Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Horizon Zero Dawn (PS4)
#41

XP Farmen geht eigentlich recht flott meiner Meinung nach, die bekommt man so ziemlich für jede Aktivität, allerdings das die Waffen Tutorials nicht automatisch absolviert werden ist irgend wie unnötig und mühsam.

Die erste Brutstätte fand ich noch intersannt, hat mich an Terminator und Matrix erinnert.

Wird das Spiel einigermassen deiner Vorfreude gerecht?
Zitieren
#42

(13.03.2017, 15:03)boogiboss schrieb:  Wird das Spiel einigermassen deiner Vorfreude gerecht?

Ich wollte mich eigentlich mit einer Wertung zurückhalten bis ich das Spiel durchhab (hab extra ne Pause mit der Story gemacht um alle Sidequests und Challenges und Collectibles abzugrasen) und ich bin aktuell "erst" bei 80%.

Aber so als "kleiner" Zwischenbericht: Ich bin ein klein wenig underwhelmed. (Es gibt kein deutsches Wort was den Term adäquat übersetzt.) Nicht enttäuscht, es ist immer noch ein gutes Spiel, vielleicht sogar ein sehr gutes... aber leider kein Exzellentes, und es bleibt marginal hinter meinen Erwartungen zurück.

Wie schon angesprochen ist das Gameplay etwas banal. Drei der Waffen-"Typen" sind Bögen und unterscheiden sich nur in der Munition die sie verschießen. Zwei der anderen Waffentypen sind Steinschleudern die sich ebenfalls nur marginal im Handling und in der Munition unterscheiden. Die einzigen herausstechenden Waffen sind der Rattler (eine Art Mix aus Maschinenpistole und Schrotflinte, mit viel Wucht auf kurze Distanz), der Seilwerfer der Roboter festketten kann und der Tearblaster, eine Art Raketenwerfer deren einziger Zweck es ist, so viele Komponenten wie möglich von Gegnern zu entfernen (und man bekommt ihn nur durch eine Sidequest). Von diesen dreien ist der Rattler vollkommen nutzlos weil man nur selten auf kurze Distanzen kämpft wo der Nahkampf nicht effektiver wäre, und der Teablaster ebenfalls, weil der Scharfschützenbogen bereits Tearblast-Pfeile verschießen kann (zusammen mit zwei anderen Munitionstypen). Gelegentlich findet man mal Geschütze die man aufnehmen kann, aber deren Munition ist begrenzt und man kann sich nur langsam bewegen.

Im selben Atemzug gefällt mir auch nicht wie der Schwierigkeitsgrad gelevelt ist. Besonders später in der Story, wenn das Spiel schon alle von den - zugegeben ungefähr 20 verschiedenen Maschinensorten - dem Spieler entgegengeworfen hat, ist der übliche Ansatz, einfach mehr Gegner ins Rennen zu schicken anstatt die K.I. besser zu machen oder stärkere Gegner zu designen.

Horizon hat auch deutlich weniger Klettern als ich ursprünglich erwartet habe. Weit weniger als z.B. Assassin's Creed oder Enslaved. Und wenn es Klettereinlagen gibt, gibt es meistens nur eine einzige Route die man nehmen kann. Aber komischerweise stört mich das gar nicht, weil das Spiel so offen ist, dass man vielerorts einfach mit normalem Springen auf irgendwelche Felsen in der Umgebung kommt und sich so seine eigene Route macht. Extrem selten bin ich auf Invisible Walls gestoßen, und das rechne ich dem Spiel hoch an.

Worin das Spiel alle meine Erwartungen maßlos übertrifft ist die Atmosphäre. Die Welt selber ist so unglaublich Detailverliebt, und selbst wenn sich bestimmte Environments wiederholen hat man immer das Gefühl das sehr viel Arbeit reingesteckt wurde um jeden Teil der Schnee-Areale oder Wüsten-Areale individuell vom Rest zu machen. Boogi hat den ersten Cauldron des Spiels angesprochen: Das ist ein kleiner, ziemlich linearer unterirdischer Dungeon. Man ist nur einmal drinnen, hat ihn recht schnell durch und das Playspace ist ziemlich beschränkt. Trotzdem hat man die Umgebung gigantisch gemacht, um dem Spieler ein Gefühl der Ausmaße dieser Tunnelwerke zu geben, auch wenn er nie selber dorthin gehen wird. Und ich glaube das war das Mantra hinter dem kompletten Design der Welt.

Die Modelle von Robotern und NPCs sind auch extrem detailliert, mit realistischen Texturen die verschiedene Materialien (Metall, Plastik, Stoff, Haare, etc.) sehr glaubwürdig darstellen. Schade nur dass man häufiger in Konversationen Clipping-Bugs erlebt, wo Teile der Kleidung plötzlich in der Brust verschwinden. Mir ist auch nur rein zufällig aufgefallen wie elaboriert die Idle-Animationen sind: Es hat letztens im Spiel kurz angefangen zu regnen - was trotz des dynamischen Wetters nur selten passiert - und ich war grad am PC und hab den Controller nicht bewegt. Als ich wieder auf den Fernseher geschaut habe, hat Aloy den Regen mit den offenen Handflächen aufgefangen und die Nässe gefühlt, und sich Wasser aus den Haaren gestrichen. Ich weiß nicht wie viele Leute sowas überhaupt bemerken werden. Dazu ist die Welt auch noch gefüllt mit versteckten Logs die Hintergrundinformationen über die Welt präsentieren - ebenfalls alle sehr ausführlich. An bestimmten Aussichtspunken kann man sogar Hologramme einblenden lassen, die zeigen wie die Welt vorher ausgesehen hat, und durch hin-und-herschalten kriegt man so ein dreidimensionales Vorher-Nachher-Foto. Schade nur dass nur die "größeren" Collectibles auf der Weltkarte angezeigt werden. Den Rest - besonders die Text-Logs - muss man mühsam selber suchen.

Ich bin noch nicht ganz mit der Story durch, aber was ich bisher gesehen hab ist spannend und mysteriös, aber wird vermutlich an Anreiz verlieren wenn man die Auflösung mal kennt. Ich hab mir sagen lassen dass das Ende unglaublich bewegend sein soll, mit Reviewern die zugeben, währenddessen geweint zu haben. Kann dazu aber natürlich noch nichts sagen. Ich möchte aber hier nochmal explizit die Dialoge loben: Nicht nur dass die Wortwahl exzellent ist und die Sprecher (besonders Ashly Burch als Aloy, bekannt als Chloe aus Life is Strange) einen herausragenden Job abliefern... die Dialoge ergeben in 90% der Fälle sogar Sinn wenn man mehrere Optionen hat. In vielen Spielen mit Themen-Wahl in den Gesprächen (z.B. Bioware-RPGs) gibt es entweder einen "richtigen" Weg die Optionen anzuklicken damit das Gespräch Sinn macht, oder die einzelnen Optionen sind so unabhängig voneinander dass die Reihenfolge komplett egal ist. Fragt mich nicht wie, aber hier hat man es geschafft beides zu kombinieren. Egal welchen von bis hin zu sechs verschiedenen möglichen Themen in einem Gespräch man in welcher Reihenfolge auch immer anklickt, es wirkt immer wie eine logische Fortsetzung von dem letzten Thema das ich angesprochen habe.

Wie so immer ist der Text deutlich länger geworden als anfangs geplant. Also hier nochmal ein TL;DR:
Horizon Zero Dawn bietet eine herausragende Welt in die man eintauchen kann - aber leider "nur" gutes Gameplay zwischen den Story-Teilen.

EDIT: Achja, was ich vollkommen vergessen hab zu erwähnen: Im Pausen-Menü, wenn man Start drückt um das Spiel zu unterbrechen, gibt es einen Modus mit dem man selber Screenshots erstellen kann. Man kann mit der Kamera ein wenig rumfliegen und praktisch alle Bildeinstellungen variieren um den perfekten Shot zu bekommen: Ingame-Uhrzeit, Field of View, Farbsättigung, Beleuchtung, Rahmen, etc. Und das Ding lässt sich jederzeit mitten im Spiel aktivieren. (Mit Ausnahmen von Cutscenes oder sowas...) Hab sowas noch nie in einem Spiel gesehen.
Zitieren
#43

Ich denke auch die größte Stärke des Spiels ist die Atmosphäre und Story.
Die Riesen Roboter Leichen die über dem Berg liegen oder dass erste mal auf einer dieser Plattform Dinos aufzusteigen und die Karte freizuspielen, wie auch das wüstengebiet zu erkunden, waren für mich bis jetzt richtige wow Momente.
Zitieren
#44

Ein Video die die Atmosphäre im Spiel schön rüberbringt.

Zitieren
#45

Wow, das ist echt wunderschön. Schade, dass ich das Spiel wohl nie spielen werde Hrmpf
Zitieren
#46

Mit "Atmosphäre" meinte ich nicht nur das Design der Umgebung und der Roboter, sondern alles was dazu gehört. Die Soundeffekte. Die Art wie Überbleibsel aus der "Alten Welt" in Bauwerke und Kleidungsstücke verwurstet wird. Sogar die Wortwahl: Die Carja beten die Sonne an und ihr Herrscher ist der Repräsentant der Sonne auf Erden. Darum nennen sie ihr Reich nicht "Kingdom" sondern "Sundom".

Es ist einfach sehr viel Detailverliebtheit in alle Bereiche des Spiels geflossen...
Zitieren
#47

(16.03.2017, 21:02)Jens F. schrieb:  Wow, das ist echt wunderschön. Schade, dass ich das Spiel wohl nie spielen werde Hrmpf

Wenn du es eh nicht spielst dann zieh dir mal die ersten 17min. vom Intro rein.
Das spiel läst sich auch zeit im Aufbau der Geschichte, bevor man überhaupt erst in der Open World richtig startet gehts ein stück.


Zitieren
#48

(17.03.2017, 00:07)boogiboss schrieb:  Das spiel läst sich auch zeit im Aufbau der Geschichte, bevor man überhaupt erst in der Open World richtig startet gehts ein stück.

Na gut, das is jetz auch nix besonderes... Das macht jedes Zelda-Spiel genauso. Oder Fallout.
Zitieren
#49

Darauf will ich ja auch nicht hinaus, zeigt nur das man sich hier wirklich mühe gegeben hat.

Also das Neue Zelda hab ich ja schon angespielt und da startest du nach dem Aufwache direkt im Open World Bereich und rennst da umher ohne nur irgend ne Ahnung zu haben was da eigentlich abgeht.

Die beiden spiele haben daher gesehen einen recht unterschiedlichen Start.
Zitieren
#50

Hab das Spiel jetz auf 100% durch (alle Waffen, Outfits, Items, Quests, Collectibles, Datapoints, Easter Eggs, etc. Mein Save File sagt 69 Stunden, 20 Minuten.) und bin durchaus zufrieden. Nicht begeistert, aber zufrieden. Die Auflösung der Story ist solide, wenn auch etwas weit hergeholt. Ich weiß außerdem nicht was am Ende so emotional sein soll dass andere Spieler geweint haben. Allerhöchstens gab's in der drittletzten(?) Quest ein Ereignis das mich fast übermannt hätte. Die letzte Mission ist ziemlich spaßig, man darf mit der besten Waffe des Spiels gegen eine anstürmende Armee von Robotern kämpfen. Der "Endboss" ist allerdings etwas langweilig. Es ist ein Gegner den man schon mehrfach besiegt hat, nur halt mit Mobs als Unterstützung.

Alles in allem ein sehr gutes Spiel. Kein System Seller, beweitem nicht. Wegen diesem Spiel braucht man sich keine PS4 zu holen. Umgekehrt würde ich aber jedem der bereits eine PS4 hat dringend dazu raten sich Horizon zu kaufen. Bin jetzt schon auf eine etwaige Fortsetzung gespannt, da noch einige (wichtige?) Storyfäden offen gelassen worden sind.

8.6/10

PS: Ich glaub der Abspann ist länger als der von den Herr-der-Ringe-Filmen in der Extended Edition...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von boogiboss
20.09.2015, 11:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin