Xbox Aktuell Forum
Welt, Politik und Diskussionen - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Welt, Politik und Diskussionen (/thread-4356.html)



RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens F. - 16.07.2016

Das war eine sehr seltsame Geschichte - irgendwie irreal.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 18.07.2016

Das Kuriose ist doch, dass Erdogan dieser Putschversuch mehr nutzt als schadet...

Davon abgesehen und mal außer Betracht gelassen, dass ein militärischer Putschversuch natürlich keine Lösung ist: was waren das denn für Amateure?


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 01.09.2016



Und jetzt alle Berliner zusammen: klatschen und FREMDSCHÄMEN! ^^

So eine Partei hat es dann auch nicht anders verdient, als kleiner Koalitionspartner aus der Regierung zu fliegen.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 03.09.2016





RE: Welt, Politik und Diskussionen - Snake11 - 04.10.2016

Das ist irgendwie mit der Bild Zeitung. keiner kauft sie, aber jeder weiß was drin steht. Kaum einer wählt die AfD, und trotzdem bekommt sie viele Stimmen. Nur das Motto schlechte Politik ist besser als gar keine Politik gilt hier auch


RE: Welt, Politik und Diskussionen - boogiboss - 07.11.2016

Elon Musk redet vom Bedingungslosen Grundeinkommen
http://de.ubergizmo.com/2016/11/07/elon-musk-haelt-grundeinkommen-fuer-unausweichlich.html

Bei uns in der Schweiz wurde dieses Jahr auch darüber abgestimmt, es wurde allerdings abgelehnt.
Indirekt sehe ich ja unsere Sozialhilfe als Bedingungsloses Grundeinkommen, aber ich denke eines Tages wird es durch die Automatisierung nicht mehr anders gehen.
Die Umsetzung im Detail wird wahrscheinlich schwierig und eine Herausforderung werden.
Was denkt Ihr darüber?


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens F. - 07.11.2016

Ich denke ähnlich wie du. Es wird die Zeit kommen, wo das Konzept, dass man sich über Arbeit sein Leben finanziert, nicht mehr funktioniert, weil einfach viel mehr durch Automaten und Roboter erledigt wird.
Noch kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie so eine Gesellschaft funktioniert und halbwegs wohlhabend bleibt.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 08.11.2016

Das bedingungslose Grundeinkommen wird irgendwann kommen (müssen). Wenn die Industrie immer mehr automatisiert wird, bedarf es immer weniger klassischer Arbeitskräfte. Nur: wenn es immer weniger Arbeit gibt, gibt es auch weniger Konsumenten, da die Leute einfach kein Geld mehr für Ausgaben haben. Wenn die Industrie also etwas verkaufen will, muss man sich über das Grundeinkommen zwangsläufig unterhalten...

* * * * *

Boah, bin ich froh, dass die US Wahl bald hinter uns liegt. Gibt ja echt kein anderes Thema mehr. Kann es einfach nicht mehr hören... Kotz


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens - 08.11.2016

Dieses Grundeinkommen für "ALLE" bringt aber nichts, oder zumindest nicht das, was sich die Befürworter erhoffen. Wenn alle X€ mehr bekommen, steigt das allgemeine Preisniveau um ~ X€, womit alle im Prinzip gleich arm bzw. gleich reich bleiben. Nuts
Kleines Beispiel: Die Wohnung für 500€ kalt, kostet dann 1500€ kalt, weil die Vermieter wissen, dass alle Interessenten mindestens 1000€ Grundeinkommen zusätzlich in der Tasche haben.
Wir brauchen daher in meinen Augen kein allgemeines Grundeinkommen, sondern endlich ein "sauberes" Steuersystem, welches einerseits die Reichen endlich angemessen besteuert, ohne niedrige Deckelung des Steuersatzes und andererseits einen geldwerten Transfer der machinellen/automatisierten Wertschöpfung hin zu dauerhaft nicht automatisierbaren Tätigkeiten/Dienstleistungen ermöglicht. Letztgenannte Tätigkeiten sind bspw. Kinderbetreuung, Altenpflege, Krankenhaustätigkeiten... Allerdings lassen sich natürlich nicht alle "freigesetzten" (furchtbarer Begriff) Arbeitskräfte in diesen Bereichen unterbringen. Genau dort muss ebenfalls angesetzt werden: Aufwertung des Handwerks, Abwertung/Sperrung der Studienmöglichkeiten für Alle (ich sage immer, in 10 Jahren finde ich jederzeit 4 Studierte, die mir erklären können, wie man die Tätigkeit "Bad fliesen" effizienter machen kann, aber keinen mehr, der tatsächlich ein Bad fliesen kann).
Und selbst dann ist das Problem natürlich nicht gelöst. Es gilt also, wie so oft, dass dieses hochkomplexe Problem nicht mit einer einfachen Lösung -bedingungsloses Grundeinkommen- gelöst ist...


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 08.11.2016

(08.11.2016, 11:14)Jens schrieb:  Kleines Beispiel: Die Wohnung für 500€ kalt, kostet dann 1500€ kalt, weil die Vermieter wissen, dass alle Interessenten mindestens 1000€ Grundeinkommen zusätzlich in der Tasche haben.

Wieso zusätzlich in der Tasche? Einen anderen Verdienst werden viele oder die meisten dann ja gar nicht mehr haben.