Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Ist ja lustig: Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen
#1

Die News lautet wie folgt:
Nicht zuletzt durch in der Vergangenheit sehr restriktive Kopierschutzmaßnahmen hat der französische Entwickler und Publisher Ubisoft sich einen eher durchwachsenen Ruf erarbeitet. Nach den jüngsten Äußerungen von Creative Director Stanislas – verantwortlich für „I am alive“ – dürfte sich daran wenig ändern.

Im Interview mit dem Branchenmagazin Incgamers sprach Stanislas über die Gründe, weshalb die Zahl der Spielkonvertierungen für den PC immer weniger werden würden: „Möglicherweise braucht man nur zwölf Kerle und drei Monate um das Spiel für den PC zu konvertieren, es sind keine hohen Kosten, aber dennoch Kosten. Wenn aber nur 50.000 Leute das Spiel kaufen, ist es das nicht wert.“. Man wisse, dass sich zahlreiche PC-Spieler über ausbleibende Umsetzungen von Konsolentiteln ärgern, die Frage sei aber, ob diese Personen das Spiel im Zweifelsfall auch kaufen würden.

Ähnlich klingt auch die Aussage seines Kollegen Sébastien Arnoult, derzeit bei Ubisoft verantwortlicher Produzent für „Ghost Recon Online“. Gegenüber PC Gamer betonte er, dass man sich an den Wünschen der Kunden orientiert hätte. Er selbst führt kein konkretes Beispiel an, dürfte damit aber die Lockerungen des DRM im Vergleich zwischen Titeln wie „Silent Hunter 5“ und „Anno 2070“ (ComputerBase-Test) meinen. Während ersterer Titel noch eine dauerhafte Internet-Verbindung voraussetzte um genutzt werden zu können, reicht mittlerweile eine einmalige Aktivierung.

Da diese Anpassungen aber keine Wirkung gezeigt hätten, habe man sich für einen anderen Weg entschieden. „Als wir mit 'Ghost Recon Online' begannen, dachten wir auch an 'Ghost Recon: Future Soldier' [erscheint nur für Konsolen, Red.]; eine Umsetzung im klassischen Sinne ohne großen Aufwand, da wir wissen, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden werden.“, so Arnoult. Letztendlich habe man deshalb auf eine Umsetzung verzichtet.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Scheisst auf den bekloppten PC Markt.

Ich bin 2006 zur X360 gewechselt und das war die beste Entscheidung.
Keine Sorgen, Keine Probleme und von der Arbeit kommen und sich einfach gemütlich aufs Sofa klatschen und losdaddeln. Das geht beim PC nicht oder nur umständlich.

Sicherlich muss ich abstriche bei Auflösung und Texturquali hinnehmen, aber so drastisch ist der Unterschied auch nicht, wie hier dies immer zugern hingestellt wird.

Der PC ist eine aussterbende Spieleplattform. Es gibt einen Grund, warum sogar ein Diablo für Konsole erscheint. Der Markt ist einfach nicht der richtige. Raubkopierer gibt es auf dem PC Markt fast nur. Ausser wenn ein Spiel einen Onlinemodus hat, den man zocken möchte, erst dann wird gekauft.

Ach und ich sehe jetzt schon die vielen Kommentare in verschiedenen Foren, die gleich sagen werden, das Xbox Spieler Dummschwätzer sind und das sie nie Raubkopien nutzen würden.

Da lache ich nur... 99% in diesen Foren haben sicherlich Raubkopien auf ihrem PC. Das fängt beim OS an, geht über Spiele, Programmen bis hin zu MP3s.

Jeder der das Gegenteil behauptet belügt sich selbst und ist in dem Falle selbst ein Dummschwätzer. Bestimmt gehen sogar manche von ihnen gleich auf Wikipedia, weil sie nicht wissen was ein Dummschwätzer ist.

UbiSoft hat vollkommen recht. Schade das es so kommen musste aber die PC Spieler haben doch selbst darauf hin gearbeitet, indem sie illegale Kopien benutzten anstatt sich ein Spiel zu kaufen. Er errinnere nur zu gern an Beyond Good and Evil oder Rayman 3. Beides wundervolle Spiele mit viel Herz aber schlechten Verkaufszahlen und ratet mal warum?!?

Ist es dann verwunderlich, wenn Remakes auf Konsolen erscheinen und UbiSoft keine Interesse an PC Spieler hat???

Ich denke nicht...

1GBit Backbone Hard-IP
Biete mich je nach Möglichkeit als Host an
Zitieren
#2

So ein blödsinn, eher haben PC Spieler keinen Bock mehr auf immer die gleiche Ubi Soft kacke...

Und hier Diablo 3 als beispiel anzuführen ist absoluter bullshit, warum? Diablo 1 erschien für die Playstation, genauso wie Command and Conquer, Doom und Quake erschienen für den N64, die Systeme haben IMMER schon nebeneinander existiert und tun sie heute noch. Bestimmte Spiele gehen auf Konsolen dank der Steuerung nicht wirklich gut. Strategie, Wirtschaftssimulationen und einiges mehr. Selbst Shooter sind auf dem PC besser Spielbar...

