Was ist Liebe? -
Beowulf1310 - 30.09.2007
Zitat:Original von Admiral Habor
Ich bin so in meine Wissenschaft vernarrt, ich merke garnicht mehr, was eig um mich herum passiert, weil ich es mir meistens schon immer automatisch wissenschaftlich erkläre.
ok das mach ich auch öfters, also es mir wissnschaftlich erklären. Bzw meisten geh ich eher wie ein Psychiologe an solche sachen rann. Ich analysiere die fakten, suche die möglichen wege und folgen daraus, und am ende zeig ich dann welche der am besten geeigneteste weg wäre.
......gewisse Eigenschaften unserer Vorfahren sind halt immernoch erhalten geblieben. (zur Erhaltung der Rasse)
naja diese Verahlten wird auch bleiben. Die Erhaltung der Rasse ist ja im Prinzip das Ziel von der Fotpflanzung. Auch ist es irgendwo der Sinn des Lebens. Denn warum haben wir den Trieb der Rassenerhaltung, wozu? Danach suchen wir Menschen.
Wir entwickeln uns ja auch weiter durch die Fortplanzung. Also heisst das vielleicht nur das der Ehaltungsdrang dazu dient, dass wir uns so lange weiter entwickeln, bis wir die perfekte Rasse bzw Spezies geschaffen haben.
Das muss natürlich nicht sein, aber es wäre ein Vorschlag
ach und vielen dank für deine Meinung "Admiral Habor"
Was ist Liebe? -
dzs Pr0GamEr - 30.09.2007
Liebe, gut frage was ist Liebe und was für Formen gibt es davon.
Liebe gibt es in mehrere Varianten, man liebt seine Eltern seine Geschwister, genauso kann man einen anderen Menschen lieben, der nicht aus der Familie kommt.
Beides sind für mich verschiedene arten von Liebe.
Es ist ein schönes Gefühl Liebe zu spüren und zu wissen das da jemand ist.
Liebe braucht seine Zeit um sich zu entwickeln man muss durch schwere Zeiten gehen um den Partner den man liebt wirklich zu vertrauen usw.
Eine Beziehung kann man zum Beispiel nicht nur auf liebe aufbauen, dazu ist mehr nötig, Ehrlichkeit vertrauen geborgenheit halt all der sentimentale krams.
Jeder Mensch braucht muss irgendwo etwas Liebe spüren, entweder bekommt er sie von den Mitmenschen oder er redet sie sich ein um sich besser zu fühlen, man könnte so viel darüber schreiben aber im Enddefekt bringt es nicht viel da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.
Liebe ist hart egal wie vieles man sagt
Was ist Liebe? -
das blumenwasser - 30.09.2007
ich gebe Programer recht.
Wie ich bereits schon mal geschrieben hab .. Ein ständiges auf und ab. Es ist nur so, dass dieses Abwärts nicht dauerhaft abwärts sein sollte. Normalerweise geht es dann wieder hoch .. Aber zurzeit ...
Das ist wie, wenn du eine Schwarzwälder Kirschtorte backst, die dich total viel Energie, Zeit und Leidenschaft gekostet hat und dann kommt wer daher und setzt sich mit seinem hintern da rein.
Wofür?
Sam
Was ist Liebe? - Eckat - 01.10.2007
Also, ja, ihr kennt mich ja nun, also die meisten. Ich bin auf PFAP (potenzielle Freundin Abwehrprogramm). Ich brauche meine Freiheiten.
Ok, aber zur Liebe. Eigene Erfahrungen habe ich ja leider noch nicht, aber mal sehen.
Liebe ist für mich relativ. Für jeden ist sie anders. Ich weiß garnicht, ob ich sie überhaupt noch fühlen kann. Ich bin so in meine Wissenschaft vernarrt, ich merke garnicht mehr, was eig um mich herum passiert, weil ich es mir meistens schon immer automatisch wissenschaftlich erkläre. Das wäre echt schade, wenn ich sie nicht fühlen könnte, aber im Moment will ich das noch nicht. "Wenn schon denn schon.", sag ich immer. Also wenn dann für immer.
Liebe ist einfach nur, wenn einem das Gehirn, durch die Kombinationen von allen wichtigen Dingen des Gegenüber, sagt, dass er für eine Fortpflanzung perfekt geeignet ist, was nicht heißt, dass man wie ein geiler Bock hinter allem rumläuft und es eig garnet mitbekommt.
Das Gehirn ist ja sowieso eig nur ein Superrechner und gewisse Eigenschaften unserer Vorfahren sind halt immernoch erhalten geblieben. (zur Erhaltung der Rasse)
Es nimmt einfach nur Eindrücke auf und verarbeitet sie individuell. Was letzten Endes zur Liebe wird, wie wir sie kennen. Liebe ist also einfach nur ein "Hormonmix". 
Meine Meinung. 
Du müsstest dich mal hören! Das glaubst du doch selber nicht! Oder? Ich erzähl euch mal was über Liebe.
Vor einem Monat hätte ich dir völlig recht gegeben! Ich bin selbst ein Mensch der sehr zurückgezogen lebt und seine Freiheit über alles stellt. Ganz nach dem Motto: Lathe Biosas. (
http://www.lathe-biosas.de/index.htm). Logisches Denken war für mich wichtig. Ich bin Realist.
Dann am Anfang dieses Monats war ich auf Studienfahrt. War alles Lustig und gut. Ich kannte alle Mädels die mit waren und verstand mich schon immer gut mit denen. Besonders gut verstand ich mich mit einer Freundin die ich seit Jahren kenne. Am ersten Abend saß ich neben ihr und verstand mich wie sonst auch gut mit ihr. Die nächsten drei Tage ging das auch so weiter. Doch irgendetwas entwickelte sich in mir was ich nicht zuordnen konnte. Ich verbrachte immer mehr Zeit mit ihr und ließ mich von meinen Kumpels nur schwer überreden wo anders hin zu gehen. Ich wurde immer nervöser je länger ich von ihr weg war. Nachts konnte ich kaum schlafen, weil sie mir nicht aus dem Sinn kam. Und es schmerzte so sehr nicht bei ihr zu sein. Dieses "Schmetterlinge im Bauch" stimmt nicht! Das sind ganze Vogel!!! Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Die letzten Tage saß ich ihr beim Essen nur schräg gegenüber und ich wäre vor Nervosität fast aus der Haut gefahren. So kann es nicht weiter gehen dachte ich mir. Am vorletzten Tag bat ich sie zu einem Vieraugengespräch. Ich fragte sie was sie vermutet was jetzt kommt. Für sie gab es zwei Möglichkeiten: Entweder so eine alte Geschichte die sie mir spaßeshalber immer noch nicht anvertraut oder halt "DAS". Als ich die Erste Antwort verneinte kam als erster Satz: "Das ist doch Scheiße!". Ich gab ihr Recht. Nur ich konnte auch nix dafür… Und dann kam der berüchtigte Spruch: "Lass uns Freunde bleiben!". Meine Fresse man kann sich, wenn man es nicht kennt, nicht mal im Ansatz vorstellen wie weh das tut! Doch ein Konkretes NEIN kam da nicht. Sie wollte mir nicht noch mehr wehtun. Ich zog nach einer Weile deprimiert ab. Sie nahm mich noch einmal in den Arm was aber auch nichts änderte. Die nächsten 2 Tage waren die Hölle. Ich dachte, da kommt man drüber weg. Ja von wegen! Du starrst nur Löcher in die Luft und hast auf nichts mehr Lust. Alles was dir Spaß gemacht hat, alles was bisher so Selbstverständlich war… es macht keinen Spaß mehr. Man schmeißt seine ganzen Ideale, alles woran man glaubt über Bord. Ich wollte nur bei ihr sein. Ich hab ihr das sogar gesagt, dass es mir nicht um Sex geht, was sie mir auch glaubte. Ich wollte nur neben ihr sitzen, ihr durchs Haar streicheln und ihr Lächeln im Gesicht sehen. Mehr nicht. Man lässt sich von diesem Gefühl so an die Leine legen. Blind für alles andere macht man Sachen die für einen absolut untypisch sind. Das Leben macht keinen Spaß mehr.
Als wir alle wieder zuhause waren redete ich noch öfters mit mir. Zum Schluss war sie richtig sauer. Nicht etwa weil ich sie genervt hätte, sondern weil sie mich nicht einmal mehr lächeln sah. Immer nur deprimiert. Sie machte sich total das schlechte Gewissen und hätte nur meinet wegen Ja gesagt. Aber was macht eine Beziehung Sinn wenn sie es nicht will, und wenn wegen Schule man sich so wie so nur am Wochenende sieht??? Ich konnte sie und wollte sie auch zu nix zwingen! Nach drei Wochen des Absoluten Schmerzes versuchte ich wieder mit ihr ein ausführliches Gespräch am Samstagabend zu führen. (Ich hab schon versucht das alles mit Alkohol wegzuspülen, was aber nix bringt.) Dann kam einen Aussage die richtig weh tat aber in die richtige Richtung ging: "Ich mag dich, aber nur als Freund!". Endlich ein NEIN!!! Ich musste mich setzen und tat dies auch einsam auf einer Steintreppe. Ich weis nicht mehr was ich dachte, aber ich trug einen Kampf in mir aus. Meine Waffen waren Zorn und Wut (nicht zuletzt auch Ratio) und der Feind war dieses Gefühl… Liebe. Es dauerte Zwei Stunden in denen ich nichts weiter tat als stumm auf dieser Treppe zu sitzen. Dann kam der Punkt wo ich wieder aufstand zu meinen Kumpels ging und die Nacht weiter feierte. Am nächsten Morgen war mir zwar immer noch nicht wohl, aber ich hatte gewonnen. Ich war wieder ich! Und hatte meine Freiheit wieder die ich ohne weiters verkauft hätte wenn sie ja gesagt hätte. Ich bin noch immer nicht ganz drüber weg aber größtenteils. Die letzten Reste dieses Gefühl ersticke ich gerade im Alltag. Beinah wäre unsere Freundschaft die ich bisher immer geschätzt habe an dieser Geschichte kaputt gegangen. Ich hab im letzten Moment die Bremse getreten. Es ist sogar was an dem Spruch dran: "Lass uns Freunde bleiben, klappt sowieso nie". Nur ich wollte sie jetzt nicht ganz verlieren. Ansonsten hätte das ein Böses Ende genommen. Ich hab was gelernt. Man kann schlau drüber reden und drüber philosophieren. Aber das nützt alles nichts, wenn man es nie erlebt hat. Und zu sagen das kommt nur vom Fortpflanzungstrieb ist zu einfach. Das ist mehr! Es ist ein schönes Gefühl was süchtig macht und doch schmerzt es. Wie eine Droge kommt man nicht davon weg. Es schleicht sich von hinten an und man kann nichts gegen tun! So etwas verändert einen. Diese Narbe wird ich für immer tragen.
So und jetzt kann ich mich hier in den "Club der zu Bemitleidenden" einreihen !!!
Was ist Liebe? -
Beowulf1310 - 01.10.2007
@ Pr0gamer:
also ich muss dir auch zustimmen. und du hast es auch gut forumliert
ach und Pr0gamer, falls ich mich nicht irre: alle gute
@ Eckat:
Man, man man. Das ist echt hart !!! Krasse Geschichte! Hast echt mein Mitleid.
Immerhin hast du es jetzt hinter dir. Freiheit !
Du hast auch recht, wenn man es nicht erlebt hat, dann kann man nichts dazu sagen. Aber ich habs auch erlebt, also von daher.
Naja ich wünsch dir noch alles gute
Danke für das Mitleid.
Von Freheit würd ich trotzdem nicht sprechen... Diese Geschichte hat mich verändert und ich muss jetzt erstmal wieder auf mein Leben klar kommen. Es ist echt mies wenn man von heute auf Morgen jegliche Perspektive verliert. Das braucht viel Zeit um wieder zu werden.
Was ich damit aber letztlich sagen wollte: Es hat keinen Sinn wenn hier Leute etwas beurteilen was sie noch nie erlebt haben.
Was ist Liebe? -
Admiral Habor - 01.10.2007
Ich habe auch nur das gesagt, was ich mir darunter VORSTELLE.
Ich habe nie gesagt, dass es so sein muss. Und trotzdem kommen die Gefühle allein durch die Hormone, eig ist das ein Philosophithread, denn erstmal muss man klären, was man ist. (Seelisch/Geistig)
Eig ist man nur etwas virtuelles, man ist das, was das Gehirn gerade alles verarbeitet. Und daher ist alles, was man fühlt und denkt eig schon vorbestimmt, weil alle Eindrücke und Gedankengänge aufeinander aufbauen und das ergeben, was man ist.
Philosophiert einfach mal abends, bevor ihr schlafen geht, ihr werdet auf unglaubliche Sachen stoßen. 
Ich mache das ab und zu. Im Nachhinein ist es immer irrsinnig interessant nochmal über die Ergebnisse zu sprechen oder zu nachzudenken, weil die Ergebnisse so logisch und einleuchtend sind.
Was ist Liebe? -
dzs Pr0GamEr - 01.10.2007
Zitat:Original von Beowulf1310
@ Pr0gamer:
also ich muss dir auch zustimmen. und du hast es auch gut forumliert
ach und Pr0gamer, falls ich mich nicht irre: alle gute 
du irrst dich aber ganz gewaltig^^
@ Admiral Habor
Du bist echt ein lustiger Kerl. Wenn man es ganz relativ betrachtet sind wir alle nichts weiter, als ein Haufen matschiger Zellen. In 5 Millionen Jahren weist nichts mehr in diesem Universum daraufhin, dass das Phänomen Mensch jemals existiert hat. Das Einzige was wir vom Leben haben ist ein kurzer Moment der so schnell vorbei geht. Es macht auf Dauer keinen Sinn alles aus solcher Distanz zu beobachten. Denn dann verpasst man das Beste.
Scheiße: Vor einem Monat hätte ich dir noch in jedem Punkt zugestimmt. Aber diese Geschichte hat Spuren hinterlassen. Glaub mir: Das ändert sich! Dann schmeißt du dieses ganze Zeug über Bord. Ich musste das auch lernen.
Ich bin mal ein paar Seiten weiter zurückgegangen und hab da was von 21 und noch keine Freundin gelesen. Ich weis nicht, was daran so merkwürdig ist. Ich meine. Ich bin junge 18 Jahre alt. Meine erste Liebe ist tierisch in die Hose gegangen wie man weiter oben ja lesen kann. Aber nur wegen der Schule. Wenn man jeden Tag bis halb 5 Unterricht hat dann noch lernen und Hausaufgaben machen soll, bleibt keine Zeit für eine Beziehung. Deshalb ist es ja bei mir auch nix geworden. Wenn meine Freundin manchmal bis halb 2 Nachts an den Hausaufgaben sitzt dann geht eine Beziehung nicht. So. Nächstes Jahr mach ich ABI bin dann also 19. Danach für manche Bund. Dann Studium… Es bleibt doch keine Zeit für eine Beziehung. Klar kann man sich mit Mädchen amüsieren, aber was Ernstes kann aus solchem Stress nicht entstehen. Was also ist an dem Alter ungewöhnlich? Oder soll ich mir an einen alten Kumpel von mir ein Beispiel nehmen, der eine Freundin hat aber seit Jahren nicht mehr zur Schule geht Arbeitslos ist und nicht weis wie es weiter gehen soll??? Wenn sie dann auch noch schwanger wird, dann ist das Geschrei groß. Tolle Zukunft…
Was ist Liebe? -
das blumenwasser - 01.10.2007
@Eckat
hatte eine ähnliche Geschichte wie du. Allerdings fand ich den Weg zu meiner alten Persönlichkeit nicht mehr. Ich musste mich letztendlich damit abfinden und bin so zum elendigen PC-Nerd geworden. Mein einziger Kontakt bildete mein bester Freund, der mir heute noch zur Seite steht. Ich denke, dass er der Grund ist, warum ich nicht völlig in Computern versunken bin...
"Ruhe, Ausgeglichenheit, Seelenfrieden, die Meeresstille des Gemüts. - Epikuros von Samos" ... Hätte ich damals gewusst, dass ich das verkörpere, wäre ich wahrscheinlich in 70 Jahren auch so gestorben ...
@Admiral
.. Du scheinst dich ja gut für Philosophie zu interessieren. Besuch mal das
Illuminaten.de -Forum. Da findest du nette Leute, die sich (denke ich) auf deiner Ebene bewegen. Ich kenne einige persönlich ...
Sam