Xbox Aktuell Forum
Die Halo-Bücher - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Spezialforen (https://forum.xboxaktuell.de/forum-29.html)
+--- Forum: Halo (https://forum.xboxaktuell.de/forum-23.html)
+---- Forum: Halo allgemein (https://forum.xboxaktuell.de/forum-52.html)
+----- Forum: Halo Allgemein (https://forum.xboxaktuell.de/forum-62.html)
+----- Thema: Die Halo-Bücher (/thread-3013.html)



RE: Die Halo-Bücher - Flying Jay - 21.07.2011

Ich glaube eher, dass 343 aus Gründen der Vermarktung Greg Bear gebeten hat die Bücher zu schreiben, denn er ist nunmal ein preisgekrönter Autor. Das macht sich gut in der Werbung.

Dem Klappentext nach hat er auch keinen außerordentliches Bezug zu Halo, der eigentliche Fan ist sein ja sein Sohn.
Die meisten Autoren haben sich merklich darum gerissen ein Teil des Universums zu sein. Für Greg Bear ist es möglicherweise nur ein Job.
Dadurch ist sein Blick aber anders. Unvoreingenommener, aber auch experimenteller, da er nicht versucht einen bereits existierenden Teil des Universums zu beschreiben, sondern es neu zu erschaffen.
Wie man das aufnimmt ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

Die meisten Leute stört wohl einfach, dass er mehr auf emotionaler Ebene schreibt und die Blutsväter entglorifiziert, sowie überraschende, auf den ersten Blick unlogische Wendungen einbringt, die sich später klären. Bei vielen Fans hat sich in den 10 Jahren ein Bild in den Köpfen festgesetzt, dass sich rein auf ihre technischen Errungenschaften aufbaut und den Kampf gegen die Flood.
Bear bezieht sich eher auf den Aspekt "Geschichte wiederholt sich", und darauf was mit einer Gesellschaft passiert die so mächtig ist, dass sie moralisch fragwürdig wird.
Dadurch erscheinen die Blutsväter in vielerlei Hinsicht wie die Vulkanier in Enterprise, die durch ihre Überlegenheit eine gewisse Arroganz entwickelt haben und meinen sich zum Wohle aller indirekt über sie stellen zu müssen.


RE: Die Halo-Bücher - Gabumon - 21.07.2011

Die Vulkanier machen das nur bei Kulturen wo sie meinen das sie die führung brauchen weil sie Technologie haben für die sie zu Unreif sind..

Klar reissen sich vorallem Unbekannte Autoren um Halo, oder denkst du ein Eric Nylund hätte sonst ein Buch geschrieben was irgendwer kennt? Der hat vor Halo wohl schon welche Veröffentlicht, die absolut keine sau kennt...

Richtig fähige Autoren haben genug eigene Buchserien, die Brauchen kein Halo, Star Wars oder so zu schreiben, daher find ich z.b. auch die meisten Star Trek Bücher einfach Schlecht, weil man richtig merkt das die Autoren keine Fans sind, sondern das ganze nur aus Geldgrünen machen. Den selben Effekt hatte ich bei Greg Bear (und auch bei dem Autor von Cole Protokoll, ist also nicht auf Greg Bear alleine bezogen)... Im Übrigen wird der AUtor nicht "gebeten" sondern dem wird ein Vertrag vorgelegt

Du kannst wenn du in einem Universum schreibst das schon existiert nicht einfach so "was erschaffen" hätte er sich die Spiele überhaupt mal angeguckt wär da nie so ein quark rausgekommen...und würde bei Microsoft irgendwer wert darauf legen das das Zeug zusammenpasst hätte man das auch niemals durchgehen lassen. Aber scheinbar war es Microsoft wichtiger "Award Gewinner" Vorne Drauf zu schreiben

und bitte, wer der Halo nicht kennt kauft denn bitte ein solches Buch das sicher nicht gerade als Literarisches Meisterwerk gelten wird, was übrigens auf sämtliche Bücher zu Spielen zutrifft... Ich würd mir auch nie ein WoW buch kaufen einfach weil mich WoW nicht interessiert ...

Lustig ist, bei meiner FanFiction wurde mir zu anfang vorgeworfen das im All fliegende Banshees Uncanon sind, Bungie hat die mit Halo Reach Kanon gemacht Ugly Ich hab aber auch aktute Probleme damit Halo zu schreiben, da ich mittlerweile auch eigene Story habe (und nein die kann und werde ich hier nicht Posten, denn die sind defintiv nicht Jugendfrei, pervers, gewaltverherrlichend, ekelig und manchmal alles 3 in einem Ugly Wenn ich mal 500 Seiten voll habe, gibts die vielleicht als Print on Demand, mal gucken. Kostet ja eh kaum was )


RE: Die Halo-Bücher - Paul - 21.07.2011

Das ist der große Unterschied, deine Stories müssen erst durch die Spiele zu Kanon gemacht werden, bei den Büchern reicht es wenn da Halo draufsteht. Das passt mir z.B. bei Cryptum auch nicht, aber da muss man in den sauren Apfel beißen oder sich aus dem Franchise zurückziehen.


RE: Die Halo-Bücher - Burn1902 - 21.07.2011

(21.07.2011, 01:36)Flying Jay schrieb:  Überlegenheit eine gewisse Arroganz entwickelt haben und meinen sich zum Wohle aller indirekt über sie stellen zu müssen.

wieso musste ich bei diesem Satz sofort an die USA denken Nuts


RE: Die Halo-Bücher - Gabumon - 21.07.2011

Meine Storys wurden wenigstens durch die Spiele Kanon gemacht, nicht durch die SPiele Unkanon gemacht Rolleyes


RE: Die Halo-Bücher - Paul - 21.07.2011

Kein einziges der Bücher wurde durch die Spiele Noncanon gemacht. Vereinzelt mussten manche Sachen geändert oder näher erklärt werden, das war's aber auch schon.


RE: Die Halo-Bücher - Gabumon - 21.07.2011

Vereinzelnd? Ganze Passagen müssten da jetzt geändert werden, Vorallem in GoO da Spartan 3 ja nu keine 12 Jährigen sind Ugly Obwohl ich Nylund hier weniger den Vorwurf machen kann ... Ausser das er völlig Unrealistisch schreibt *hust*

Apropos, hat eigentlich jemand mal in die Englische Neuauflage reingeguckt? Ist da überhaupt was (ausser X Rechtschreibfehler) verändert worden?


RE: Die Halo-Bücher - Paul - 21.07.2011

Was "müsste" und was nicht entscheidest nicht du, außerdem ging es um das "ist", nicht um das "soll". Nebenbei, wie kommst du auf 12jährig? Die erste Produktionsreihe war 2536 fertig und die "Main Story" spielt 2552, da liegen 16 Jahre dazwischen und das waren vorher schon zumindest Teenager.

Halowiki sagt übrigens zu dem Reprint folgendes:

Zitat:In the 2010 reprint edition, most of the mistakes present in the original novel have not been fixed, despite the purpose of said reprint. Remaining mistakes include "2542" replacing the correct date of "2552" in every instance of use,[6] , Halsey still merely speculates at the existence of Sangheili, despite numerous encounters with them beforehand, on page 240 line 21, it states that Red and Blue teams were in the trees while it was Red and Green teams which were in the trees, as Blue team was coming into the evac zone, and the first contact with Mgalekgolo is still stated to be at Sigma Octanus IV. In addition, several new mistakes have been presented, and Ralph-303 is stated to have been allowed to live a normal life after failing the augmentations, despite the extreme secrecy of the program that would not allow for Spartan trainees to return to the public, while his unusual Spartan tag of "303" remains unexplained.
In the 2010 reprint edition, after the Spartan's training mission to hike through Reach's forest to the extraction point, John says that he is in a Albatross dropship, whereas in the 2001 print he says Pelican dropship. This helps to explain how all 75 Spartans were able to fit onboard, seeing as a Pelican can normally only hold 15 passengers. This edit is also seen in the comic book adaptation.

Scheinbar wurden ein paar Dinge geklärt, aber hauptsächlich nur neue Kapitel und Storyelemente (wie diese Dokumente) hineingeschnitten.


RE: Die Halo-Bücher - Flying Jay - 21.07.2011

(21.07.2011, 03:29)Gabumon schrieb:  Die Vulkanier machen das nur bei Kulturen wo sie meinen das sie die führung brauchen weil sie Technologie haben für die sie zu Unreif sind..
Die Blutsväter löschen ganze Zivilisationen/Völker/Rassen aus, wenn sie befürchten sie würden irgendwann mal eine Gefahr für den Mantel sein, dessen Auslegung nur sie selbst interpretieren. (Allianz/Große Reise-Analogie)

(21.07.2011, 03:29)Gabumon schrieb:  Klar reissen sich vorallem Unbekannte Autoren um Halo, oder denkst du ein Eric Nylund hätte sonst ein Buch geschrieben was irgendwer kennt? Der hat vor Halo wohl schon welche Veröffentlicht, die absolut keine sau kennt...
Die Bücher die er früher schrieb, haben unter Sci-Fi-Fans Anerkennung gefunden. 1997 war er sogar für einen Fantasy-Preis nominiert.
Durch seine gute Arbeit an Crimson Skies für die Xbox ist er Bungie bzw. Microsoft aufgefallen und weiterhin verpflichtet worden.

(21.07.2011, 03:29)Gabumon schrieb:  Richtig fähige Autoren haben genug eigene Buchserien, die Brauchen kein Halo, Star Wars oder so zu schreiben.
Haben sowohl Nylund als auch Bear.

(21.07.2011, 03:29)Gabumon schrieb:  Im Übrigen wird der AUtor nicht "gebeten" sondern dem wird ein Vertrag vorgelegt
Und in diesem Fall MUSS er unterschreiben, weil ein Vertrag ja etwas gesetzlich Bindendes ist, das man bei Vorlage nicht ablehnen darf... Rolleyes

(21.07.2011, 03:29)Gabumon schrieb:  Du kannst wenn du in einem Universum schreibst das schon existiert nicht einfach so "was erschaffen" hätte er sich die Spiele überhaupt mal angeguckt wär da nie so ein quark rausgekommen...

Sein Vorteil ist, dass über die Blutsväter-Geschichte so gut wie nichts bekannt ist. Dadurch konnte er auch nicht gegen Fakten verstoßen. In welchen Einzelheiten steht denn seine Geschichte deiner Meinung nach im Gegensatz zu den Spielen?

(21.07.2011, 03:29)Gabumon schrieb:  und bitte, wer der Halo nicht kennt kauft denn bitte ein solches Buch das sicher nicht gerade als Literarisches Meisterwerk gelten wird, was übrigens auf sämtliche Bücher zu Spielen zutrifft...

Leute, die gerne Greg Bear Bücher lesen.


RE: Die Halo-Bücher - Gabumon - 21.07.2011

Natürlich muss keiner einen Solchen Vertrag unterschreiben, wär aber schön blöd wenn er es nicht tun würd, vorallem dann wenn er wirtschaftlich vorher nicht schon ausgesorgt hätte.. Ugly

Ich weiss das Nylund vorher schön Bücher geschrieben hat, kennst du diese? Kannte den Autor vor Halo irgendwer? Wenn du als völlig Unbekannter Autor an sowas rankommst machst du das auch

Wo steht im Spiel das die Blutsväter ganze Zivilisationen ausgerottet haben? Im gegenteil die Spiele sagen ganz klar das die BVs viele rassen gerettet haben. Wozu auch sonst so eine riesen Arche bauen...

Kannte hier wer Nylund, Bear oder Buckel vor Halo?