Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


EVE online
#11

Ich habe nach langen Jahren endlich angefangen EVE zu spielen, und bin seit einigen Wochen fleißig am Skills erforschen, Erze Abbauen und Sauge so viele Informationen wie möglich über das Spiel auf.

Hier ein paar Kriegsberichte der letzten Tage, momentan befindet sich der gesamte Norden in der Galaxie im Krieg, und alles deutet auf eine Ausweitung gen Süden hin. Auch wenn man das Spiel nicht kennt und sich aus vielem keinen Reim machen kann, so sind diese Schlachtmeldungen und das drum herum inkl. Propaganda der Allianzen schon echt Interessant Smile

Mal ins Forum gefragt: Spielt hier noch wer EVE?


Spoiler:
In der Nacht zum 29. März griffen riesige Flottenverbände der "Alliance" (auch jüngst "Moneybadger Coalition" getauft) das wichtige Stationssystem M-OEE8 und Umgebung an und trafen auf heftige Gegenwehr von "The Imperium", wobei das Imperium 1:3 an Piloten unterlegen war und sich sowohl in Hauptschlacht als auch im Kampf um das strategische Ziel geschlagen geben mussten. Gut 3800 Schiffe im Wert von über 450 Milliarden ISK wurden zerstört.

Diese Schlacht ist Teil des jüngsten großen nördlichen Krieges, bei dem sich zahlreiche, ansonsten neutrale oder sogar verfeindete Allianzen zusammengeschlossen haben, um die von Goonswarm angeführte Koalition "The Imperium" (vormals CFC genannt) zu zerstören.

Der Kampf M-OEE8, vor dem Angriff beansprucht durch die Imperium-Allianz Circle-of-Two (CO2), wurde vordergründig um die Infrastruktureinheit geführt, mit der man das System um nützliche Funktionen (etwa Sprungbrücken) erweitern kann. Ein Verlust der Infrastruktureinheit für auch zum Verlust dieser Zusatzfunktionen im System. Bei Kampf um M-OEE8 ging es aber um mehr, da dieses System nicht nur ein zentrales Versorgungssystem von CO2 war, sondern auch das Tor zur gesamten weiteren Region "Tribute". Ebenfalls wurde auch ernsthaft die Kampfbereitschaft der Allianzen und Verbündeten getestet, beide Seiten verbreiteten kräftig Propaganda, um möglichst viele Piloten einsetzen zu können. Geld oder andere Ressourcen spielten nur untergeordnete Rollen.

Wie bei jedem Kampf um Soveränität (Videoerklärung mit deutschen Untertiteln), bestand nur ein relativ kurzes Zeitfenster, in dem die Struktur angegriffen werden konnte. Nach einem erfolgreichen Angriff auf die Struktur (ein Schiff muss per Entosis-Verbindung die Struktur hacken), erscheinen in der gesamten Konstellation sogenannte Kommandoknoten, die per Entosis-Verbindung gehackt und unter Kontrolle gebracht werden müssen. Angreifer und Verteidiger hatten also Ziele in der gesamten Konstellation und nicht nur lokal in M-OEE8.

Während das Imperium sich in M-OEE8 mit mehr als 1000 Piloten zur Verteidigung bereit machte, rüsteten sich die Angreifer in umliegenden Systemen mit über 3000 Piloten zum Angriff. Die Schlacht selbst zerfiel in zahlreiche kleinere und größere Kämpfe, wobei gleichzeitig in dem Nachbarsystem J-GAMP massive Flottenverbände sich gegenüberstanden. Beide Seiten setzten in großem Umfang Tech-3-Kreuzer ein (hauptsächlich Proteus und Legions, aber auch Tengus und Lokis), Schlachtschiffe (Rattlesnake und Machariel) sowie Flottenunterstützung (Basilisk, Oneiros). Zusätzlich wurden Schlachtkreuzer, Kommandoschiffe, schwere Angriffskreuzer, Abfangjänger und natürlich auch Bomber (wieder einmal mit großem Erfolg) eingesetzt. Es wurden nur wenige Capital-Schiffe eingesetzt. Supercapitals waren nicht auf dem Schlachtfeld zu sehen, standen aber - Breichten zufolge - in großen Mengen in anderen System zum unmittelbaren Einsatz bereit.

In der großen Hauptschlacht musste sich das Imperium geschlagen geben, konnte aber bis dahin 70% der Kommandoknoten in der Konstellation (bestehend aus sechs Systemen ) unter eigene Kontrolle bringen. Durch die hohe Serverbelastung wurde die Geschwindigkeit, mit der die Zeit abläuft, verringert (sogenanntes TiDi, Time Dilation) auf bis zu 10%. Das heisst, dass die Zeit in diesen Systemen 10 mal langsamer verging mit allen zugehörigen Aktionen wie Warp, Waffenaktivierung, Reparatur usw.


Es folgten zahlreiche Kämpfe über die ganze Konstellation verteilt in allen Größenordnungen (die Hauptschlacht sah über 2000 beteiligte Piloten). Im Verlauf der Zeit und in zahlreichen Gefechten konnten die Angreifer mehr und mehr Kommandoknoten unter ihre Kontrolle bringen.

Schließlich wurde das Ziel, die Eroberung der Infrastruktureinheit, von den Angreifern erfolgreich erreicht, das Imperium musste sich geschlagen zurückziehen.

Das Imperium verlor laut Schlachtübersicht mehr als 1700 Schiffe im Wert von 310 Milliarden ISK. Alle Angreifer zusammen (über 3800 Piloten aus allen Ecken des Universums) verloren mehr als 2300 Schiffe im Wert von etwa 150 Milliarden.

Kurz nach Ende der Schlacht trat die CO2-Allianz aus dem Imperium aus und schloss sich der Gegenseite an. Ob dieser Schritt schon vor Beginn der Schlacht abgesprochen war und die Schlacht nur als Falle für das Imperium dienen sollte, zahlreiche Supercapitals einzusetzen (und diese dann gegen überlegene Kräfte zu verlieren), oder ob dieser Schritt spontan getroffen wurde, ist unbekannt.

Wie diese Schlacht den Kriegsverlauf verändern wird ist nicht ganz klar, es ist aber offensichtlich, dass sich das Imperium nun erst einmal in der Defensive befindet und sich auf diese neue Situation einstellen muss.

Spoiler:
Der große Krieg zwischen vereinigten Kräften in EVE (Moneybadger Coalition, Voltron etc.), genannt Coalition, und das von Goonswarm geleitete The Imperium, kurz Imperium, nimmt an Intensität weiter zu und setzt nun fast den gesamten Norden in Brand, wobei zusammen mehr als 80.000 Spieler beteiligt sind.

Nach massiven Schlachten Ende März in M-OEE8 und UMI-KK, setzten sich die Angriffe Anfang April und über das Wochende unvermindert fort.

Es folgt nun eine Auflistung einiger zentralen Ereignisse, die so neutral wie möglich dargestellt sein mögen.

1) Das Hauptsystem der Allianz Tactical Narcotics Team (TNT), Teil des Imperium, UMI-KK in der Region "Tribute", ist gefallen. Die (Station wurde am 5. April von der Allianz "Mercenary Coalition" eingenommen). Im Wesentlichen zieht der Verlust dieser Station auch den Verlust des Einflusses des Imperiums in der gesamten Region nach sich zugunsten der angreifenden Kräfte der Moneybadger Coalition.

2) Ein gemeinsames Operationszentrum von Fidelas Contans und RAZOR Alliance, das System UQ9-3C wurde angegriffen. Die Station wurde am 1. April von den Angreifern nach heftigen Kämpfe in den zollfreien Zustand versetzt; die Infrastruktureinheit wurde erfolgreich verteidigt. Dieses Ergebnis ist als Verlust des Imperium zu werten, da die Verteidigungsmultiplikatoren, die zugunsten der Verteidiger wirken, bei zollfreien Stationen nicht angewendet werden. (Wie bei jedem Kampf um Soveränität (Videoerklärung mit deutschen Untertiteln), müssen nach einem erfolgreichen Angriff auf die Struktur, die in der gesamten Konstellation erscheindenen Kommandoknoten per Entosis-Verbindung gehackt und unter Kontrolle gebracht werden, wobei die Verteidiger je nach Verteidigungsmultiplikator teils erheblich weniger Zeit aufwenden müssen, um einen Knoten zu erobern.) Die Station wurde dann auch am 3. April von von Kräften der Coalition erobert, nachdem sie sich seit dem 1. April im zollfreien Zustand befand.

3) Das alte und traditionsbeladene System VFK-IV der Goonswarm Alliance wurde am 1. April angreifbar. Da aber mit dem Kampf um UQ9-3C wesentlich wichtigere Aufgaben vorlagen, zeigten weder das Imperium noch die Coalition Interesse an einem Kampf hier (nur eine große Gruppe der Spectre Fleet war zeitweise in dem System). Daher blieb VFK auch weiterhin unter Kontrolle des Imperium.

4) Das System O1Y-ED in der Region "Fade", zentrales System der SpaceMonkey Alliance (SMA), Teil des Imperium, wurde angegriffen. Die folgenden Kämpfe in der gesamten Konstellation endeten in einem Sieg der Angreifer, die Station wurde in den zollfreien Zustand versetzt. Einige Tage später, nachdem die Station wieder angreifbar war, konnte sie am 5. April durch durch Pandemic Horde erobert werden.

4) Soveränität FCON in Branch kamen unter schweren Angriff. Razor's Soveränität in Tenal ist ebenfalls bedroht. Kämpfe über die gesamte Region wurden berichtet. Wir sehen neue Allzeitrekorde an PVP-Abschüssen im Nullsec innerhalb eines Tages.

5) Das Imperium hatte am Wochenende (1. bis 3. April) Verluste von knapp 1400 Abfangjägern zu beklagen. Diese Verluste sind in sowohl vom ISK-Wert als auch von den Ressourcen komplett zu vernachlässigen, es zeigt aber, dass der Kampf mit kleinen Schiffen sehr beliebt ist. Es war noch nie so einfach mitzumachen!

6) Preise für Abfangjäger in Jita und in anderen Marktplätzen erreichen aufgrund massiver, kriegsbedingter Nachfrage Rekordhöhen. Beispielsweise stieg der Preis für Abfangjäger der "Raptor"-Klasse innerhalb von zwei Wochen um 50% von ursprünglich 22 Mio. ISK auf 33 Mio. Der Preis anderer beliebter Schiffe steigt ebenfalls. Es haben also nicht nur PVP-orientierte Piloten viel Spaß, es bieten sich auch aufregende (und profitable) Möglichkeiten für Industrielle und Handelsgurus.

7) Fünf Supercapital Assembly Arrays (SCAA), die dem Imperium gehörten, wurden von der Coalition in den letzten fünf Tagen seit dem 1. April zerstört (SCAA 1 - 2 - 3 - 4 - 5). In SCAAs können Supercapitalschiffe (Supercarrier und Titans) gebaut werden.

8) Als Randnotiz sei noch erwähnt, dass im März riesige Mengen an Gütern aus der Region "Vale of the Silent" in andere Gebiete verlegt wurden, insgesamt betragen die Nettoexporte mehr als 148 Billionen ISK (148 x 10E12).

Offensichtlich ist die Coalition momentan auf dem Vormarsch, allerdings darf man die in vielen Jahren und Kriegen angelegte Widerstandsfähigkeit des Imperium nicht unterschätzen! Es werden weitere Berichte, sofern gewünscht, folgen.

Spoiler:
Das Universum ist in Flammen! Der riesige Krieg "World War Bee" zwischen The Imperium mit Goonswarm im Zentrum und der Moneybadger Coalition, die sich aus zahlreichen Allianzen zusammensetzt, wird mit unverminderter Intensität fortgesetzt. Dieser Krieg umfasst nun ein Drittel des bekannten EVE Universums und zieht weiterhin zahlreiche Piloten in den Bann (Pandemic Horde konnte schon alleine einen Zuwachs von 750 Piloten innerhalb der letzten 7 Tage verbuchen). Zusätzlich sehen wir überraschenderweise Krieg in großen Teilen der Drohnenregionen auflodern. Wie auch vorige Woche, nun ein kurzer - möglichst neutraler - Überblick der wichtigsten Ereignisse (6. bis 10. April):

1) Das Imperium verliert Soveränität auf breiter Front in den Regionen Tenal, Tribute, Branch und Fade. Der Angriff der Moneybadger Coalition setzt sich fort, belegt durch zahlreiche Countdown-Timer, die als Folge von Angriffen auf Soveränitätsstrukturen oder Stationen entstanden sind. Nach Ablauf dieser Countdowns kann die Soveränität bzw. Station im konstellationsweiten Kampf um Kommandoknoten erobert werden (bei Stationen sind zwei Countdowns vorhanden: Gewinn des ersten Kampfes setzt die Station in einen neutralen Zustand, bei dem jeder Pilot docken kann, beim zweiten Kampf kann die Station dann erobert werden). Während des konstellationsweiten Kampfes müssen zufällig erzeugte Kommandoknoten per Entosis-Hack erobert werden. Weitere Informationen zum Kommandoknotenkamp finden sich hier


2) Die jüngst gegründete kleine Allianz DRONE WALKERS hat die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und, unterstützt durch Coalition-Kräfte, das Imperium in der nordöstlichen Region Tenal angegriffen. Die gesamte Region wurde förmlich überrant, insbesondere musste RAZOR Alliance den Verlust aller Stationen und Soveränität beklagen.


3) Überraschungsangriff im Osten! Die Allianz Legion of xXDeathXx (mit ihrer Renterallianz Shadow of xXDeathXx), fest verankert in der russischsprachigen Spielergemeinschaft und im östlichen Teil des EVE Universums (die Koalitionskarte zeigt eine Übersicht der Großmächte), wurde überraschend in großem Umfang in den Drohnenregionen Cobalt Edge, Oasa, Perrigen Falls, Etherium Reach und The Kalevala Expanse angegriffen. Die Identität der Angreifer ist noch nicht bestätigt, Indizien deuten aber auf einen Zusammenschluss verschiedener Allianzen im Drohnengebiet hin, die unter dem namen "Drone Walkers" firmieren. Moment sind 135 Countdowns aktiv, was bedeutet, dass 135 Soveränitätstrukturen oder Stationen angegriffen wurden und innerhalb der nächsten 55 Stunden verwundbar werden. Solar Fleet, als Teil der Kräfte in den Drohnenregionen, wird Legion of xXDeathXx unterstützen. Ob dieser Konflikt mit dem "World War Bee" zusammenhängt, oder ein eigenständiger Krieg ist, ist momentan noch unklar.


4) Ursprünglich nur Gerüchte auf EVE Reddit, die spekulierten dass die AllianzSpaceMonkey Alliance (SMA) die heiße Kriegszone verlassen wurde, um sich in der Region "Outer Ring" neu zu organisieren. SMA, Teil des Imperium, steht seit Monaten unter stetig zunehmendem Druck und hat erst neulich ihr gesamtes Gebiet in der Region "Fade" verloren. In dem SMA Allianztreffen wurde dann bestätigt, dass SMA das Imperium verlässt für einen Neuaufbau in "Outer Ring". SMA wird aber auch weiterhin gute Beziehungen zu dem Imperium unterhalten.

5) Den Trend der vorigen Woche folgend, wurden mehrere Supercapital Ship Assembly Arrays (SCAA) des Imperium zerstört. Alle SCAAs befanden sich in dem System 1IX-C0 (SCAA 1 - 2 - 3). Schon vor einiger Zeit war1IX-C0 Schauplatz einiger Kämpfe (31. März, 26. März, Systemgeschichte) jene SCAAs. Nur in diesen Schiffswerften können Supercapitalschiffe (Supercarrier und Titan) gebaut werden, bei der Zestörung jener Anlagen gehen auch alle momentan im Bau befindlichen Schiffe mitsamt allen zum Bau benötigten Rohstoffen verloren.

6) Northern Coalition. und Freunde haben mit ihren (Super)capitalschiffen auf einen Ausflug gemacht. Vielen Dank an tankbusta für das Album mit Bildern auf Imgur. Auch Dank an Xayo an für folgendes Bild dieser Tour:


7) YA0-XJ in der Region "Deklein", ein altes Kernsystem des Imperium and (einst) Heimathafen von Supercapitalschiffen, wurde durch Pandemic Legion und andere Kräfte der Coalition am 9. April komplett abgeriegelt mit der Titan- und seltenen Revenant-Klasse. Das System und die Station dort wird am 13. April angreifbar.


Diese Ereignisse stellen nur einen Schnappschuss dieses großen Kriegs dar, es bleibt aber die Tatsache, dass sich das Imperium unter heftigem Druck der angreifenden Moneybadger Coalition befindet, die momenten überlegen sind und noch keine deutliche, strategisch relevante Niederlage hinnehmen mussten. Ob und wie der neue Krieg in den Drohnenregionen den "World War Bee" beeinflussen wird, ist zur Zeit noch völlig unklar.
[Bild: 5_inside_tengufleet.png]
[Bild: Coalitioninfluence_Apr10.png]
[Bild: Closeup_battle_Katsumoto_Yazira.png]
[Bild: CITADEL_KEYART_HEADERb412.jpg?w=1920&fm=...rogressive]

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren
#12

Ich würde durchaus gerne mal ein paar Runden spielen. Aber das Ganze ist mir dann doch viel zu umfangreich. Dafür habe ich schlichtweg keine Zeit... Hrmpf
Zitieren
#13

Hab da mal nen Bericht über eine über 2 Jahre geplante Intrige gelesen.


Sent from my "1337" iPhone Rocketlauncher

Fuck off---->Cheater, Glitcher, Booster und Leberkas- Semmel Verächter xD
Zitieren
#14

(12.04.2016, 09:43)Marc schrieb:  Ich würde durchaus gerne mal ein paar Runden spielen. Aber das Ganze ist mir dann doch viel zu umfangreich. Dafür habe ich schlichtweg keine Zeit... Hrmpf
Das ist das schlimmste daran, der Zeitfaktor. Allein schon die Anzahl der Skills, wo man Jahre drauf Forschen kann.

(12.04.2016, 10:03)Swanchill schrieb:  Hab da mal nen Bericht über eine über 2 Jahre geplante Intrige gelesen.

Hab ich auch noch in Erinnerung. Eine Allianz wurde unterwandert und über Nacht komplett Demontiert Smile

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren
#15

Finds auch sehr beeindruckend was man da immer mal wieder so hört, aber für mich is das nix, schon aus zeitlichen Gründen.

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#16

Sieht cool aus, wenn ich mal Arbeitslos werden sollte kauf ich es mirZwinker.
Ich finde ja Fallout 4 schon recht umfangreich Nuts.
Zitieren
#17

Wie gestaltet sich eigentlich der Einstieg in das Spiel? Ich mein, da dürften ja jede Menge eingeschworene Banden unterwegs sein und ich stell mir das schon sehr schwierig vor überhaupt Fuß zu fassen, vom wahrscheinlich sehr komplexen Gameplay mal ganz abgesehen.

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#18

Also ich kenne die etwas ältere Startumgebung, daher kann ich das ganz aktuell gut vergleichen.

Zunächst einmal wurde das ganze Tutorial System komplett über den Haufen geworfen und man kann nun direkt ins Spiel starten, die Tutorials wurden sehr schön als kleine Nebenmissionen ins reguläre Gameplay eingeflochten, anstatt dich durch Tagelange Quests zu prügeln. Man beginnt in sogenannten Anfängersystemen mit höchster Sicherheitsstufe. Durch die kleinen Tutorials erhält man mittlerweile recht viel Ausrüstung und sogar eine größere Menge an einfacheren Raumschiffen, teilweise sogar mehrere vom selben Typ, also hat man definitiv keinen Geldmangel!

Allerdings nimmt einem dass nicht die Qual der wahl was Skills angeht, ab. Man muss sich sehr schnell für eine grobe Richtung entscheiden:

- Bergbau (sehr empfehlenswert, pervers hohe Einnahmen)
- Art des Bergbaus? EIS, GAS, ERZ?

- Planetare Industrie (sehr Kostenintensiv)
- Hohe Gewinne möglich, jedoch muss man viel Investieren und man kann auch miese machen.

- PVP (Startkapital und Corporation erforderlich)
- hierbei gibt es viel zu bedenken: Tausende Waffen auf ca. 25 Waffengattungen verteilt, jede mnuss einzeln geskillt werden.

- Handelsmogul (Ankauf, Verkauf und Produktion)
- sehr Zeitintensiv und viel Übersicht auf den Märkten erforderlich

- Transport (Nur Schiff mit großem Laderaum und schnellem Antrieb erforderlich)
- Eher gefährlich wenn man ein langsames und reich beladenes Schiff fliegt.

Es gibt keinen Starren weg auf dem man sich festlegen muss, man kann alles Skillen, sofern man genügend Zeit Investiert, aber da fängt das Problem schon an. Jeder Skill hat fünf Stufen, wobei Stufe eins oft nur Minuten zum erforschen benötigt, so braucht die fünfte Stufe bereits 5-14 Tage. Dies führt zu langen Warteschlangen im Skillmenü, welches man aber mit sogenannten Skillboostern beschleunigen kann. So ein Booster kostet 600.000.000 ISK und beschleunigt das Erforschen mit freien XP. Diese reichen aber meist bei Stufe fünf nur für einen Skill, und manchmal nicht mal ganz.

Wenn, dann würde ich jedem den Bergbau empfehlen. Zwar etwas eintönig wenn man oft Stundenlang im Asteroidenfeld Erze abbaut, aber mit geringen Kosten erwirtschaftet man hier sehr hohe beträge und kann mit der Kohle auch andere Bereiche finanzieren. Ich persönlich habe mir vor kurzem mein erstes Schlachtschiff gegönnt und werde es noch ordentlich ausstatten


Man darf nur eines nie vergessen: Man spielt auf einem großen Server. Du kannst jederzeit Angegriffen werden und dein Schiff samt Inhalt verlieren! Zwar bewegt man sich Anfangs im Hochsicherheitsbereich und wird von der NPC Polizei geschützt, aber wie in der Realität greift diese erst ein wenn bereits was passiert.

Es gibt sogar Assis die sich darauf spezialisiert haben, den Leuten die sich nicht wirklich mit dem Spiel auseinandersetzen das Leben schwer zu machen.

Ein Beispiel:

Anfänger kauft sich Startschiff und will sich später ein besseres kaufen, da gibt es drei Stück zur Auswahl.

1: Viel Laderaum 3 Abbautürme wenig Schild und Panzerung
2: sehr viel Laderaum 2 Abbautürme wenig Schild und Panzerung
3: wenig Laderaum 1 Abbauturm viel Schild und Panzerung

Also was nimmt man? Bei Nummer eins und zwei macht man sich z.B. zur Zielscheibe für soganannte "Ganker". Denn die beiden Schiffe kann man ohne hohe Kosten und mit relativ kleinen Fregatten Zerstören. Am Anfang nicht so schlimm, aber ich habe gestern der Zerstörung einer Orca beigewohnt, diese hat mit Ausrüstung ungefähr 1,5-2 Milliarden ISK gekostet (Wert des Erzes nicht inbegriffen). Dafür muss ein normalo allein vom finanziellen her 1-2 Monate intensiv spielen um sich diese leisten zu können.
Also wer Sicherheit will, muss abwägen was er riskieren will Smile

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
12.08.2011, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin