Xbox Aktuell Forum
Killerspiele - die ewige Disskussion...! - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Xbox Spielplatz (https://forum.xboxaktuell.de/forum-2.html)
+--- Forum: Vermischtes (https://forum.xboxaktuell.de/forum-47.html)
+--- Thema: Killerspiele - die ewige Disskussion...! (/thread-1551.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Killerspiele - die ewige Disskussion...! - Master_leo_chief - 08.12.2012

Haha dann bist du aber hier im falschen Forum.


AW: Killerspiele - die ewige Disskussion...! - Jens F. - 08.12.2012

Wieso, ist doch ein Diskussionsthread;-) Da sind andere Meinungen durchaus gewollt. Also was mich angeht, so finde ich gegen Killerspiele ist ab dem richtigen Alter gar nichts einzuwenden. Der Einfluss wird da meiner Ansicht nach vielfach völlig überschätz.t Letztlich gibt es natürlich für beide Standpunkte Studien, es konnte mir aber noch keiner wirklich weismachen, das Killerspiele aus Menschen Mörder machen.


RE: Killerspiele - die ewige Disskussion...! - Core2TOM - 08.12.2012

fest steht (und dafür braucht man kein angeblicher experte zu sein) killerspiele oder killerfilme allein machen niemand zum killer. da muss schon was anderes im kopf schief laufen... es gab ja auch schon killer bevor es spiele und filme gab. von daher beteilige ich mich gar nicht erst ernsthaft an solchen sinnlosen diskussionen.


RE: Killerspiele - die ewige Disskussion...! - boogiboss - 08.12.2012

http://www.gametrailers.com/videos/6mnas9/screwattack-s-video-game-vault-carmageddon
Denkt ihr so ein spielekonzept würde heute noch zugelasen.
Carmagedon lol


RE: Killerspiele - die ewige Disskussion...! - Gabumon - 08.12.2012

Das Hauptproblem ist aber in der tat tatsächlich die altersfreigabe, nicht jeder 18 Jährige ist für z.b. Call of Duty geistig reif, aber es gibt dafür 15 Jährige die es schon sind. Daher ist z.b. das USK Rating eigentlich auch als hinweis für die Eltern gedacht.

Aber die USK wertet nur den Gewaltgrad (und Titten) und nicht das ganze Spiel. Nur weil mal Blut spritzt ist das Spiel nicht gleich Ab 18 einzuteilen. Es kommt drauf an in welchem Kontext gewalt dargestellt wird.

Daher versteh ich auch das "Ab 16" Rating von Halo 4 nicht. Das Spiel stellt (in jedem Teil) einen galaktischen Vernichtungsfeldzug (aka Genozid da), durch die zusätzliche Religionskritik die so einige 18 Jährige bis heute nicht verstanden haben bekommt das Spiel einen zusätzlichen verschärfenden Stellenwert. Das Ab 18 Rating kann man kaum den Flood Zombies in die schuhe schieben, immerhin wird im SPiel erklärt was die Flood sind.

Nur mal so als beispiel, wie eine Pädagogische Beurteilung von Halo aussehen würde. (Ja die hab ich gerade nur hingeschmiert, normal sind die Länger Ugly ) SOwas macht die USK aber nicht, die beurteilen den Gewaltgrad. Das Funktioniert auch nicht mit deren Testsystem, die Prüfer Spielen das SPiel nämlich nicht einmal, sondern lassen sich den Titel vorstellen. Genau so bei der BPJM im übrigen...

Brutale Filme, Spiele, Bücher machen natürlich keinen schlechten Menschen, wer das behauptet ist schlichtweg ein Idiot der überhaupt keine Kompentenz hat, lieber Müll aufsammeln sollte, da schadet er wenigstens niemandem. Da kommen viele Faktoren zusammen, sehr viele. Elternhaus, Mobbing, Schule, umgang mit anderen und und und....

Carmageddon? Das Spiel war damals toll, allerdings weiss ich nicht ob das Spielkonzept heute noch funktionieren würde, schon die beiden Nachfolger waren irgendwie langweilig. Man war das damals schwierig die US Version zu kriegen...


RE: Killerspiele - die ewige Disskussion...! - Core2TOM - 08.12.2012

@ boogiboss: man ändert die passanten einfach in zombies und schon ist es kein problem mehr^^ zombie driver hd ist im grunde auch nix anderes als zombie passanten platt machen für punkte.


RE: Killerspiele - die ewige Disskussion...! - Core2TOM - 27.08.2013

Zitat:Ein achtjähriger Junge im US-Bundesstaat Louisiana hat offenbar in vollster Absicht seine ältere Babysitterin erschossen. [...] Den Aussagen des Jungen zufolge war der tödliche Schuss ein Versehen [...] Dem Jungen droht übrigens keinerlei Strafverfolgung: Nach dem Gesetz des Bundesstaates Louisiana sind Kinder erst ab einem Alter von zehn Jahren strafmündig.

Dem verantwortlichen Sheriff zufolge:
"Auch wenn zur Zeit noch kein Motiv für die Tat bekannt ist, haben die Ermittler herausgefunden, dass der jugendliche Tatverdächtige kurz vor dem Mord Grand Theft Auto 4 auf der PlayStation 3 gespielt hat - ein realistisches Spiel, das mit der Ermutigung zur Gewaltanwendung assoziiert wird und den Spieler durch Punkte dafür belohnt, Menschen zu töten."

Publisher Take-Two wies in einem Statement jeglichen Zusammenhang zwischen Grand Theft Auto 4 und realen Gewalttaten von sich:
"Dieser Tat eine Verbindung zu Entertainmentprodukten zuzuschreiben - eine Theorie, die bereits mehrfach durch viele unabhängige Studien widerlegt wurde - spielt einerseits die Tat selbst herunter und umgeht das eigentliche Problem."

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-4/news/grand_theft_auto_4,44318,3027161.html

anstatt sich mal zu fragen woher die kleine scheisser überhaupt ne knarre hatte, befassen sich die ermittler lieber damit welche videospiele er vorher gezockt hatte?! Spinner das muss man sich mal bildlich vorstellen^^

ermittler 1: wie konnte der kleine die oma erschiessen?
ermittler 2: ist doch egal. ey guck mal der hat gta4.
ermittler 1: fall gelöst!

Ask


RE: Killerspiele - die ewige Disskussion...! - Paul - 27.08.2013

Das musst du im Kontext sehen, die Politiker haben GTA schon im Auge seit Teil 3 erschienen ist, ich glauber die kennen gar kein anderes Videospiel. Das ist genauso wie hierzulande Counterstrike, ist euch schonmal aufgefallen dass kein Shooting vergangen ist, ohne dass CS als Argument gefallen ist? Und ich mein wirklich das game selbst, nicht "Killerspiele" im Allgemeinen. Jedenfalls trau ich den jeweiligen Verantwortlichen in Amerika mehr als nur zu, dass sie jede einzelne Gelegenheit nutzen, um ihre Vendetta gegen GTA fortzuführen...


[geteilt] Don's & John's - Die Community Bar - Jens - 06.10.2013

Ich poste das mal als Fortsetzung dessen, was ich im SC:Blacklist-Test schon angesprochen habe.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/wasd-menschenrechte-in-kriegs-shootern-a-924707.html


RE: Don's & John's - Die Community Bar - Paul - 06.10.2013

Noch weiter ins Rampenlicht rücken? Bloß nicht, das ist nur kostenlose Werbung für Games die nach Medienpräsenz gieren. Einfach ignorieren, dann gehen sie von alleine weg.