Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Spiele als Download vs. Retail-Fassungen
#1

Ich hätte schwören können, das wir ein solches Thema schon irgendwo haben...

Bis es gefunden wird, hier noch einmal neu:

Warum kauft ihr Spiele als Downloads (Xbox Store, Steam, GOG etc.)?
Warum bevorzugt ihr Spiele in der Retail-Fassung inkl. Disc und Hülle?

Passend dazu überlegt man bei Microsoft anscheinend, ob man im Xbox Store einen Rückkauf von digitalen Downloadspielen anbieten sollte.

http://www.xboxaktuell.de/news,id12942,d..._nach.html

Passend dazu unsere Umfrage, was ihr davon halten würden: http://www.xboxaktuell.de/poll,30,ansche..._idee.html
Zitieren
#2

Mittlerweile kaufe ich so weit es geht nur noch Spiele als Download. Ist einfach komfortabler ohne das Wechseln von Discs und es besteht auch nicht die Gefahr dass ein Spiel wegen Kratzer o.ä. nicht mehr läuft. Ob so eine Rückkauf Option nun aber Sinn macht bezweifle ich, zumindest zu dem angepeilten Kurs von 10%...
Zitieren
#3

Kaufe ebenfalls nur noch digital. In der disk als datenträger sehe ich, abseits vom ausleihen aus der videothek, für mich persönlich keinen sinn mehr. JEDES spiel muss so oder so installiert werden und wird erst (wenn überhaupt) mit herunterladbaren patches und addons komplett. Ausserdem ist es in der tat komfortabler nicht ständig die disk wechseln zu müssen. Dazu kommen jetzt z.b. noch abwärtskompatible 360 spiele, die disk dient ausschliesslich als kauflizenz. Die spiele inkl. emulator müssen trotzdem heruntergeladen werden. Wer gerne hüllen und special edition spielzeug im schrank stehen hat, bitteschön. Ich hab die staubfänger nie gebraucht. Aber digital bietet natürlich auch nachteile z.b. im preis! Beim digitalen vertrieb werden massiv kosten für alles mögliche eingespart, aber ich als kunde zahle in der regel leider sogar mehr als für ne disk variante. Nehm ich zwar in kauf, ne sauerei isses trotzdem!
Zitieren
#4

Ich verstehe diese Einstellung nicht...

Ich bin selbst kein Digitalmuffel. Musik kaufe ich mir durchaus auch als Download, Filme könnte ich mir auch noch vorstellen, wobei ich diese nicht mehr wie im herkömmlichen Sinne kaufe. Aber Spiele? Dafür bin ich viel zu geizig.

Erst einmal der Preis. Man bekommt weniger als in der Retail-Version und bezahlt trotzdem mehr - zum Release nicht unbedingt, aber später auf jeden Fall. Das sehe ich nicht ein. Die Publisher sparen durch den Direktvertrieb eine Menge, davon möchte ich auch profitieren.

Thema Discwechsel. Normalerweise spiele ich schwerpunktmäßig immer nur ein/zwei Spiele plus vielleicht einen Dauerbrenner. Viel wechseln muss ich da also nicht. Und selbst wenn... First world problem!?!

Last but not least gibt's natürlich Spiele, die man lange spielt oder als Klassiker einfach behält. Aber die meisten Games sind doch mehr oder weniger Wegwerfprodukte. Konsumieren, abhaken, weglegen. Gerade Singleplayergames spielt man doch nur ein- oder zweimal. Oder Spiele mit regelmäßigen Releases... COD 34 spielt auch online niemand mehr, wenn COD 35 da ist. Oder wozu sollte ich Fifa 16, 17 und auch noch 18 besitzen? Also weg damit! Für zwei bis drei verkaufte Games, bekomme ich wieder ein Neues... Habt ihr zu viel Geld?
Zitieren
#5

Ich lade immer viel runter wenn es wie jetzt zu Ostern oder Weihnachten Massive Rabatte gibt, mit diesem verhalten mülle ich aber meine Festplatte zu.
Und die hälfte hab ich noch nicht mal angefangen, schrecklich dieses verhalten aber die spiele sind so günstig...
Zitieren
#6

(21.03.2016, 21:46)Marc schrieb:  Man bekommt weniger als in der Retail-Version

Weniger was? Weniger verpackung? Richtig, aber inwiefern soll das etwas negatives sein? Weiss nicht wie du das siehst aber ich kaufe spiele um sie zu spielen und nicht um die hülle anzuglotzen.
Solche "Wegwerfprodukte" kaufe ich erst gar nicht bzw. erst in nem deal zum sehr günstigen preis der nicht mehr weh tut. Ansonsten wird sowas ausgeliehen oder als lets play angeschaut... soviel zum thema zuviel geld. Klar hab ich leider auch schon öfter überteuerten mist gekauft aber in der regel achte ich schon darauf was ich kaufe und was nicht.
Und gute solo spiele zocke ich immer wieder durch (z.b. outlast hab ich schon ca. 15 mal durch) verstehen vielleicht auch nicht viele, aber mir macht sowas halt spass Smile
Zitieren
#7

Decke mich auch während der Sales ein und in Verbindung mit günstigem Prepaid Guthaben kommt man dann meist sogar noch deutlich günstiger weg als bei den Retails. Vorausgesetzt natürlich man kann die Wochen/Monate warten, bis die Spiele im Angebot sind. Zumal ich das Gefühl habe dass man heutzutage eh kaum noch was für Gebrauchte Spiele bekommt, da schon im Einzelhandel der Preisverfall sehr hoch ist.
Was mir wenn dann eher sorgen macht ist das DRM. Bin gespannt obs da irgendwann das Problem geben wird dass man etwa 360 Spiele nicht mehr abrufen kann aufgrund des Alters.
Zitieren
#8

Die meisten Spiele die Ich kaufe sind Downloads. Ausser wenn es Collecors Edition oder Steel Books sind die kaufe so. Was mich aber am meisten stört ist das die Download Version genau so teuer ist wie die Disc Version. Das muss Microsoft endlich ändern.

I Came, I Saw, I Kicked Ass

Xbox Live Twitch Youtube
Zitieren
#9

DRM ist ein gutes Stichwort und habe ich komplett vergessen... Finde es immer zu lustig, wenn z.B. Amazon mal wieder Bücher aus dem Store entfernt und man mit dem Kindle nicht mehr darauf zugreifen kann - und die Leute dann jammern. Auf solche Spielereien habe ich echt keinen Bock. Meine Disc kann ich dagegen noch in x Jahren in meine Xbox einlegen und starten.

(21.03.2016, 22:22)Core2TOM schrieb:  
(21.03.2016, 21:46)Marc schrieb:  Man bekommt weniger als in der Retail-Version

Weniger was? Weniger verpackung? Richtig, aber inwiefern soll das etwas negatives sein? Weiss nicht wie du das siehst aber ich kaufe spiele um sie zu spielen und nicht um die hülle anzuglotzen.

Naja, ich meinte damit, dass man wenigstens etwas in der Hand hat - mehr als nur ne lumpige Lizenz, die letzten Endes nichts Wert sein muss. Leider. Wenn du keine "Wegwerfprodukte" kaufst und zudem deine Spiele immer x-mal druchzockst: Respekt, super. Dann ist das ganze natürlich nahezu egal. Aber ein Assassin's Creed, Tomb Raider, Quantum Break und selbst Witcher 3 würde ich nie mehr als zwei mal spielen - wenn überhaupt. Und warum sollte ich solche Games behalten, wenn ich dafür selbst ein Jahr nach Release noch mehr Geld als genug bekomme?
Zitieren
#10

(22.03.2016, 18:15)Stormi schrieb:  Was mich aber am meisten stört ist das die Download Version genau so teuer ist wie die Disc Version. Das muss Microsoft endlich ändern.

Das wird Microsoft nicht ändern, wobei das aber auch kein alleiniges Xbox-Thema ist. Microsoft und die anderen Publisher werden digitale Spiele immer zur UVP anbieten müssen, um die eigenen Handelspartner nicht zu verärgern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin