Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Sprint in Videospielen
#1

@Paul du mochtest CoD spielen ;D da hast ducken auf B und Messern aus Rs Smile

BLuBB
Zitieren
#2

(26.12.2013, 23:26)Sam-087 schrieb:  @Paul du mochtest CoD spielen ;D da hast ducken auf B und Messern aus Rs Smile

Bei u.a. Battlefield und Borderlands auch.
Ist doch nur das eingefleischte Halo Controls-Layout, wenn man mit dem Stick zoomen will. D
Hab früher auch immer versucht, das so umzustellen, wie Paul. Hab ich mir aber schnell wieder abgewöhnt, weil bei den meisten Spielen das einfach nicht so klappt. Zoomen muss auf LT sein, weil man fast immer zoomen muss, da das Fadenkreuz nicht wie bei Halo auch so schon klein genug ist, dass man aus der Hüfte schießen kann. Und das ist einfach ein entscheidender Unterschied.
Zitieren
#3

Das ist definitiv nicht nur bei Halo so, ich hab hier mindestens(!) ein Dutzend Shooter rumliegen bei denen die Steuerung exakt gleich ist, darunter XIII, TimeSplitters 2 und 3, Bioshock 1 und 2, Battlefront 1 & 2, etc.

Sogar bei Nicht-Shooter-Games ist das so, z.B. Splinter Cell. Komisch dass Ubisoft das in dem einen Spiel richtig macht und in dem anderen wieder falsch. Ich mein, das ist die Selbstverständlichkeit schlechthin, dass man mit dem Stick mit dem man sich umsieht auch die Art und Weise wie man sich umsieht (aka Zoomfaktor) einstellen kann.
Zitieren
#4

LS>Ducken geht bei den meisten Shootern heutzutage schonmal gar nicht, denn da haben die meisten Sprint.
Und ducken find ich auf RS am besten, weil man sich so beim Zielen schneller hinwerfen kann wenn ein Gegner kommt.
Also auf jedenfall scheinst du in den letzten 5 Jahren keinen vernünftigen Shooter(nein Halo ist nicht vernünftig^^) gespielt. Denn das Layout mit (B) ducken und (RS) Messern ist ziemlich geläufig.
Und bitte bring mich nich dazu alle aufzuzählen. :-)

(27.12.2013, 00:13)Paul schrieb:  Sogar bei Nicht-Shooter-Games ist das so, z.B. Splinter Cell. Komisch dass Ubisoft das in dem einen Spiel richtig macht und in dem anderen wieder falsch. Ich mein, das ist die Selbstverständlichkeit schlechthin, dass man mit dem Stick mit dem man sich umsieht auch die Art und Weise wie man sich umsieht (aka Zoomfaktor) einstellen kann.

lol...was für dich so alles selbstverständlich ist. Son bißchen wie Pippi Langstrumpf. "Ich mach die Welt, so wie sie mir gefällt".

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#5

(27.12.2013, 09:34)bobsenhimself schrieb:  LS>Ducken geht bei den meisten Shootern heutzutage schonmal gar nicht, denn da haben die meisten Sprint.

Sprint ist die schlimmste Erfindung in Shootern der letzten 10 Jahre und ich benutze sowas nicht. Damit ist schonmal eine leicht zugängliche Taste weggeschmissen. Besonders nachdem Blood Dragon mehr auf Stealth-Gameplay setzt (mit gefühlten 10 verschiedenen Takedowns) war das eine relativ dumme Entscheidung. Ich hätte das evtl noch nachvollziehen können, wenn man permanent den Knopf drücken muss um zu sprinten, aber in Far Cry wird das über Toggle gemacht, nicht über Hold, also nutzlos.


(27.12.2013, 09:34)bobsenhimself schrieb:  Und bitte bring mich nich dazu alle aufzuzählen. :-)

Mach doch mal, wär lustig sich das anzusehen. Wir hatten schon CoD, im Gegensatz zu Halo fällt der aber nicht in die Kategorie "vernünftigter" Shooter.



Unabhängig davon, wer genau hinschaut wird bemerken dass ich nicht gefordert habe die Steuerung abzuändern sondern dass ich mich dafür ausgesprochen habe die Tasten selber belegen zu können. Dann kann jeder sich die Aktionen so hinlegen wie er/sie/es gerne hätte. Und wer was ganz absurdes haben will, wie sich bspw über die Trigger umsehen, der kann das auch tun.

(27.12.2013, 09:34)bobsenhimself schrieb:  lol...was für dich so alles selbstverständlich ist. Son bißchen wie Pippi Langstrumpf. "Ich mach die Welt, so wie sie mir gefällt".

Sagt grad der Richtige, Mister "Ich will keine Bots in Battlefield, also will niemand Bots in Battlefield". Deine Rosa Brille hätt ich manchmal echt gerne.
Zitieren
#6

Ich hab die grüne brille mein freund.

Und wieso ist Sprint ne dumme Erfindung?

Ich mein, wenn dich im wirklichen Leben einer abballern will, dann spazierste doch auch nicht in aller Seelenruhe weg oder? >Kommste vlt mit schnellem Gameplay nicht klar? Solltest du das genre einfach meiden.
Ich reg mich eher auf, wenn ich wie bei Halo 3 das Gefühl habe nicht von der Stelle zu kommen. Und alle hüpfen rum als wenn sie Springerbsen zum Frühstück gehabt hätten.

Offtopic i know.

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#7

Früher hat man keinen Sprint gebraucht, da war man standardmäßig schneller zu Fuß.

Die haben die normale Laufgeschwindigkeit angepasst um die Sprintfunktion zu rechtfertigen.

Und warum man im Jahr 2013 bei Spielen die Tasten immer noch nicht frei belegen kann verstehe ich nicht. L4D und Half Life 2 können das.

Aber das Zielen über Kimme und Korn bzw. Zoomen wird nur noch fast ausschließlich über die Trigger gemacht und das ist in Spielen wo ADS essentiell wichtig ist einfach besser als nen Stick zu klicken.

Man könnte eigentlich sagen, dass die wichtigsten Funktionen immer zuerst auf die Trigger und Bumper verteilt werden, dann auf die Stick,
ABXY-Knöpfe und zum Schluss aufs D-Pad.

Signature loading...
Zitieren
#8

(27.12.2013, 11:39)NaticX schrieb:  Aber das Zielen über Kimme und Korn bzw. Zoomen wird nur noch fast ausschließlich über die Trigger gemacht und das ist in Spielen wo ADS essentiell wichtig ist einfach besser als nen Stick zu klicken.

Ich bin mit der Abkürzung nicht vertraut, wofür steht ADS? Wenn ich bei Google suche bekomme ich nur Resultate über Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom oder Advertisement (Ads).

BTW, weil ich's grad sehe:

(27.12.2013, 10:47)bobsenhimself schrieb:  Ich hab die grüne brille mein freund.

Komisch, meine Brille ist durchsichtig, ich seh die Welt wie sie ist und nicht irgendwie eingefärbt, weder grün noch rosa noch sonstwie.
Erinnert mich übrigens an den Zauberer von Oz, da stellt sich auch raus dass die Smaragdstadt gar nicht grün ist sondern alle nur grüne Brillen aufhatten.
Zitieren
#9

(27.12.2013, 11:54)Paul schrieb:  
(27.12.2013, 11:39)NaticX schrieb:  Aber das Zielen über Kimme und Korn bzw. Zoomen wird nur noch fast ausschließlich über die Trigger gemacht und das ist in Spielen wo ADS essentiell wichtig ist einfach besser als nen Stick zu klicken.

Ich bin mit der Abkürzung nicht vertraut, wofür steht ADS? Wenn ich bei Google suche bekomme ich nur Resultate über Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom oder Advertisement (Ads).

Aim Down Sight. Zielen über Kimme und Korn.

Ich weiß gar nicht welche Spiele das populär gemacht haben. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf CoD ind Battlefield setzen.

Doom hatte das zwar auch schon, aber da war es ja dauerhaft und es gab wiederum kein Fadenkreuz.

In BF duckt man sich auch mit dem rechten Stick.

Signature loading...
Zitieren
#10

(27.12.2013, 10:47)bobsenhimself schrieb:  Ich hab die grüne brille mein freund.

Und wieso ist Sprint ne dumme Erfindung?

Ich mein, wenn dich im wirklichen Leben einer abballern will, dann spazierste doch auch nicht in aller Seelenruhe weg oder? >Kommste vlt mit schnellem Gameplay nicht klar? Solltest du das genre einfach meiden.
Ich reg mich eher auf, wenn ich wie bei Halo 3 das Gefühl habe nicht von der Stelle zu kommen. Und alle hüpfen rum als wenn sie Springerbsen zum Frühstück gehabt hätten.

Offtopic i know.
Auch wenn du damit Recht hast, dass jeder moderne Shooter B ducken und RS Messer hat, muss ich nochmal was dazu mit Halo 3 sagen. Das ist ja gerade das besondere an Halo 3, dass das Gameplay langsamer ist. Und das kann man nicht einfach als Negativpunkt darstellen, weil das Geschmackssache ist. Ich z.B. lege Wert darauf, dass das Gameplay etwas langsamer ist. In Shootern wie CoD (wo es zu allem Überfluss neben dem schnellen Gameplay noch Sprint gibt) läuft es daraus hinauf, dass derjenige bei einem Duell den Kill kriegt, der den anderen zuerst gesehen hat. Denn der andere muss sich erst zum Gegner umdrehen, und selbst wenn der Drehwinkel nur 90°ist, ist derjenige beim Drehen schon abgeschossen und tot. Und das hat sehr viel mit Glück zu tun. Klar gilt hier der Spruch auch noch „Das Glück des Tüchtigen ist größer“, aber letztendlich kann auch jeder Noob sehr einfach einen Kill kriegen. Bei Halo hingegen kann man sich noch umdrehen und wenn man der „bessere“ Spieler ist, gewinnt man das Duell meist noch. Denn gerade der Schwerpunkt bei Halo auf Präzisionswaffen (BR&DMR) lässt den Besseren im Regelfall gewinnen, weil dieser eben den „4-Shot“ beherrscht und der andere nicht.
Und selbst w wenn es knapp wird, kann man immer noch verschiedene Techniken anwenden, um sich zu retten, wie z.B. das ninja-en (was wirklich badass aussieht).
Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt, den du angesprochen hast: Das Springen.
In Halo macht das Springen einfach einen unglaublichen Skill-Faktor aus.
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass auf jeder Multiplayer Map „Abkürzungen“ fürs Springen erstellt worden sind, wo man sich durch Springen einen Taktikvorteil erschaffen kann.
Auch hier gilt wieder Geschmackssache: Du stellst das Springen als bekloppt dar, ich finde, dadurch kann man sich sehr gut Taktikvorteile erschaffen.
P.S.: Ich glaube, diese Diskussion hier könnte schon fast einen neuen Thread ergeben.
P.P.S.: Wer macht den neuen Thread auf?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin