Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Halo: CE Checkpointsystem
#1

Da ich oft höre, dass das Checkpointsystem in Halo 1 angeblich viele Bugs haben soll und ich das früher selber auch dachte, möchte ich hiermit einmal Licht ins Dunkle bringen: Das ist kein Bug, sondern ein System, dass hinter alldem steckt; ein Algorithmus, der verhindern soll, dass man nach dem Spawnen bei einem Checkpoint sofort wieder stirbt, z.B. eine Granate, die beim Checkpoint sofort explodiert. Auch in den späteren Halos gibt es natürlich so einen Algorithmus, nur wurde dieser sehr viel mehr optimiert, sodass das nie auffällt.
Folgende Liste gilt für alle offiziellen Halo 1 Versionen. Die Liste soll mit einer Oder-Verknüpfung gesehen werden, also wenn nur ein Element stimmt, wird der Checkpoint so lange aufgehoben (delayed), bis keines der Elemente mehr stimmt und 3 - 5 Sekunden es so geblieben ist, dass kein Element stimmt. Das ist wichtig, denn viele dachten, beim “Checkpointbug“ wäre der Checkpoint komplett weg, er war aber nur verschoben, also musste man manchmal sogar nur warten, um den Checkpoint zu bekommen.
Folgende Liste ist nur aus Spielerfahrung entstanden, das bedeutet, dass die Liste nicht komplett ist und manches vielleicht sogar nicht ganz richtig ist: In diesem Falle bitte einen Kommentar hinterlassen.
Die Liste kann prima verwendet werden, um Checkpoints zu delayen, was beim Legendaryplaythrough echt hilfreich ist; jetzt aber zur Liste.
Ein Checkpoint wird nicht ausgelöst, wenn...
  • Feinde, die dich bemerkt haben, in der Nähe sind
  • Feinde, die dich nicht bemerkt haben, in unmittelbarer Nähe sind
  • deine kinetische Energie zu hoch ist (z.B. Fall damage)
  • deine potentielle Energie im Bezug zum nächsten Untergrund unter dir nicht gleich 0 ist (fall damage) Selbst Springen reicht schon
  • irgendwo auf der Map eine Granate geworfen wurde, aber noch nicht explodiert ist:
    Bester Delay: Einfach Granate senkrecht in den Himmel schmeißen und Checkpoint ist delayed, bis Granate auf den Boden gefallen ist und explodiert ist oder bis sie so weit weg geflogen ist, dass sie vom Spiel despawned wird
  • irgendjemand auf dich schießt
  • du schießt
  • du schlägst
Wenn jemanden noch was auffällt, was ich vergessen hab, einfach Kommentar hinterlassen. Ich denke aber, das ist schon mal eine schöne Liste, die man benutzen kann, wenn man Checkpointe delayen will, oder andersrum, wenn man Probleme mit dem Checkpoint bekommen hat.
Zitieren
#2

Für jeden, der sich nur ansatzweise mit dem Thema programmieren beschäftigt hat, war es von Anfang an klar und logisch! Die Anderen wurden jetzt jedenfalls aufgeklärt! Smile
Zitieren
#3

Wo ich gerade nochmal ein bisschen das Forum durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass du hiermit damals in einer Diskussion über den angeblichen Checkpointbug schon das ganze teilweise erklärt hattest. Smile
Wenn ich mir das da aber nochmal durchlese, gab es anscheinend doch ganz viele Leute, die gedacht hatten, das wäre ein Bug.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Paul
25.02.2018, 22:38
Letzter Beitrag von H4rdiSh
19.10.2014, 14:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin