Xbox Aktuell Forum
Welt, Politik und Diskussionen - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Welt, Politik und Diskussionen (/thread-4356.html)



RE: Welt, Politik und Diskussionen - Gabumon - 03.02.2013

Wir sollten eher mehr AKWs bauen um die alten gammeligen durch sichere neue zu ersetzen

Bringt auch viel wenn wir unsere abschalten und Frankreich, Türkei, Polen etc bauen neue. Und das werden sie. ...


AW: Welt, Politik und Diskussionen - Jens F. - 03.02.2013

Also ich halte den Ausstieg für richtig. Auf Dauer ist der Atommüll halt ein ziemlich teures Problem, für das bis heute keine vernünftige Lösung gefunden wurde. Und die Gefahr einer Kernschmelze lässt sich eben nie 100% ausschließen. Mir scheint die ganze Sache gerad mit Blick auf Terrorismus gefährlich.
Wenn dann in Deutschland der Ausstieg gelingt, werden andere nachfolgen. Wenn man erst abwartet, bis alle gleichzeitig aussteigen, dann wartet man noch 100 Jahre. Ich denke daher, der Ausstieg ist richtig.


RE: AW: Welt, Politik und Diskussionen - EliteSpartan08 - 03.02.2013

(03.02.2013, 09:42)Jens F. schrieb:  Wenn dann in Deutschland der Ausstieg gelingt, werden andere nachfolgen. Wenn man erst abwartet, bis alle gleichzeitig aussteigen, dann wartet man noch 100 Jahre. Ich denke daher, der Ausstieg ist richtig.

Das halte ich für ein Gerücht. Solange die Alternativen noch teuer sind und nicht viel Energie bringen wird da niemand ernsthaft drauf eingehen.

Ich bin der Meinung das man die Energien und Gelder in die Forschung der Endlager stecken sollte da das dass größte Problem der Atomkraftwerke ist. Ansonsten halte ich die Atomkraft für das derzeit beste.


AW: Welt, Politik und Diskussionen - Jens F. - 03.02.2013

Naja, dann warte mal ab, bis die nächste atomkatastrophe kommt. Das Problem an der Technik ist einfach: Wenn etwas schiefgeht sind die Folgen enorm.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - EliteSpartan08 - 03.02.2013

Naja die Katastrophen kommen glücklicherweise so selten das ich davon ausgehen kann niemals eine wirklich hautnah miterleben zu können. Ich find das dass total hochgezogen wird von den Medien. Mal abgesehen von Fukushima gab es in meinem Leben keine Katastrophe von der ich spontan wüsste und auch diese hat für mich persönlich keine Auswirkungen. Klar ist es deshalb trotzdem scheiße das es passiert aber daran wird gearbeitet. Es kann immer wieder was schief laufen. Zusätzlich gibt es weit schlimmere Katastrophen als das. Auch welche bei denen man nichts machen kann. Beispielsweise der Tsunami usw.
Meiner Meinung nach sollte man dort mehr Trubel drum machen Zwinker


RE: AW: Welt, Politik und Diskussionen - Gabumon - 03.02.2013

(03.02.2013, 11:15)Jens F. schrieb:  Naja, dann warte mal ab, bis die nächste atomkatastrophe kommt. Das Problem an der Technik ist einfach: Wenn etwas schiefgeht sind die Folgen enorm.

Moderne Kraftwerke (wie sie CHina bauen will) haben z.b. einen Corecatcher, dass ist einen Wanne wo der geschmolzene Kern reinläuft und da nicht raus kann. Moderne kraftwerke haben zich sicherungen etc. Problem dabei ist, wir haben keine Modernen kraftwerke, dass haben die Grünen erfolgreich verhindert...

Den Atommüll könnte man in speziellen reaktoren sogar wiederverwenden, wir haben nur keine... danke an die Grünen.

Das Endlagerproblem ist Hausgemacht... nochmal danke an die Grünen Ugly


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Oli - 03.02.2013

Und vor allem hätte es die Katastrophe in Japan nicht gegeben, würde es heute keine Sau interessieren. Aber so haben sie wieder nen Grund gefunden den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Guckt euch die Strompreise an. Das ist für einen Normalverdiener kaum noch zu bezahlen. Ich möchte nicht wissen wie das in 5 Jahren aussieht. Da kannste dir das Badewasser mit ner Kerze heiß machen. Wie Gabu schon schrieb, andere Länder bauen fleißig weiter Atomkraftwerke. Nur Deutschland, bei jedem Mist vorneweg gehen und rufen, jaaaa wir sind dabei. Das war bei dem mistigen Euro schon so.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens - 03.02.2013

Es gibt KEINE(!) sicheren AKW. Da muss man weder ökologisch interessiert, noch ein Weltverbesserer sein.
Und es gibt auch KEIN Endlager. Die Leute vergessen immer, über welche riesigen Zeitspannen wir da reden. Die Erde verändert sich permanent. Daher kann es keine Endlagerung, sondern nur immer wieder Zwischenlager geben.

Und bevor jetzt jemand schreit, der Strompreis ist so hoch, weil wir den Ausstieg durchziehen.
1) Der Strompreis war zu AKW-Zeiten schon viel zu hoch. Informiert euch mal, was die AKW-Betreiber für Gewinnmargen hatten
2) Der Strompreis explodiert aktuell, weil zwei Dinge (mit Vorsatz) falsch laufen: Die Kostenbefreiung der Industriebetriebe, die hohen Stomverbrauch haben und die unsägliche EEG-Umlage...


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Croc - 03.02.2013

Bin da irgendwie zwiegespalten. Auf der einen Seite muss und wird irgendwann(!) die Atomkraft der Vergangenheit angehoeren. Aber muss Deutschland hier wieder die "Gutmenschen"-Rolle uebernehmen und das Ganze von heut auf morgen durchziehen? Dieses "da is was passiert, wir muessen die ersten sein die dagegen was tun" geht mir auf den Kranz. Vor 80 Jahren schickt Deutschland+Anhaenger die Welt in die Hoelle und heute spielen wir bei jeder erstbesten Gelegenheit den Weltverbesserer.


AW: Welt, Politik und Diskussionen - Jens F. - 03.02.2013

Ich glaube einfach, dass die Abkehr von der Atomkraft und die Nutzung grüner Energien letztlich sinnvoll und richtig ist. Und dass es durchaus Vorteile haben kann, diesen Schritt vor allen anderen Ländern zu gehen. Leider kann man das natürlich frühestens in einigen Jahrzehnten sehen.
Und egal wie ausgereift die Technik ist, gewisser Radioaktiver Abfall wird immer entstehen und ein gewisses Risiko auch.
Ich halte das Ziel, möglichst bald von der Atomkraft abzusehen auf jeden Fall für richtig, über die Ausgestaltung lässt sich aber natürlich streiten.