Hab ich gesagt "Halo4 wird Scheiße"? Nein. Ich hab gesagt "Wenn Halo4 nicht gut wird, dann kann ich mit der Reihe nichts anfangen", weil sich die Spiele schon seit Längerem in eine Richtung entwickeln mit der ich nichts anfangen kann: Armor Abilities, Loudouts, Grind-Ranking-System. Trotzdem, ganz im Gegenteil, ich hab immer noch eine offene Bestellung für die Collector's Edition weil ich 343 Industries den "Benefit of the Doubt" gebe. Eine gute Story kann einen ganzen Haufen Gameplay-Fehler wiedergutmachen, sofern die Kampagne gut wird können sie von mir aus das Spiel mit einer einzigen Waffe ausliefern und im Multiplayer den Sieger der Matches auswürfeln, mich würd's nicht stören.
The Force Unleashed hat auch QTEs, aber die sind spärlich verteilt und der Rest vom Gameplay und der Story können das wieder ausgleichen. Trotz diverser Kritikpunkte hatte ich Spaß mit dem Spiel. Das macht das Konzept von "Press X to not Die" aber nicht zu einem gelungenen Gameplay-Element. Man braucht sich nur Spiele ansehen, die sowas falsch und/oder exzessiv einsetzen. Ich verweise hier mal auf
"Wiggle a Stick" im Resident Evil Thread.
Fakt ist dass sie viel Zeug in das Spiel gepackt haben der zumindest überflüssig, wenn nicht sogar störend ist. Und ob man nun QTEs mag oder nicht, sie passen einfach nicht zu Halo. Es gab bisher keine und die Spiele haben perfekt funktioniert. Was ich sagen will ist, "mehr" bedeutet nicht zwangsläufig gleich "besser". Ich meine, man könnte auch wie bei "Brütal Legend" eine RTS-Komponente einbauen, aber wäre das wirklich ein Schritt in die richtige Richtung? Natürlich können die Spiele immer noch gut werden, Resident Evil 4 hat auch fast ne 180°-Wende gemacht und ist gut geworden, aber sowas ist mehr als eindeutig die Ausnahme, und sich auf Neuland wagen macht es dem Spiel defintiv schwerer, das Klientel zu befriedigen.
Nur weil ich nörgle heißt das nicht, dass ich etwas bereits im Voraus abstemple...
EDIT: Halt, doch, es gibt ein paar Ausnahmen wo ich mir meine Meinung bereits im Voraus bilde. Zum Beispiel der kommende Star Trek Shooter. Ich weiß jetzt schon dass ich den niemals auch nur anschauen werde, weil das Spiel auf einem Film basiert, der den kompletten Trek-Kanon in den Mülleimer geworfen hat. Wenn ich schon vorher weiß dass die Story unlogisch wird, brauch ich das Spiel nicht spielen um zu wissen dass es mir nicht gefallen wird.