Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Sprint in Videospielen
#11

"In Shootern wie CoD (wo es zu allem Überfluss neben dem schnellen Gameplay noch Sprint gibt) läuft es daraus hinauf, dass derjenige bei einem Duell den Kill kriegt, der den anderen zuerst gesehen hat. Denn der andere muss sich erst zum Gegner umdrehen, und selbst wenn der Drehwinkel nur 90°ist, ist derjenige beim Drehen schon abgeschossen und tot."

Mit zu allem Überfluß bewertest du ja auch oder les ich das falsch? Ich habe nur gesagt, das es mich aufregt. Konsequenz ist, dass ich Halo nicht spiele, da mir der SP auch null zusagt.

Aber lustig zu sehen, was passiert, wenn man das Thema Halo anschneidet. Sry aber das Hüpfen sieht meiner Meinung nach (MEINE MEINUNG) bescheuert aus. Genauso bescheuert, wie die Videos die du mal gepostet hast, wo die Karren so rumjumpen.

Das mit dem vorher gesehen werden, liegt ja auch an der Markierung auf der Minimap. Da gibt es für COD und BF Aufsätze die dies beeinflussen. Dazu kommt noch Mapkenntnis. Hat für mich mehr mit Taktik zu tun als bloßes rumgehüpfe.

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#12

(27.12.2013, 12:17)bobsenhimself schrieb:  Mit zu allem Überfluß bewertest du ja auch oder les ich das falsch?

Er meint dass es bei CoD ohnehin schon schnelleres Gameplay gibt, dort dann auch noch Sprint einzubauen ist wie Eulen nach Athen tragen.

(27.12.2013, 12:17)bobsenhimself schrieb:  Aber lustig zu sehen, was passiert, wenn man das Thema Halo anschneidet. Sry aber das Hüpfen sieht meiner Meinung nach (MEINE MEINUNG) bescheuert aus. Genauso bescheuert, wie die Videos die du mal gepostet hast, wo die Karren so rumjumpen.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber mir wäre es absolut Rille wie ich im Spiel aussehe solang ich punkte.
Zitieren
#13

Verleg doch mal einer das Thema!

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#14

Gerne, nur wohin? Die Diskussion um Controller-Belegungen ist unabhängig von der Diskussion um Sprint/Springen bzw Gameplay per se. Soll ich zwei Threads aufmachen oder basteln wir die Themen irgendwie zusammen?

EDIT: Ich hab das mal hier als Übergangslösung angesetzt bis wir was Besseres finden.

EDIT²: Thementitel geändert.
Zitieren
#15

Ein Thema fürs Spirnten.
"Sprint oder nicht Sprint, das ist hier die Frage" ^^

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren
#16

Ich find Sprinten bei Shootern nicht übel. Irgendwie können die Entwickler damit individuellere Spielsituationen einbauen. In schlauchigen Abschnitten, wo nach und nach immer wieder Gegner auftauchen, die dich ziemlich fix in den Tod schicken, bin ich gern langsamer und vorsichtig unterwegs. Wenns dann aber wieder Situationen gibt, wo Gegner einen auf engstem Raum aus verschiedenen Richtungen einkreisen und angreifen, is es schön, einen kurzen Sprint einzulegen, um den teilweise in den Rücken erfolgenden Angriffen schnell auszuweichen.

Spiel grad Rage und da is das der Fall. Bei dem Spiel is das Sprinten auf dem linken Stick (drücken), was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Allerdings is die Steuerung bei dem Spiel sowieso n bissl überladen, weshalb ichs verschmerzen kann. Weiß nich ob man die Steuerung individuell anpassen kann, habs nich probiert.
Zitieren
#17

Was mir heute noch eingefallen ist, wozu braucht man überhaupt eine eigene Sprint-Taste? Der Controller ist bereits darauf ausgelegt, dass er unterschiedlich weite Auslenkungen erkennt, das gibt's schon seitdem es Joysticks gibt. Wenn man diesen Schrott also wirklich in seinem Spiel drinhaben will kann man also ganz einfach den Sprint automatisch auf Maximalauslenkung mappen und schon hat man eine Taste weniger zugemüllt, dann kann auch wieder Ducken auf den linken Stick zurück.
Zitieren
#18

(27.12.2013, 18:43)Paul schrieb:  Der Controller ist bereits darauf ausgelegt, dass er unterschiedlich weite Auslenkungen erkennt

wir als controller veteranen haben wohl keine probleme damit umzugehn, aber neulinge haben dafür weniger oder noch gar kein feingefühl. hab schon oft bei freunden und bekannten gesehn, dass die einfach den stick zum laufen nach oben knallen. spiel mal z.b. splinter cell: chaos theory mit controller - da braucht man schon ordentlich feingefühl und neulinge werden da extrem gefordert! ich glaube die sprintfunktion extra zu belegen dient in erster linie nur als hilfestellung. jeder entwickler möchte doch, dass JEDER sein spiel spielen kann Rolleyes

oder die sprint funktion wird per ausdauer oder besonderen moves "taktisch" umgesetzt.
bei z.b. call of duty hast du eine begrenze ausdauer, kannst aber die sprinter fähigkeit nutzen, um länger oder unendlich rennen zu können. dafür musst du eben auf andere fähigkeiten wie schneller nachladen o.ä. verzichten.
bei z.b. assassins creed brauchst du ständig das klettersystem wenn du rennst um über gebäude zu flüchten. im normalen schritttempo bewegst du dich langsam durch die gassen und willst nicht, dass die figur ständig an irgendwelchen wänden hochkrabbelt.
bei z.b. tomb raider (2013) wurde soweit ich mich erinnern kann, automatisch in den sprint modus umgeschaltet, sobald man in ein feuergefecht verwickelt wurde.
bei z.b. mirrors edge erhöht sich das sprinttemp je länger man unbehindert vorwärts rennt. quasi als würde sich ein unsichtbarer tempobalken füllen. diese designentscheidung ist hier absolut notwendig und alles andere würde keinen sinn machen.

es gibt sicher einige spiele, bei denen ich eine getrennte sprintfunktion für blödsinn halte. aber das kann man echt nicht verallgemeinern. in vielen fällen hat diese entscheidung schon ihre gründe und es kommt einfach auf das spiel drauf an.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin