Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Spieleklassiker - Was zeichnet sie aus?
#1

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe...

Und zwar soll bzw. darf ich einen Gastbeitrag für xbox.com/de schreiben. Thema: Spieleklassiker.

Ich würde mich an dieser Stelle über ein paar inspirierende Meinungen freuen:

Was macht ein Spiel zum Klassiker?
Welche Spiele gehören eurer Meinung dazu und warum?
Was unterscheidet Klassiker von heutigen Spielen?

Danke
Marc
Zitieren
#2

So, ich schreib hier einfach mal als erstes meine Meinung rein. Wobei, in der Zeit, wo ich diesen Beitrag tippe, wird höchstwahrscheinlich schon ein anderer seine Meinung gesagt haben, was daran liegt, dass mein Beitrag lang wird und nicht daran, dass ich langsam tippe, aber egal:
Back to topic: Ein Klassiker ist ein Bestseller, der eine Zeit lang "in" war, es muss ein Spiel sein, dass von Millionen von Menschen, gespielt wurde, ein Spiel, dass geliebt wurde, und ein Spiel, dass einfach nur in der Menge ankam. All meine Verben im letzten Satz waren in der Vergangenheit, weil ein Klassiker alt sein muss, er darf nicht gerade rausgekommen sein. Minecraft z.B. würde ich nicht als Klassiker zählen, da es nicht alt ist, aber in 20 Jahren werde ich zurückblicken und sagen: "Ach damals; Minecraft war ein echter Klassiker, jeder hat es gespielt."
(Minecraft jetzt nur mal als Beispiel)
Es hat keine Auswirkung darauf, ob der Klassiker immer noch sehr viel gespielt wird oder nicht, lediglich nur das Alter und muss dieser Klassiker früher mal in gewesen sein.
Wen ich als Klassiker zähle?
Pacman, Tetris,Halo 1,Gears of War 1, Mario (64) und sämtliche andere alte Mariospiele, Donkey Kong Spiele, Sonic-Spiele...
Wieso so viele Nintendospiele?
Weil früher war Nintendo einfach ein Klassiker.
Aber na gut, du schreibst für xbox.com, also solltest du nicht unbedingt so viele Nintendoklassiker nehmen.
Ach was mir gerade noch einfällt:
Ein Klassiker muss meiner Meinung nach auch von jeder (Alters)Generation spielbar sein und auch von jeder Generation zum selben Zeitpunkt viel gezockt worden sein. Zwinker
So, das war meine Meinung. Smile
Zitieren
#3

Ein Klassiker ist für mich ein Titel, der nicht etwa durch inspirierte Grafik oder durch hohe Verkaufszahlen seine Unsterblichkeit erlangt. Es ist für mich ein Titel, der mich in seinen Bann zieht, der nicht in erster Linie dem Kommerz verfallen ist, sondern entweder durch eine packende Story und die damit verbundene Gründung einer festen Fanbase besticht oder gerade wegen seines einfachen und packenden Spielprinzip zum Klassiker mutiert. Ein Spiel, dass man nicht einfach durchspielt und weglegt. Er wird bei jedem Spiel, was noch kommt, bei dem Spieler als Maßstab für einen perfekten Titel angelegt. Ein Titel, welcher selbst meine Kinder und Kindes-Kinder von den Socken haut und mitreist.

Passende Beispiele sind für mich "Halo: CE" (aufgrund seiner packenden und abwechslungsreichen Story) und, ganz klar, "Counterstrike" (für PC als auch für Konsole). Einfaches Spielprinzip, hoher Wiederspielwert und mit teils zeitlosem Spielspaß bilden Klassiker einen jeweils mächtigen Meilenstein in der Geschichte der Videospiele. In jedem Genre gibt es hier Titel, welche als unsterbliche Spiele in die Geschichte eingehen und welche ihre Fans verzaubern konnten. Spiele, welche neu Maßstäbe setzten und zu welchen die Konkurrenz aufblicken kann. Und da kann die Grafik noch so veraltet oder das Spielprinzip sowas von flach sein: ein Klassiker ist zeitlos, wegweisend, einfach legen... gleich kommts...där.
Zitieren
#4

Puh, sicher keine einfache Frage, zumal ich eigentlich noch nicht besonders lange Videospiele spiele. Soll man ein paar Klassiker der Videospielgeschichte nennen, so wird das vielen nicht schwer fallen, und vermutlich bringt jeder Spieler eine andere Liste vor. Bezogen auf die Xbox darf Halo natürlich nicht ungenannt bleiben, für mich gehören auch Fable und Forza dazu.

Was macht einen Klassiker zu einem Klassiker? Ich glaube nicht, dass man den Klassiker-Status direkt an der Qualität des Spiels festmachen kann. Ein Klassiker ist für mich etwas, das vor etwa einer Dekade in seinem Bereich wegweisend war, fest verankert war - das einfach so gut wie alle gespielt haben, oder wovon wenigstens alle gehört haben. Meistens sind dies natürlich äußerst gute Spiele, aber seien wir ehrlich, es ist bestimmt nicht jedes Spiel ein Klassiker geworden, das es verdient hätte.

Nun, da ja die Xbox erst kürzlich 10 Jahre alt geworden ist, was läge da näher, als sich die Klassiker der Xbox anzusehen - und die Community auf xbox.com an ihre Wurzeln zu erinnern. Viele haben vielleicht längst vergessen oder es nie erlebt, wie die Anfänge der Konsole waren. Das sollte meiner Ansicht nach in deinem Artikel also wieder heraufbeschwört werden. Vielleicht kann man aber auch am Schluss noch einmal aufklären, dass letztlich doch jeder Mensch seine ganz eigenen Erfahrungen und so auch seine ganz eigenen Klassiker mit sich trägt.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf deinen Text:-)

Ps: Herzlichen Glückwunsch;-)
Zitieren
#5

Wo ich gerade Jens F. `s Beitrag lese, fällt mir noch ein, dass ein Klassiker für jeweils die Konsole, auf die es veröffentlich wurde, auch auf dieser Konsole ein gutes Spiel sein muss, was auf dieser Konsole dann auch zu einem Zugpferd der Konsole mutierte und muss dieses Spiel auch weitere Teile haben, die sich als Meilenspiele durch die Geschichte ziehen, was halt auch automatisch zur Folge hat, dass der erste Teil mittlerweile alt sein muss. Diese These gilt aber nur für Spiele, die nur für eine Plattform veröffentlicht wurden.
Zitieren
#6

Ich fass mich mal kürzer D
Spieleklassiker: Ein Spiel, dass auch in 20-30 Jahren wegen seiner Eigenart besonders sein wird. Wenn ich nur an meine erste Runde Halo denke. Wenn zum ersten Mal das musikalische Maintheme kommt. Ich hatte damals Gänsehaut, ich hab heute noch Gänsehaut und ich werde als alter Mann noch Gänsehaut bekommen D
Oder Pokemon Rot. Ich krieg immer wieder das selbe Dilemma, wenn ich wieder auswählen muss: Bisasam, Glumanda oder Shiggy.
1080° Avalance. Spiele ich noch heute, weil die Mischung aus Snowboard und dem exquisiten Soundtrack mich jedes Mal aufsaugt und mich so manchen Scheißtag vergessen lässt.

Im Endeffekt denke ich aber, dass ein Klassiker niemals von jedem als Klassiker gesehen wird. Es ist eine subjektive Einschätzung.

€dit: Da fällt mir noch ein schönes Beispiel ein, wo ich gerade Street Fighter X Tekken spiele. Wenn ich bei meinem Kumpel im Keller mal wieder am SF 2 Arcade Automat stehe und ich gefühlte 20 Minuten brauche, bis ich mein erstes Hadoken hinbekomme Ugly Das ist jedes Mal ein unbeschreibliches Gefühl

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
#7

Was macht ein Spiel zum Klassiker... Für mich sind Klassiker, Games, von dem jeder schonmal etwas gehört hat und auf jeden Fall etwas damit anzufangen weiß. Sie bestechen nicht unbedingt durch Grafik oder Gameplay, sondern durch ihre Schlichtheit, ihrer Einzigartigkeit und ihrem enormen Fun-Faktor. Außerdem denke ich, dass diese Spiele wegweisend für ihr Genre oder sogar für die Spieleindustrie waren (siehe Zelda Ocarina of Time).

Okay, da das ganze für Xbox.com sein soll, denke ich, müsste man auch Xbox Klassiker nennen. Da darf natürlich "Halo" auf keinen Fall fehlen. Vielleicht noch die "Splinter Cell"-Serie und "Forza".

Meiner Meinung nach unterscheidet sich ein Klassiker von einem "normalen" Spiel in folgenden Punkten:
- Jeder kennt es! ( Wer erinnert sich Heute noch an "007: Agent im Kreuzfeuer" ).
- Es kann mit keinem Spiel großartig verglichen werden --> einzigartig.
- Etwas, was man auch noch in zehn Jahren einlegen würde, nur um sich nochmal an schöne Zeiten zu erinnern.

Spontan würde ich das so absegnen =)
Zitieren
#8

Wie man einen Klassiker erkennt? Jeder heult über die FortsetzungZwinker
Zitieren
#9

ach ich denke Klassiker haben Generationen geprägt ich kenn keinen der nicht Pokemon gespielt fur den Gameboy Colour ,

[Bild: 5dca7bde-d29e-17d1.jpg]

BLuBB
Zitieren
#10

@Marc: Wie weit bist du momentan mit dem "essay" für xbox.com ? Wie stehts damit und haben dir unsere Tipps geholfen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin