Xbox Aktuell Forum
Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben (/thread-3436.html)



RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - EliteSpartan08 - 15.01.2009

Zufall? Warum Zufall? Hab ich was verpasst?


RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - Paul - 15.01.2009

Na zuerst war nichts und dann war plötzlich was da. Ohne jeglichen Grund. Und an Zufälle glaube ich nicht... vor allem da der Zufall ironischerweise durch die Physik ausgeschlossen wird.


RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - EliteSpartan08 - 15.01.2009

Was???? was ist dann mit der Quantenphysik da gibts so ein tolle Experiment bei dem der Zufall eine große Rolle spielt.
Außerdem wer hat dir gesagt das vor dem Urknall nix war?


RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - das blumenwasser - 15.01.2009

@ES08
ist es logisch, dass auf einer leeren wiese ganz plötzlich nach einiger zeit ein haus steht, obwohl niemand hand angelegt hat? dass es plötzlich einfach so da steht? dass es einen lauten knall gibt, und plötzlich ein planet entsteht, auf dem ein paar millionen jahre später leben existiert ist relativ abnormal...
was sollte bitte vor dem urknall zu gegen gewesen sein, wenn der urknall doch alles erschaffen hat?


RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - Paul - 15.01.2009

Es exisitert kein Zufall, das gesamte Universum ist prädestiniert. Die Bereiche der Physik, in denen der Zufall eine Rolle spielt, beziehen sich auf die Menschliche Betrachtungsweise: Schrödinger's Katze nimmt nur für den Menschen zwei Quantenzutände gleichzeitig an, das Universum weiß die ganze Zeit über, ob sie lebendig oder tot ist. Ähnlich verhält es sich mit der Chaostheorie oder anderen Gesätzmäßigkeiten die von Wahrscheinlichkeiten abhängig sind: Der Mensch stellt nur deswegen Wahrscheinlichkeitsgleichungen auf, weil er eben zu wenig Informationen hat um die Weltformel auszurechnen. (Und sie momentan noch gar nicht kennt.)

Vor dem Urknall exisiterte keine Zeit (demnach gab es auch kein richtiges "davor"), wenn überhaupt was da war dann eine einzige allumfassende Singularität. Allerdings ist die Raumzeit ein Grundbaustein unseres Universums. Physikalische Gesetze galten nicht. Und wie soll in einem System, in dem es keine Zeit gibt plötzlich irgendwas explodieren? Ohne Zeit auch keine Kausalität.

Hach, das Thema wäre wundervoll für "Pararealität" D



RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - EliteSpartan08 - 15.01.2009

Ja klar ich vergleich auch immer Äpfel mit Bananen -.- Zwischen einem Haus und einem Urknall liegt ein Unnterschied.
Der Urknall beschreibt die ersten paar Sekunden in denen sich der Raum stark gedehnt hat -.- und das ist bei dem Haus etwas anderst.
Außerdem glaube ich das vor dem Urknall ein verschwindend winziger Punkt mit Materie/Licht war.
Diese Materie bzw. Licht/Energie hat sich dann in dem Raum ausgedehnt.
Jetzt kommt meine (neue) eigene Idee.
In einem schwarzen Loch vergeht die Zeit (für aussenstehende) ja nicht. Ich denke das am Anfang das gleiche mit dem Raum wie mit der Zeit war. Nur das die Zeit auf Null war und deswegen war vor dem Urknall nichts. Dann als der Urknall entstand (auslöser war vllt irgendeine unbekannte große Kraft) entstand zuerst die Zeit und durch die Zeit dehnte sich vllt der Raum ^^.
Das ist jetzt nur meine Idee ich denke das ich ein paar Denkfehler hab aber bis jetzt erscheint sie mir aktzeptabel sowieso im Gegensatz zu Gott (pfui).
Ehm Warum sollte es keine Zufälle geben?


RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - chriz - 15.01.2009

Sorry, aber um etwas zu erläutern schweif ich mal kurz ein bisschen vom Topic ab, vergebt mir aber das ist echt interessantZwinker

Wisst ihr was das witzigste am Universum ist? Seit dem großen Knall vor ganz grob 14 Milliarden Jahren dehnt sich das Universum inflationär aus.

Mein Astronomieprofessor hat mir vor kurzem erklärt, dass man irgendwie (ich vergaß, Semester vorbeiD ) nachgewiesen hat, dass das Universum, natürlich als ganzes betrachtet, flach wie ein Teller ist.
Das hat was schwerwiegendes zur Folge: nach physikalischen Gesetzen ist es somit unmöglich, dass das Universum wieder in sich zusammenfällt. Es wird sich ausdehnen, für immer.
Niemand weiss, was für eine Rolle dunkle Materie/ dunkle Energie spielt, aber sie ist definitiv existent und beeinflusst Galaxien mit Supermassiven Schwarzen Löchern zum Beispiel.

Das kann man übrigens durch den Vergleich mit der Rotation eines Kinderkarussells nachweisen.D

Beim Karussell dreht sich der innerste Punkt weitaus langsamer als der äußerste, weil er in derselben Zeit weniger Weg zurücklegen muss (innerer Kreis ist kleiner als außen).
Vom Mittelpunkt nach außen: Die Geschwindigkeit steigt linear.

Beim Sonnensystem bewegt sich ein Objekt nahe der zentralen Masse (Sonne) schneller als die Objekte, die weiter weg sind. Einfach, weil der Einfluss der Gravitation viel höher ist und wenn man da im Orbit bleiben will, muss man sich halt schneller bewegen (kann man ganz gut mit dem Raum-Zeit-Modell veranschaulichen).
Vom Mittelpunkt nach außen: Die Geschwindigkeit fällt in einer asymptotischen Parabel. (schaut zwischen den Achsen aus wie ein U, die Enden des Graphes berühren aber nie die Koordinatenachsen obwohl sie immer näher dran kommen)

Galaxien haben zu diesen einen gewaltigen Unterschied.
Man kann ja quasi sagen, dass die Achse um die sich der Rest der Galaxie dreht lotrecht durchs schwarze Loch geht.
Die innersten Sterne verhalten sich ähnlich wie im Karussell, je näher sie am Zentrum der Masse sind (Scharzes Loch), desto langsamer bewegen sie sich. Bis zu einem bestimmten Punkt, fast noch im Zentrum. Von da aus bewegt sich alle Masse, egal wie weit vom Zentrum entfernt, ungefähr gleich schnell. Die Kurve (y = geschwindigkeit; x= entfernung vom zentrum) steigt also zunächst stark und mehr oder weniger linear und flacht dann plötzlich zu einer fast Parallelen zur x-Achse ab.
Das steht im kompletten Gegensatz zum Sonnensystemmodell, obwohl es sich hier um dasselbe Modell handeln müsste, da sich Masse um massereicheres Zentrum bewegt.
Da die Orbitalgeschwindigkeit von zwei Dingen abhängt (größe des Orbits; Massen) gibt es also nur eine Erklärung: Die Masse ist in einem Sonnensystem anders verteilt als in einer Galaxie, obwohl das Modell gleich aussehen sollte.

Aber: Die Masse im Sonnensystem ist konzentriert auf die Sonne, das heißt das je weiter ein Planet außen ist, desto langsamer bewegt er sich.
Die eingeschlossene Masse in einer Galaxie steigt stark mit Entfernung vom Zentrum.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Jeder der schon einmal eine Galaxie gesehen hat, weiß, dass Sterne sich im Zentrum konzentrieren und je weiter man nach außen blickt, desto weniger Sterne.

Wieso steigt dann die eingeschlossene Masse je weiter man sich vom Zentrum entfernt?
Dunkle Materie!


RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - EliteSpartan08 - 15.01.2009

Ehm es ist nicht bewiesen das das Universum flach ist ^^ es deutet nur alles darauf hin.


RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - chriz - 15.01.2009

http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/727073.stm

Noch Fragen????


RE: Glaubt ihr an Außerirdisches Leben - EliteSpartan08 - 15.01.2009

Sry hab grad kein Nerv soetwas vom englischen ins deutsche zu übersetzten sowieso weil mein Englisch kacke ist-.-
Aber wie gesagt es sind nur vermutungen keine Beweise .