Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Ist die CoG/KoR Faschistisch?
#1

Hallo liebe User.
Ich habe mich in letzter Zeit mal wieder n bischen im Gears Universum erkundigt und mal wieder ein paar Runden den Multiplayer eingelegt.
Bisher war es so, dass die Einteilung in Gears immer "Supergute Menschen gegen Superböse Locust" war.
Das wurde ganz deutlich gemacht, die Locust sind alles andere als human.
Letztlich fiel mir allerdings was komisches auf, etwas was mir zwar bewusst war, ich allerdings nix tieferes hinter gesehn habe.
Nämlich der pure Militarinismus, sei es nun das Spiel oder Buch.
Ich persönlich dachte ja, die KoR stellt immer gewissermassen die USA da, die UIR die Sovjet Union. Allerdings scheint die CoG eher ne faschistische als kapitalistische Regierung zu sein.
Ich meine, man braucht sich nur die Propaganda Plakate sowohl aus den Pendel-Kriegen als auch dem Krieg mit den Locust.
Die erinnern ja doch sehr stark an das, was zur Zeit des 2. WK in Deutschland so zu sehen war.
Auch dieses pure "Sei Loyal der CoG" und die total übertriebene Zelebrierung dieser lässt es auf mich so wirken, als seien die Gears wirklich Faschisten.
Der ganze Militarinsmus, ich meine klar, das liegt größtenteils daran, dass die Menschheit alles geben muss um zu exestieren, aber Geburtsfarmen? Oder dieser übertriebene Patriotismus der Gears.
Auch dass es eben Unterschiede zwischen Normal-Bevölerkung und Gears gibt fand ich komisch. Die CoG hat 95% des Planeten verbrannt, sprich sie haben Millionen von Menschen getötet (Hammer of Dawn) nur um diesen Krieg zu gewinnen. Was ist das für eine Regierung, welche sogar über Leichen der eigenen Bürger geht? (Das erinnert beides an die USA als auch an Nazi-Deutschland. Ich will jetzt allerdings keine Verschwörungstheorie oder sonstiges losreißen)
Eine weitere Sache ist dieser komplette Genozid der Locust der von der CoG angestrebt wird:
Sicherlich, die Locust sind brutal und bestialisch. Dies könnte natürlich daran liegen, dass Reptilien, und Locust sind ganz klar daran orientiert, generell ein aggresiveres Verhalten an den Tag legen, aber auch weil sie selbst durch ihr eigenes Regime (Welches allerdings etwas faschistischer zu sein scheint als die CoG) und die Menschenfeindliche Propaganda einer Gehirnwäsche unterzogen werden.
Die Ideologie der Locust gleicht auch ein wenig der, der Nazis. Gewinnung von Lebensraum, Aufbau einer NWO und totale Ausrottung der Menschheit.
Und doch, jeder der Gears 3 gespielt hat, weiß die waren Hintergründe der Locust, nämlich da sie aufgrund der Gefahr ausgehend von den Lambent einfach keine andere Wahl hatten, als einen Krieg mit den Menschen zu starten.
Am Ende von Gears 3 habe ich mich dann wirklich nicht mehr so wohl gefühlt, schließlich hatte man so eben eine komplette Spezies welche Denken, Sprechen und fühlen konnte ausgelöscht. Die Königin die in ihren letzten Momenten so bitterlich gekämpft hat, tat mir auch fast schon Leid.Natürlich wurde das von den Menschen total gefeiert, ist auch logisch.
Doch ich als Spieler fühlte mich in dem Moment wie das Arschloch. Klar es war die (End)lösung der Locust-Frage(Was ein Wortspiel. D), war es aber wirklich von Nöten die ganze Spezies auszulöschen? Hätten die Locust vllt. ebenfalls ne andere Regierung gehabt, hätte es dann vllt. zu einer Kooperation gegen die Lambent kommen können?
Ich meine, es war ja auch so, dass Markus und der Rest wirklich keinerlei Mitgefühl für die Locust hatten, Markus Vater hingegen schon. Bitterlich hat er versucht sie irgendwie zu retten, so dass sie überleben können.
Auch am Ende von Judgment kommt eine ähnliche Situation am Ende vor.
Als Karn leidend am Boden liegt, spricht Sofia den Unterschied zu Krieg und Grausamkeit an, vermutlich wegen Mitleid mit dem Feind.
Naja, dann kommt halt Loomis, erschießt Karn kalt, und sagt es gäbe da keinen Unterschied. Sofia und der Rest stimmt quasi zu und das wars auch schon. Fast schon als seien sie einer Gehirnwäsche unterlegen, sie kennen nix anderes als Krieg, Krieg muss so sein und nicht anders.
Vllt. kann es sein, dass ich mich irre und es wirklich nix tiefgründigeres in dem Spiel gibt.
Gears versuchte bisher ja mehr oder weniger eine auf Anti-Kriegsspiel zu machen, was durchaus auch geklappt hat.
Allerdings glaube ich, dass die KoR und die Markus Fenix und co. tatsächlich Faschisten sind, leicht orientiert am dritten Reich. (Natürlich ohne dem ganzen Rassismus-Zeug)
Ich weiß nicht, was meint ihr so?
Mir zeigt es halt nur, dass man nicht jedes Game einfach als stumpfsinnig abstempeln sollte sondern vllt. wirklich wenn die Möglichkeit da ist, ein wenig interprätieren sollte.
Für mich hat das hier das ganze Gears Universum letztendlich sehr viel interessanter gemacht, als es so schon war.
Stimmt ihr mir zu oder seid ihr anderer Meinung?
Zitieren
#2

(08.01.2014, 16:23)seriousnukem schrieb:  Die Ideologie der Locust gleicht auch ein wenig der, der Nazis. Gewinnung von Lebensraum, Aufbau einer NWO und totale Ausrottung der Menschheit.
Und doch, jeder der Gears 3 gespielt hat, weiß die waren Hintergründe der Locust, nämlich da sie aufgrund der Gefahr ausgehend von den Lambent einfach keine andere Wahl hatten, als einen Krieg mit den Menschen zu starten.
Naja, das gehört ja zu einer Gegnerrasse dazu. In so ziemlich jeder Story mit einem größeren Feind versucht der Feind die Menschheit auszurotten. Als Grund wird meistens nichts besonderes angegeben.
Ich denke nicht, dass man da richtig von einem Pendant zu den Nazis sprechen kann. Auch wenn vielleicht ein wenig Ähnlichkeiten existieren, denke ich nicht, dass der Autor der Storyline bei den Locust die Nazis als Vorbild genommen hat.



(08.01.2014, 16:23)seriousnukem schrieb:  Am Ende von Gears 3 habe ich mich dann wirklich nicht mehr so wohl gefühlt, schließlich hatte man so eben eine komplette Spezies welche Denken, Sprechen und fühlen konnte ausgelöscht. Die Königin die in ihren letzten Momenten so bitterlich gekämpft hat, tat mir auch fast schon Leid.Natürlich wurde das von den Menschen total gefeiert, ist auch logisch.
Doch ich als Spieler fühlte mich in dem Moment wie das Arschloch.

Moment mal, du hast Mitleid mit den Locust? Nuts
Wenn dem so ist, hat der Story Verlauf wohl keinen Sinn gehabt. Ständig wird der Zorn und Hass auf die Locust erhöht. Viele verlieren ihre Familie und Freunde im Krieg. Z.B. Dominic. Der verliert Maria und wozu?
Der Erzähler wollte den Hass auf die Locust steigern. Und das war gar nicht mal so eine schlechte Idee. Nachdem Dom Maria vom Leiden befreit hat, kehrt er zu Marcus zurück und sagt I wanna kill them all (oder so ähnlich)
Ständig sterben Leute, ständig wird der Hass gesteigert, sogar Dom selbst opfert sich, und du fühlst dich als ein Arschloch, wenn du dich für das alles an den Locust rächst?
Es hätte kein Ende besser sein können, als die Auslöschung der Locust... P
Zitieren
#3

Satire?

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#4

(08.01.2014, 16:56)bobsenhimself schrieb:  Satire?

Dachte ich auch zuerst, aber ein Satiriker hätte niemals so viel Zeit in einen so langen Post investiert...
Zitieren
#5

Aber ganz ernst gemeint liest sich das nicht

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#6

Eventuell genießt er das Spiel so sehr und hat einfach eine Beziehung aufgebaut zu dem Gears Universum...

Toll Verfasst aber mal ehrlich es ist nur ein Spiel.
Zitieren
#7

(08.01.2014, 17:07)zPureHaTez schrieb:  Eventuell genießt er das Spiel so sehr und hat einfach eine Beziehung aufgebaut zu dem Gears Universum

bist du psychologe oder was? Lol

ist doch wurscht ob es nur ein videospiel ist. wenn filme wie after earth parallelen zu scientology aufweisen, sagt auch keiner "ist doch nur ein film". warum soll man bei solchen thema nicht seine meinung und gedanken äussern dürfen? ausserdem hat er gar nicht mal so unrecht...
Zitieren
#8

Hey man. Bei sonem popcorn kino spiel so tief zu graben. Naja. Hat ja keiner was gegen. Aber erstmal dachte ich er möchte uns verarschen.

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#9

Eventuell klärt er uns nochmal auf.
Seine Informationen sind nicht weit hergeholt.
Also Bezüge darauf kann man schon schließen.
Zitieren
#10

Ich seh da keine parallelen zum Faschismus. Für mich ist Gears ein typisch amerikanisches Spiel welches natürlich überspitzt die typisch amerikanischen Feindbilder und Ängste darstellt.
Die Pendulumkriege spiegeln für mich dn klassischen Kampf Ost gegen West wieder. Die UIR dient hier klar als Ersatzrusse.

Und die Locust (Heuschrecken) stellen für mich auch ganz klar den einzigen amerikanischen Feind dar der zahlenmäßig dazu im Stande wäre wie eine Heusxhrecke über ander Länder herzufallen. Die Chinesen. Zumal es auch kein Geheimnis ist das selbige ihr Land untergraben und die Ressourcen anderer Länder ausbeuten wie kein Zweiter.

Was den übertriebenen Militarismus angeht so spiegelt das den Ami schon ganz gut wieder. Schließlich wird dort auxh an jeder Ecke Werbung für die Army gemacht.
Ob man Epic jetzt vorwerfen kann das sie auch nur typisch paranoide amerikanische Arschlöcher sind oder ob man hier übertriebene Satire machen wollte weis ich nicht.

Zocken und zocken lassen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin