Xbox Aktuell Forum
Wissenschafts-Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Wissenschafts-Thread (/thread-4257.html)



RE: Physik, Astronomie etc. - Flo - 26.10.2012

ist mathetik mit bezug auf informatik, wo ich es auch her hab:
obwohl folgendes für die zahlen 1-5.000.000.000.000.000.000 (damit ihr die nullen nicht zählen müsst: 5 trillionen) gezeigt ist, gelang bisher noch niemandem der beweis dafür.

man starte mit n>0. wenn n gerade ist, sei n=n/2. wenn n ungerade ist, sei n=3n+1. irgendwann kommt man auf 2^x, wodurch man dann über 4 und 2 auf 1 gelangt. n=1(als ungerade zahl), würde 3*1+1=4 als nächstes n bedeuten, wodurch man sich in einer schleife befindet.

ausführlicher: Collatz-Problem auf Wikipedia klick

ich meine, irgendwo ist es logisch, dass eine funktion, die so verschiedene ergebnisse entstehen lässt, irgendwann mal den wert n=2^x annehmen muss und dann halt in die schleife verfällt. aber dass es noch nicht bewiesen ist, find ich echt krass, weil ich die idee hat so logisch finde. ja ich weiß, stells mir zu einfach vor^^


RE: Physik, Astronomie etc. - Paul - 26.10.2012

Ach das. Ja, das hatten wir im dritten Semester in Informatik mal durchgenommen. Ich mein es ist logisch und jeder kann das System dahinter nachvollziehen, aber das Problem ist, das in Worte oder genauer gesagt in Symbole zu fassen.



Wo wir gerade bei Loops sind, wenn man im englischen Wikipedia immer den ersten Link des Artikels anklickt (er darf nicht in Klammern stehen oder kursiv geschrieben sein) landet man immer bei "Philosophy".


RE: Physik, Astronomie etc. - Flo - 26.10.2012

(26.10.2012, 21:26)Paul schrieb:  Wo wir gerade bei Loops sind, wenn man im englischen Wikipedia immer den ersten Link des Artikels anklickt (er darf nicht in Klammern stehen oder kursiv geschrieben sein) landet man immer bei "Philosophy".

nö:P bin über h202 und science zu proof->evidence->truth->fact->proof gekommen, zwar wieder ne schleife, aber kein philosophy Zwinker


RE: Physik, Astronomie etc. - Paul - 26.10.2012

Tatsache, dann wurde das geändert. Naja, ist auch nicht weiter verwunderlich, ein Wiki ist schließlich nicht statisch. Vor einem Jahr ging das aber definitiv noch.


RE: Physik, Astronomie etc. - Cotaylor69 - 26.10.2012

Danke! Vllt sprech ich das mal in einer Vorlesung an und beobachte ob der Prof in eine Schleife kommt. Stoned


RE: Physik, Astronomie etc. - Paul - 13.11.2012

Heut Abend ist Sonnenfinsternis in Australien. NASA stellt einen Livestream bereit: http://sunearthday.nasa.gov/2012eclipse/


RE: Physik, Astronomie etc. - boogiboss - 07.02.2013

Werden wir jemals ein anderes sonnensystem bereisen.
http://www.youtube.com/watch?v=lD08CuUi_Ek&feature=youtube_gdata_player


RE: Physik, Astronomie etc. - Paul - 30.03.2013

Nach circa einem dreiviertel Jahr wurde der Fund am CERN nun offiziell als Higgs-Boson bezeichnet.

Damit öffnen sich aber nun neue Probleme für die Physik - und infolgedessen für uns alle. Unter der annahme dass wir tatsächlich das Higgs aus dem Standardmodell gefunden haben, können wir nun mit seinen Eigenschaften (Spin, Parität, Ladung, Lebensdauer... aber insbesonders Masse) weiterrechnen. Und genau da liegt nun das Problem.

Noch bevor das Boson entdeckt wurde haben Theoretiker nämlich versucht aus anderen Quellen Infos darüber zusammenzutragen. Eine der wichtigsten Indizien stammt aus der Masse des Top-Quarks, das - in Verbindung mit Überlegungen der kosmischen Stabilität - das Higgs-Boson auf mindestens 130GeV/c² diktiert.

Moment! 130? Die Masse des gefundenen Teilchens liegt aber bei ca 126, gute 4GeV unter dem erwarteten Wert. Stimmt genau, und hier fangen die Probleme an. Die Konsequenz aus beiden Ergebnissen deutet nämlich darauf hin, dass sich unser gesamtes Universum in einem Zustand befindet, der unter Physikern ein "falsches Vakuum" genannt wird.

Zur Erklärung muss man wissen, dass hier mit Vakuum nicht der luftleere Raum bezeichnet wird, sondern das Wort ein Synonym für den Grundzustand eines physikalischen Systems ist. Der Grundzustand ist hierbei immer der Zustand mit geringster Energie. Nun sagt uns die Physik dass jedes Teilchen immer danach strebt, seine Energie zu minimieren (Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik). Befindet sich ein Teilchen oder Ensemble von Teilchen in einem angeregten Zustand, gehen sie nach einer bestimmten Lebensdauer unter Abgabe von Energie (meist Photonen, also Licht) in den Grundzustand über.

Was wenn nun aber das gesamte Universum nicht in Grundzustand liegt sondern einfach nur diese Lebensdauer noch nicht vorbei ist? Nun, die Konsequenz ist genauso simpel wie katastrophal: Irgendwann springt das Universum in den energetisch günstigeren Zustand und gibt dabei die überschüssige Energie ab. Der Fachterminus dafür lautet "Vacuum Metastability Event" Für uns bedeutet dies das Ende des Universums wie wie es kennen: Jedes Elementarteilchen hat plötzlich auf einen Schlag einen vollkommen anderen Grundzustand was sämliche chemischen Naturgesetze auf den Kopf stellt. Die dabei freigesetzte Energie zerreißt im ersten Moment alle Materie des Universums und beschleunigt jedes Teilchen instantan auf nahezu Lichtgeschwindigkeit. Irgendwann relaxiert die Beschleunigung wieder und bildet die Grundlage für einen vollkommen neuen Kosmos mit grundverschiedenen Naturgesetzen. Nur wird von uns allen und jedem Objekt dass sich momentan im Weltraum befindet nichts mehr übrig bleiben um das zu beobachten.

Wann geschieht das nun? Tja, auch hier haben wir gelinde gesagt die Arschkarte gezogen. Niemand kann es sagen. Das echte Vakuum hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit jederzeit und überall im Universum zu entstehen. Es könnte innerhalb der nächsten 5 Sekunden in New York entstehen oder auch erst in 5 Trilliarden Jahren auf der anderen Seite der lokalen Gruppe. Es ist sogar möglich dass es bereits irgendwo geschehen ist, und die Vakuum-Blase es nur noch nicht bis zu uns geschafft hat. (Einige Theorien der kosmischen Inflation behaupten sogar dass die ominöse Periode der beschleunigten Expansion kurz nach Entstehung des Universums bereits ein Vakuum-Transit gewesen sei.) Vorwarnung bekommen wir auch keine, da sich das echte Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und nichts schneller sein kann, merken wir davon erst was, wenn das Metastabilitäts-Event hier ankommt - also wenn wir bereits tot sind.

Keine sehr angenehme Vorstellung dass jede Sekunde plötzlich das Licht ausgeknipst werden kann und alles und jeder um uns herum in einer Laune des Universums vernichtet wird, oder?

Weitere Links:
http://www.npr.org/blogs/thetwo-way/2013/02/19/172422921/if-higgs-boson-calculations-are-right-a-catastrophic-bubble-could-end-universe
http://www.zeit.de/1997/06/titel.txt.19970131.xml/seite-1


RE: Physik, Astronomie etc. - Croc - 30.03.2013

Erstmal schön wieder einen Kommentar von dir zu lesen, Paul, hab dieses Jahr glaub ich noch keinen einzigen gesehn Ask

Und dieses "schön wieder einen Kommentar von dir zu lesen" is irgendwie besser, als sich Gedanken über das plötzliche Ende des Universums zu machen, man kanns sowieso nich ändern... naja, bin auch kein Physiker, wär dann wahrscheinlich was andres wenn man sich mit der ganzen Materie besser auskennt...


RE: Physik, Astronomie etc. - boogiboss - 30.03.2013

(30.03.2013, 01:30)Paul schrieb:  Keine sehr angenehme Vorstellung dass jede Sekunde plötzlich das Licht ausgeknipst werden kann und alles und jeder um uns herum in einer Laune des Universums vernichtet wird.

Eigentlich spielt das keine rolle, wir bekommen eh nichts davon mit.
Echt angenehmes ende, und alles was wir sind und waren ist plötzlich nichtig, ausradirt gelöscht.

Interesanter vortrag gut erklärt.
Und wilkommen zurück Paul, tol das du wider aktiv bist.