Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Xbox One Abwärtskompatibilität
Neu dabei:

- Overlord
- Overlord II
Zitieren
Neu dabei:

- Dante's Inferno
- R.U.S.E.
Zitieren
Besten Dank, Microsoft, eure Abwärtskompatibilität ist ein Dreck.

Ich hab mir gestern die Mass Effect Spiele im Store gekauft, weil sie grad im Angebot waren, und auch wenn ich sie kürzlich erst durchgespielt habe, dacht ich mir dass ich sie irgendwann in Zukunft nochmal ausprobieren will, mit anderen Entscheidungen, etc. Und dann kann ich auch gleich auf XBox One spiele, für schnellere Ladezeiten, bessere Grafik, und keine Disc-Wechsel mehr.

So weit, so gut. Hab die Dinger für je 5€ gekauft und runtergeladen, zusammen mit allen DLCs (die ich bereits besessen habe). War ohnehin schon eine Qual die Konsole zu zwingen die englische Version runterzuladen statt die Deutsche, aber das kennt man ja. Spiel gestartet - DLCs werden nicht angezeigt.

Zugegeben, das ist mein "Fehler". Ich hatte die DLCs seinerzeit mit einem US-Account gekauft, weil sie da 50% reduziert waren. (Und jeder der sich mal die Preise von EA anschaut kann das absolut nachvollziehen. Natürlich gibt's auch keinen Season Pass.) Mit dem Account liefen die dann auch. Will aber nicht wieder alle Achievements freischalten (weil man für Achievements Ingame-Boni bekommt, wie neue Fähigkeiten, etc.) Nach einigem googeln hab ich dann rausgefunden dass man DLCs zwischen Profilen teilen kann solang beide Accounts gleichzeitig angemeldet sind. Ausprobiert - funktioniert! Yay!

Heute morgen nochmal getestet: Läuft wieder nicht. Auf beiden Profilen nicht! Was ist der Unterschied? Ich bin offline. Yup, um DLCs verwenden zu können muss man durchgehend online sein, wahrscheinlich um den DRM permanent zu verifizieren. Denn sowie ich wieder online gegangen bin waren alle DLCs wieder vorhanden, auf beiden Accounts.

Wisst ihr was auf der 360 notwendig ist um einen DLC zu spielen? Er muss auf der Festplatte sein. Das war's. Keine Accountbindung, kein Onlinezwang, kein gar nichts. Ich verstehe dass sie verhindern wollen dass einfach ein Account alle Inhalte kauft und auf 20 Konsolen installiert, aber wie man so ein simples System verkacken kann weil man den DRM nicht vernünftig programmiert ist mir schleierhaft. Nun gut, bleib ich halt auf der 360 wenn ich zocken will. Der Disc-Wechsel ist da das deutlich kleinere Übel.

Ich frag mich nur wie ich jetzt meine 15€ zurückbekomme, weil die Spiele die ich gekauft hab kann ich ja nun nicht mehr brauchen. (Auf XBone funktionieren die DLCs nicht und auf 360 ist es nicht möglich den Marktplatz zu wechseln um die englische Version runterzuladen.)

Außerdem frag ich mich warum das bei Halo Reach funktioniert, wo ich alle neuen Maps auch abwärtskompatibel und offline spielen konnte. Hat Microsoft zwei verschiedene Systeme die sie benutzen um DRM zu checken? War das ne Vorgabe von EA oder wo ist da der Wurm drin?

Zitieren
Ist bei dir sicherlich schon irgendwie ein Sonderfall mit zwei Marktplätzen und zwei Konsolen - wobei ich das bei der Xbox One nicht so ganz verstehe, da die schließlich Region-frei ist.

Die Unterschiede zwischen Halo und ME können im Grunde nur am Publisher liegen. Imo.
Zitieren
Btw, ich kann auch mit nem Proxy die Spiele nicht auf Englisch auf der 360 runterladen. Xbox checkt ob die Region der IP mit der Region des Accounts (nicht die der Konsole) übereinstimmt. Ich müsste meinen Account nach Amerika migrieren, aber von da an könnte ich nur noch vom US Marktplatz laden und bräuchte immer eine US IP, also müsste der VPN jedesmal angeschmissen werden wenn ich was ziehen will.
Natürlich passiert dieser Check erst am Ende des Downloads, warum auch immer. Ich lade also erstmal drei bis vier Stunden lang ein komplettes Spiel über die lahmarschige Netzwerkkarte der 360 bevor die Datei dann als "korrumpiert" angezeigt wird.
Hat jetz nix direkt mit Abwärtskompatibilität zu tun, war nur ein Follow-Up auf mein Abenteuer mit Downloads auf Englisch...

Zitieren
Neu dabei:

- Prince of Persia
- Sine Mora
- Earth Defense Force 2025
Zitieren
Neu dabei:

- Lara Croft Tomb Raider Anniversary
- Tomb Raider: Legend
Zitieren
Neu dabei:

- Crysis
- Crysis 2
- Crysis 3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konsole PS4 Pro & Xbox One X scailay 1 186 20.09.2018, 08:38
Letzter Beitrag: Marc
  Xbox One X (Project Scorpio) Core2TOM 393 68.767 28.06.2018, 09:36
Letzter Beitrag: Marc
  Xbox One / Xbox One S Kneeslide 4.910 1.770.555 06.06.2018, 15:01
Letzter Beitrag: Julian
  Xbox One Controller Core2TOM 191 44.523 17.05.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Marc
  Ur-Xbox Marc 19 5.241 15.03.2017, 12:01
Letzter Beitrag: Marc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste