine oder andere Ökosystem zerstören - aber sonst...) Um etwas dafür zu tun, dass sich der CO2 Gehalt vermindert könnte man sich eine Bibliothek aus Papierblättern anschaffen (da in denen ja CO2 eingelagert ist) oder (jetzt kommts!) Straßen bauen! Asphalt absorbiert nämlich CO2 über etwa 10 Jahre...
Das einzige Problem ist; In dem Holz der Bäume ist CO2 eingelagert (genauso auch in Erdöl und Kohle) Die Natur hat also einen Weg gefunden um das für Leben eher ungünstige CO2 einzulagern. - und wir pusten esw wieder in die Luft ( ) - lustig oder?
Na, ja ich glaube, das wars auch schon. Also entweder werde ich jetzt ausgelacht (das heißt ihr haltret mich für den: ) oder ihr findet meinen kurzen Text gut - mal sehen.
Dein Text ließt sich irgendwie, als hättest du von den amerkikanischen Erdöl-
firmen Geld dafür bekommen, solche Argumente vorzubringen.

Wer heute noch ernsthaft behauptet, der Mensch (unser Co2 Ausstoß) habe
nichts mit der Erderwärmung zu tun ist schlichtweg, ein ignoranter....naja das
Wort sparen wir uns jetzt mal.... Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass
es ein natürlich Vorgang sein soll, wenn extreme Stürme und Temperatur in 20 Jahren 4 Mal so stark zu nehmen wie sonst in 300 Jahren!
Natürlich sind wir ganz allein für die Erwärmung verantwortlich und natürlich kommt diese Erwärmung. Sie ist doch schon da!! Seit der industriellen Revolution ist
die weltweite Durchscnittstemperatur schon in so kurzer Zeit so schnell gestiegen wie noch nie in der Erdgeschichte. Und es wird selbst bei gemindertem Co2 Ausstoß bis 2100 noch mindestens um 4 Grad so weiter gehen.
Sorry aber wer sowas immer noch bezweifelt hat doch echt den Schuss
nicht gehört.

Zu deiner Sache mit dem Regenwald. Also ich bin kein absoluter Experte und
will jetzt auch keinen Blödsinn reden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass
Bäume nachts kein O2 in CO2 umwandeln. Bäume sorgen schon für eine
positive Sauerstoff bzw. Co2 bilanz. Sonst könnten wir ja demnach einfach alle
Pflanzen abholzen.

Deshalb wird ja auch auf dem kommenden UN Gipfel über alternative Lösungsvorschläge zur simplen Co2 Reduzierung gesprochen.
Ein Vorschlag wäre einfach tausende Tonnen Eisen ins Meer zu werfen.
Eisen ist der beste Nährboden für Algen. Renomierte Wissenschaftler behaupten bei konsequenter Ausführung so eines Plans könnte man die weltweite Durchschnittstemperatur sogar senken. Den Algen wandeln enorm viel Co2 um.
John Martin, führender Ozonforscher sagt dazu: "Gebt mir ein paar Tanker voll
Eisen und ich gebe euch eine neue Eiszeit.

Ein anderer Vorschlag wäre tausende Tonnen Schwefel per Ballon
in die Stratosphäre zu schicken und freizusetzen. Schwefel hat die Eigenschaft Sonnenlicht zu reflektieren. Dass würde ebenfalls ein absinken der weltweiten Temperatur zur Folge haben. (siehe Vulkanausbrüche)