Xbox Aktuell Forum
Wissenschafts-Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Wissenschafts-Thread (/thread-4257.html)



Physik, Astronomie etc. - Killakullaer - 31.01.2007

ohh mannomann jetzt stellen hier schon einige selber formulierte theorien rin lol .........#
naja ich will einstein wieder haben der hattes drauf


EDIT: juhuuuuuuuuuuu 500er post und endlich nen stern mehr


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 31.01.2007

Ich meine doch keine Teilchen direkt! Sondern die Kraftteilchen!
elektromagnetische Kraft: Austausch von Photonen (Reichweite unbegrenzt)
schwache Kraft: W-Plus, W-Minus, Z-Null Teilchen (jedes ca. 200000 mal so schwer wie ein Elektron, ist für die Umwandlung von Elementarteilchen, ineinander verantwortlich, Reichweite beträgt ca. ein Zehntel des Durchmessers eines Protons)
starke Kraft: 8 verschieden Gluonen (ca. zehn- bis hundertmal stärker als die elektromagnetische Kraft, Reichweite beträgt Atomkerndurchmesser)
Gravitation: ?Ask ?Ask ?Ask ?Ask ?
Die muss irgendwie doch in das Konzept des Standard-Modells der Teilchenphysik hineinpassen!!!!!!!!!!!!!!


Physik, Astronomie etc. - Killerpinguin - 31.01.2007

Sorry, aber was sollen den Kraftteilchen sein? Teilchen einer Kraft oder wie?
sorry aber sowas gibts nicht.
Eine Kraft ist eben eine Naturkonstante, die sich nicht ändert und aus keinen
Teilchen besteht.


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 01.02.2007

Sorry, aber wenn du mal im Net suchen würdest, würdest du auch erfahren, dass die Grundkräfte (Gravitation weis man noch zu wenig) durch masslose Teilchen verursacht werden!
Kennst du keine Photonten? Noch nie davon gehört, dass Licht daraus besteht?
Soll ich diese Teilchen als Dinger oder Überträgerteilchen bezeichnen? Damit du es besser begreifst? Stoned
Und wenn ich mich irren sollte, dann kannst du das Net wirklich in die Tonne tretten!


Physik, Astronomie etc. - Killerpinguin - 01.02.2007

Zitat:Kennst du keine Photonten?

Doch ich weiß was Photonen sind. Und ja du hast Recht, Licht
besteht daraus. Und was hat das mit Kräften zu tun? Licht ist doch
keine Kraft, genau so wenig wie Photonen.
Kräfte wie Magnetismus, Gravitation, Anziehungskraft, Starke und
Schwache Wechselwirkung werden nicht durch durch Teilchen oder
masselose teilchen hervorgerufen. Es sei denn, du argumentierst, so, dass
es ohne Teilchen und Antiteilchen überhaupt nichts im Universum geben würde. Das wäre richtig. Aber eine sinnlose Argumentation.

Diese physikalischen Naturkonstanten sind nicht so, weil unsere Teilchen im Universum so sind, wie sie sind, sondern unsere Teilchen sind so, wie sie sind, weil unsere Naturkonstanten sich am beginn des Universum so entwickelt haben, wie sie heute sind!
Es sind einfach Naturkonstanten, die überall im Universum vollkommen
gleich sind.

Sonst erklär mir mal, welches teilchen Magnetismus hervoruft oder
welches die Anziehunhgskraft oder Gravitation.

PS: Ein Großteil des physikalischen Infos, die im Netzt stehen sind entweder
falsch oder wiedersprechen sich. Ich erinnere an deine Behauptung, es gäbe
keine Antimaterie im Universum.

Edit: Wenn dus mir nicht glaubst guck dir das hier an:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Archiv 2000: Folge: Warum ist die Welt so, wie sie ist?


Physik, Astronomie etc. - Paul - 01.02.2007

Laut des Standardmodells gibt es bestimmte Teilchen, sogenannte Bosonen, die allgegenwärtig sind und die Basis-Naturkräfte hervorrufen.
Such einfach mal bei Wikipedia nach Standardmodell.



Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 01.02.2007

"Photonten" sch***e! Ich habe soebend ein neues Wort erfunden!
Es heißt natürlich Photonen. Und ja, Magnetismus wird letzten Endes durch diese hervorgerufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und nur mal so. In dieser Hinsicht hab' ich sogar mein Physiklehrer gefragt!
Und der war Professor Doktor der Physik!!! (leider musste er letztes Jahr die Schule wechseln)


Physik, Astronomie etc. - UPgr@.de - 01.02.2007

Photonen sind Teilchen (SPIN-1), durch die (zB)elektromagnetische Strahlung erzeugt wird!!!!!
Sie können geschaffen und kaputt gemacht (geschdigt)
werden und wie Atlantis schon gesagt hat (danke!) BO-SO-NEN!
@Habor
Willst du sagen dass ein Magnet in sich Photonen hat? Nuts


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 01.02.2007

Da muss ich weiter ausholen!
Jedes Material besteht aus Atomen, die aus Atomkernen (aus Quarks) bestehen und von Elektronen (ich glaub' Elektronen gehören zur Famillie der Leptonen) umkreist werden. Wobei man noch nicht weis, ob diese irgenwann einmal in die Atomkerne stürzen könnten.
Nun, sobald sich ein Elektron bewegt, baut sich ein elektromagnetisches Feld um es auf, das aus Photonen besteht. (die Photonen sind das Feld)
Elektronen drehen sich in Bahnen um den Kern und weil es, in einem sagen wir mal 125 cm³ großen Magneten sehr viele dieser sog. Elementarmagneten gibt, verstärken sich deren Felder gegenseitig. (wenn sie alle ausgerichtet sind, wenn nicht sind sie gegeneinander und kreuz und quer gerichtet und machen den Körper dadurch insgesamt größtenteils unpolar)
Somit ist der Magnet erklärt. Ein Körper umgeben von einem Photonenfluss, der wenn er stark genug ist alles mit sich reißt.
Hast du nicht mal erzählt, dass es in den USA bereits gelungen sein soll Früchte und andere Dinge zum schweben zu bringen, UPgr@.de?
Selbst wenn das falsch ist, ist es rein theoretisch möglich. Praktisch jedoch auf der Erde sehr schwer, weil man gewalltige Magneten benötigt.


Physik, Astronomie etc. - UPgr@.de - 01.02.2007

Ja, das mit den "SCHWEBENDEN FRÜCHTEN" hab ich mir nich ausgedacht, es stimmt!
@Habor
Tut mir Leid, wenn ich dein Wissen in Frage gestellt habe, aber ich musste bei som Tehma mal mein Senf dazugeben!