Beyond of Good and Evil hatte KEINE schlechten verkaufszahlen, die waren nur unter dem was Ubi schrott erwartet hat, die haben die Messlatte einfach viel zu hoch angesetzt bei Spielen die keine Massenware sein können weil sie zu Speziell sind. Silent Hunter 5 hat sich nicht deswegen verkauft weil es Raubkopiert wurde sondern weil der Titel einfach verbuggte Scheisse war. Das ding ist bis heute Unspielbar, komisch Silent Hunter 4 verkauft sich als Green Pepper (Low Budget) heute noch besser als SH5...

PC Spieler lassen sich schlichtweg weniger leicht verarschen.

Der Grund warum Ubi Soft vom PC Markt weg will ist viel mehr ein anderer. Konsolen sind geschlossene Systeme, spätestens in der nächsten Generation wird Onlinezwang etc auch da einzug halten. Und da das geschlossene Systeme sind wird das Weiterverkaufen(!) von Spielen unmöglich...

Es geht nämlich nicht um die paar raubkopierer die das spiel eh niemals kaufen würden, sondern um den gebrauchtmarkt. Wer das noch nicht kapiert hat ist einfach Weltfremd...

Apropos, für den PC gibts zich Low Budget Serien, Green Pepper, EA Classic, Pyramide, whatever. Spiele landen SO extrem schnell darin. Man kommt gar nicht mehr dazu die riesige masse zum Neupreis zu kaufen. Angenommen ich kauf jetzt The Witcher 2, brauch ich 2-3 Wochen um das durchzuspielen. Wenn ich erst dann ein weiteres Spiel kaufen würde das im selben Monat erschienen ist müsste ich schon bei den Reduzierten Titeln gucken. Diese fließen aber dann schon kaum noch in die vermeldeten Zahlen ein. Weil die nach nem Monat eh keinen mehr Interessieren, weil schon die nächsten 3 AAA Titel anstehen. Es erscheinen halt einfach viel zu viele Titel. In den 90ern war der Spielemarkt wesentlich übersichtlicher ergo verteilten sich auch die Käufer auf weniger Produkte...

Und der PC Stirbt nicht aus, die Spiele verlagern sich, wir tun uns so 5 stunden Spiele für 50€ nicht mehr an weil wir uns nicht verarschen lassen, ein NFS The Run mit seinen ~3 stunden Spielzeit ist einfach ne unverschämtheit

Und Xbox 360 einfach? Wie oft muss man mittlerweile auch hier Spiele patchen damit sie Spielbar sind?... Genau DAS Problem hält mittlerweile auch auf den Konsolen einzug. Das problem ist die Internet Anbindung, die erlaubt diese Flickschusterei überhaupt erst, und einige deppen sehen das ja sogar als Service(!) Aber oweh Windows hat mal nen Bug, der gefixt wird, dann ist Microsoft kacke. Aber wenn nen Hersteller nen 1 GB Frist Day Patch verteilt damit der titel überhaupt geht dann ist das toll oder was...

PC Spieler haben halt erkannt das Ubi Soft kacke ist und umgehen deren Produkte mittlerweile, selbst schuld. Übrigens, Mods gehen auf Konsole nicht... Ein Morrowind und Oblivion z.b. waren NUR durch Mods so lange überhaupt im Gespräch... besonders das Grottige Oblivion, was halt nur gut Modbar war, und einige Mods überragen auch Skyrim problemlos in der qualität

Aktuelles Beispiel Anno 2070, installer(!) verbuggt, Uplay verbuggt, Spiel verbuggt... und die beschweren sich das leute das Spiel runterladen, antesten und wieder löschen? Bei der Produktqualität kein Wunder...
Zitieren
#3

Ich muss dir in vielen Punkten zustimmen besonders mit den verbugten XBOX360 Spielen. Das auf den PC zu Fehlern aufgrund der unzähligen Hardware und Software Zusammenstellungen kommen kann kann ich ja nachvollziehen bis zu einen gewissen Grad, aber das auf der Xbox360 die bei weitem nicht soviele Varianten hat(Slim, verschiedene Laufwerke, unterschiedliche Systemupdates) aber trotzdem so Extrem verbugte Spiele hat die sogar noch die XBox als Leadplattform bei der Entwicklung hatte ist schon sehr unverschämt.
Zitieren
#4

gehts hier überhaupt um ubisoft? oder eher darum welche spieleplattform die "bessere" ist?

Computer oder Konsole?
http://forum.xboxaktuell.de/thread-446.html
Zitieren
#5

Nein ich meinte damit die Spielehersteller allgemein.
Zitieren
#6

eben, die schlamperei der Hersteller hat mittlerweile auf allen Plattformen einzug gehalten... quasi Multiplattform fail

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin