Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Free2Play vs Pay2Win
#1

wundert mich, dass wir einen solchen thread noch nicht hatten Stoned wie ist denn eure meinung zu diesem thema? bei mir ist es schon soweit, dass wenn ich "free2play" lesem das automatisch mit abzocke in verbindung bringe (in den meisten fällen stimmts leider auch) und diese pay2win abzocke haben wir inzwischen auch in vollpreistiteln... wo führt das alles noch hin?
Zitieren
#2

Als ich mit free to play das erste mal in Kontakt kam, ist schon 5 Jahre her. Es war league of Legends. Damals noch in der closed Beta. Hier sind es auch heute nur kosmetische Dinge oder Charaktere, die man mit Echtgeld kaufen kann.
Mir gehts mittlerweile tierisch auf den Piss, das der begriff Pay2Win so inflationär benutzt wird, wie jedes Spiel was 08/15 gameplay bietet als COD Clon beschimpft wird.
Generell find ich F2P gut. Ich kann quasi selbst entscheiden, was mir das Spiel wert ist. In LOL hab ich weit über 100 Euro reingebuttert. Das wars mir wert.
Aber wie es oftmals im Leben ist, wurde dieses System schnell von geldgierigen Publishern für dubiose Zwecke genutzt. Den Kunden anfixen und dann das letzte aus ihm saugen. Funktioniert super bei Casual Gamern, die keine Zeit zum grinden haben und bei Kindern, wo die Geldbörse der Eltern lockerer sitzt, als zum Beispiel meine.

Übrigens:

Sehr abzockfreie Games:

-world of tanks(pc/360/ps4?/one?/ps3?) Panzer MMO
-war thunder (ps4/pc)-warframe (nur bedingt) wenn man bedenkt, das man nur das 0,79 cent spiel erwerben kann wo ein exp boost drin ist. (ps4/pc) 4 Player COOP 3rd Person Action
-blacklight.retribution (ps4/pc) Ego Shooter
-dota 2 MOBA
-league of legends MOBA
-heroes of newearth MOBA*

Setze die Liste fort, wenn mir nochwas einfällt.

*MOBA= Multiplayer Online Battle Arena

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#3

Ich habe noch kein einziges mal in meinem Leben etwas in einem Free2Play Game gekauft, und das wird auch so bleiben.
World of Tanks habe ich z.B. ne Zeit lang gespielt, hab aber nichts gekauft und bin gut damit klar gekommen. Oder auch League of Legends: Hab ich jahrelang jeden Tag gespielt und auch jetzt Spiel ich es noch ziemlich oft, hab aber noch nie was mit Echtgeld gekauft, und bin auch hier gut damit klar gekommen.
Pay2Win rühre ich erst gar nicht an. Das ist mehr Wir demonstrieren, Wer mehr Geld hat, als Spaß am Spielen.
Free2Play ist ganz in Ordnung, verständlich, dass die Entwickler Geld verdienen wollen und solange es kein Pay2Win wird, ist es ok. Ich würde aber trotzdem nie Geld für etwas bezahlen, was man sich erspielen kann.
Zitieren
#4

Das kann ja auch jeder so machen wi er will. Als ich damals Geld für LOL ausgegeben hab, da war das ganze noch unter der haube von GOA und am Anfang. Da dachte man sich, das sie auch belohnt werden sollen für ihre Arbeit. Denn wenn keiner bezahlt, wird das Spiel irgendwann abgeschaltet. Das wars dann mit umsonst zocken. Deshalb ist es auch so schade, das F2P generell durch die Sch.. gezogen wird heute. Denn es gibt auch gute Beispiele.

Ich hab in LOL über 2000 Runden gezockt. @Chief, du weißt wieviel das in etwa ist. Die 100 Ocken drauf gerechnet sind ein Witz. in der Zeit hab ich mir für die 360 Spiele im Wert von 1000 gekauft. vlt etwas übertrieben.

Achja die Skins bei LOL kann man sich nicht so erspielen. Ob mans braucht ist ne andere Frage.

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#5

Pay2Win lehne ich grundsätzlich für mich ab. Entweder ich erspiele mir etwas oder ich lass es bleiben.

Mit Free2Play-Titeln habe ich grundsätzlich kein Problem. Da muss halt jeder selbst für sich wissen ob er jetz unbedingt noch extra Geld investieren will oder nicht.
Oftmals verschwimmt auch die Grenze zwischen beiden.
Free2Play bietet ja im Grunde fast immer ein Pay2Win-System an. Wer das nutzt is selber Schuld und soll auch abgezockt werden. Bis jetzt hat mich ein F2P-Titel noch nie so gefesselt das ich dort Geld reinpumpen wollte.
Schlimm wirds wenn P2W in Vollpreisspielen Einzug hält. Und durch den Erfolg der Mikrotransaktionen ists eh nur noch eine Frage der Zeit.

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#6

(30.12.2013, 14:58)bobsenhimself schrieb:  Das kann ja auch jeder so machen wi er will. Als ich damals Geld für LOL ausgegeben hab, da war das ganze noch unter der haube von GOA und am Anfang. Da dachte man sich, das sie auch belohnt werden sollen für ihre Arbeit. Denn wenn keiner bezahlt, wird das Spiel irgendwann abgeschaltet. Das wars dann mit umsonst zocken. Deshalb ist es auch so schade, das F2P generell durch die Sch.. gezogen wird heute. Denn es gibt auch gute Beispiele.

Ich hab in LOL über 2000 Runden gezockt. @Chief, du weißt wieviel das in etwa ist. Die 100 Ocken drauf gerechnet sind ein Witz. in der Zeit hab ich mir für die 360 Spiele im Wert von 1000 gekauft. vlt etwas übertrieben.

Achja die Skins bei LOL kann man sich nicht so erspielen. Ob mans braucht ist ne andere Frage.
Ja, da die Skins keinen Vorteil erbringen und nur das Aussehen verändern, habe ich die nicht dazu gezählt.
2000 Runden Wow Das ist echt krass. Wie heiste denn bei LoL? Vielleicht können wir ja demnächst ne Runde zusammen zocken Zwinker
Ich selber habe nur ca. 500 Runden LoL (ein bisschen mehr vielleicht noch) gezockt...
Zitieren
#7

Was mich diesen Sommer aufregen wird ist ganz klar, Elder Scrolls Online !
Ist meiner Meinung nach auch eine krasse Abzocke.
Das Game wird bestimmt 69,99 € kosten und dann monatlich 12 € ?
Dann hole ich mir lieber Destiny für den selben Preis und zahle nichts mehr monatlich.
Zitieren
#8

Ich finde es nicht wirklich verwunderlich oder schlimm das man in Zukunft mehr Geld in ein
Game investieren kann/muss.

Bei jedem sonst so angeboten Hobbybereich ist das so.

Musik:
Hat man die Hardware muss man sich z.B. Vinyl kaufen. Man kann bei einer Platte bleiben oder eben
mehr Geld für mehr Vielfalt oder den Vorteil gegenüber dem DJ Kollegen ausgeben.

Modelbau:
Bleib ich bei der Basis, oder gehe ich den Weg des gnadenlosen Tuning.

Ich begrüsse es sogar das es die Möglichkeit gibt sich Sachen mit harter Währung Ingame zu kaufen.
Als persönliches Beispiel habe ich mir in Forza 5 zwei R Klasse Wagen für je 20,- € gekauft, da ich nicht die Zeit/ Lust habe sehr viele Runden in den unteren Klassen zu fahren.

Ich habe dadurch keinen Vorteil im Online oder Karriere Modus, aber ich kann sofort in der von mir
gewünschten Klasse spielen.
Gäbe es diese Option nicht, würde mich das Game ehrlich gesagt langweilen.

Fuck off---->Cheater, Glitcher, Booster und Leberkas- Semmel Verächter xD
Zitieren
#9

(30.12.2013, 21:01)zPureHaTez schrieb:  Was mich diesen Sommer aufregen wird ist ganz klar, Elder Scrolls Online !
Ist meiner Meinung nach auch eine krasse Abzocke.
Das Game wird bestimmt 69,99 € kosten und dann monatlich 12 € ?
Dann hole ich mir lieber Destiny für den selben Preis und zahle nichts mehr monatlich.

Hoffentlich fällt Bethesda damit gehörig aufs Maul. Sowas geht gar nicht. Dabei hatte ich mich anfangs so drauf gefreut. Für mich ists dann auch Destiny.

Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren
#10

(30.12.2013, 21:01)zPureHaTez schrieb:  Dann hole ich mir lieber Destiny für den selben Preis und zahle nichts mehr monatlich.

...außer Xbox Live Gold bzw Playstation Plus. Muss man das dann bei TESO eigentlich auch noch zusätzlich zahlen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin