RE: Computer Allgemein usw. -
Guiltyspark - 19.01.2011
Boah...

60 Dezibel bei 5 Metern?!
Da ist garantiert was nicht in Ordnung... Ist denn der Lüfter allgemein so laut, oder hallt und tut es einfach im Gehäuse?
Was stellst du mit deinem PC an, dass die Temperatur des CPU derartig ansteigt?
Nightman - 19.01.2011
Was hat Lautstärke mit Hitze zu tun? ôo
Die Leistung des Lüfters scheint ja ausreichend zu sein, da die Temperatur nie über 65° war, und die Obergrenze bei den SB ist immer noch etwas über 85° soviel ich weiß.
Und nein das Gehäuse hallt nicht, der Lüfter ist einfach nur viel laut.
Atm bin ich am überlegen was ich machen werde. Entweder einen Lüfter einbauen der leise ist, aber nicht zum Übertakten geeignet ist, oder ein größeres Gehäuse kaufen und gleich nen richtigen Lüfter oder ein neues Gehäuse und gar Wasserkühlung einbauen, wobei letzteres wohl zuviel des guten wäre, weil ich dabei nur an die CPU denke und nicht alles unter Wasser setzen würde
Guiltyspark - 19.01.2011
Viel.
Schliesslich dient der Lüfter zur Kühlung. Ergo: je mehr Hitze, desto mehr Gummi gibt der Lüfter.
Die Temperaturen liegen zwar im unbedenklichen Bereich, aber ich würde auch sagen: einen neuen Lüfter besorgen, der leiser und leistungsstarker ist (sofern du in Zukunft etwas übertakten willst)... oder gleich mehrere
Nightman - 19.01.2011
nun, dann lies nochmal meinen Post da oben genauer
Zitat:...vor allem nicht wenn das 60 db sind ohne dass das Teil überhaupt auf Volllast läuft...
Das Teil ist so laut, obwohl es noch nichtmal richtig Gas gibt, was heißt der PC ist noch nichtmal ausgelastet. Deswegen will ich das Ding auch unbedingt weg haben, will ned wissen wie weit das noch gehen kann.
Und wie gesagt für nen gscheiten Lüfter brauch ich auch ein größeres Gehäuse. atm schwanke ich halt, ob ich gleich ein Gehäuse samt übertaktungstauglichem Lüfter kaufe, oder erstmal nur einen leiseren Lüfter. Eigtl wollte ich nämlich nur noch auf die die 560 GTX warten um meine 465 GTX auszumustern und hab nicht wirklich noch mit größeren Kosten gerechnet, die mit nem neuen Gehäuse anfallen würden. Also ne eher beschissene Situation ^^"
Gabumon - 19.01.2011
Also ich glaub auch eher das da irgendwas den Schall Transportiert, weil so laut sind selbst defekte (!) Uralt (!) kühler nicht.. und die sind lauter als die Intel Standartlüfter
Vom Übertakten sollte man eh die finger lassen, der leistungsunterschied bewegt sich im einstelligen prozentbereich, maximal..
Nightman - 19.01.2011
Sagt derjenige der behauptet sein Grafikkartenkühler erreicht 60 db...
Wenn ich die Leistung von 3,3 Ghz auf 3,8 Ghz erhöhen kann, was man lockerflockig hinkriegt, sind das eher mind. 15% mehr.
Gabumon - 19.01.2011
ja direkt am lüfter erreichen die das auch, aber nicht 5 meter weg
Das sind eben NICHT 15% mehr weil die leistung nicht paralel zur MHz zahl steigt.. das sind 2 maximal 3%
Donat - 19.01.2011
(19.01.2011, 14:15)Nightman schrieb: Sagt derjenige der behauptet sein Grafikkartenkühler erreicht 60 db...
Wenn ich die Leistung von 3,3 Ghz auf 3,8 Ghz erhöhen kann, was man lockerflockig hinkriegt, sind das eher mind. 15% mehr.
Grafikkartenkühler werden auch weitaus lauter, weil die kleiner sind und sich daher schneller drehen.
Aber 60 db ist definitiv nicht normal, vielleicht schleift da irgendwas am Lüfter selbst. Hab mal irgendwo gelesen dass die Core2Duo Stock-Kühler rund 38 db haben, und so viel Unterschied wirds da jetzt nicht geben.
Guiltyspark - 24.01.2011
Wie so viele, habe ich ein Problem mit Windows 7..
Wo zum Henker sind jetzt die ganzen Log-Files gespeichert?! (z.B. von Windows Update)
Unter XP fand man sie noch in C:\Windows. In Windows 7 scheint das nun nicht mehr der Fall zu sein.
EDIT: Ok, hat sich erledigt. Das heisst nun Windowsupdate.log oder so ähnlich..
Master_leo_chief - 28.01.2011
Kennt jemand ein Firefox Add-On was mir anzeigt welche Cockies von der aktuellen Seite sind.
Hab nur Sachen gefunden wo ich Cockies selber verändern kann oder blocken oder automatisch löschen kann.