Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Krieg der Konsolen

(06.03.2017, 12:07)Paul schrieb:  
(06.03.2017, 11:11)Marc schrieb:  Also ICH habe von Hardwareverkäufen geredet.

Denn WEIL die Leute immer seltener aktuelle PCs zuhause stehen haben, ist die Xbox One eben doch eine Option.

Logischer Fehlschluss 1: Du nimmst an dass die Leute die zur Zielgruppe der XBox One gehören auch dieselben sind die seltener Computer kaufen.

Nein, nicht zwingend. Konsolenspieler sind i.d.R. aber aus Überzeugung Konsolenspieler, genauso wie PC-Spieler eben lieber am PC spielen. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass Play Anywhere hier weniger für Verschiebungen sorgt. Anders sieht das bei Neueinsteigern aus. Wenn die keinen oder keinen aktuellen PC haben, ist dort die Xbox auch weiterhin eine Option - und sei es auch nur wegen der Media-Eigenschaften wie dem 4K Blu-ray-Laufwerk.

(06.03.2017, 12:07)Paul schrieb:  Logischer Fehlschluss 2: Du nimmst an dass die Computer die Leute zuhause stehen haben nicht aktuell sind weil sie keine Komplett-PCs mehr kaufen. Sogar deine Quelle sagt aus dass obwohl die Käufe von Rechnern zurückgehen steigen die Käufe von z.B. Grafikkarten. Die Leute rüsten also eher nach statt Neugeräte zu holen, wodurch die PCs trotzdem noch Gaming-tauglich sein können.

Können, ja. Nur seien wir ehrlich: ein "normaler" Familienhaushalt, der einen PC in der Ecke stehen hat, der ursprünglich mal für Office, Mail und fürs Surfen angeschafft wurde, wird wohl doch deutlich seltener aufrüsten. Wer Grafikkarten ausbaut und durch schnellere ersetzt, ist für mich schon per se eher ein Computer- als Konsolenspieler. Ob jemand, der sich alle zwei Jahre eine aktuelle Karte holt, wirklich zu einer Konsole greifen würde, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Zitieren

Ich habe auch dass Gefühl das Spielen auf dem PC "allgemein" einen leichten Aufschwung bekommen hat.
Aber das kann man im Gegensatz zu den Konsolen nicht an der Zahl verkaufter PC Hardware messen.
Mann muss hier erst mal die ganzen "PC Spieler" aus der PC Landschaft herausfiltern. Weil im Gegensatz zur Konsole ist PC keine Marke an sich.
Mann muss hier den Filter bei Steam und co, der verkauften Software so wie den verkauften Hardware Komponenten algemein setzen.

Ich finde allerdings wenn die Spiele auf dem PC teilweise so schlecht laufen und es in Zukunft nicht besser wird, Bleiben Konsolen immer noch die bessere Wahl.
Zitieren

(06.03.2017, 12:26)Marc schrieb:  Nein, nicht zwingend. Konsolenspieler sind i.d.R. aber aus Überzeugung Konsolenspieler, genauso wie PC-Spieler eben lieber am PC spielen. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass Play Anywhere hier weniger für Verschiebungen sorgt.

Möglich. Allerdings verblasst auch die Grenze zwischen PC und Konsolen immer mehr. Wie schon gesagt: Am Fernseher mit Controller zocken kann ich auch mit einem PC, und das schon seit Jahren.

Eine persönliche Meinung: In meiner Gaming-Laufbahn hab ich der Öfteren zwischen PC und Konsole hin und her gewechselt. Angefangen mit Handhelds (GameBoy) dann zu PCs (späte 90er, frühe 2000er), dann lange Zeit Konsolero (Xbox, 360) dann wieder Handhelds (DS, 3DS)... ich fühl mich also zu keiner Seite mehr oder weniger hingerzogen. Und aktuell sieht für mich der PC halt deutlich attraktiver aus als die XBone. Ich hab sie mir günstig wegen der MCC gekauft (und damit ich hier weiter als Redakteur arbeiten kann), aber spätestens nach der Ankündigung von Play Anywhere hätte ich mir keine mehr geholt.

(06.03.2017, 12:26)Marc schrieb:  Anders sieht das bei Neueinsteigern aus. Wenn die keinen oder keinen aktuellen PC haben, ist dort die Xbox auch weiterhin eine Option - und sei es auch nur wegen der Media-Eigenschaften wie dem 4K Blu-ray-Laufwerk.

Schon, aber da ist die XBone trotzdem deutlich unattraktiver. Wenn sämliche XBone-"exklusive" Spiele fortan auch auf Win10 erscheinen, aber umgekehrt nicht alle PC-Spiele für Konsole veröffentlicht werden (siehe Steam), dann greif ich doch eher zu der Platform auf der ich mehr Optionen habe.
Einzig allein das UHD-Laufwerk ist ein deutliches Pro. Ob das zum Überwiegen reicht hängt dann halt von den persönlichen Präferenzen der Käufers ab.

(06.03.2017, 09:00)Marc schrieb:  Insofern kann man traurigerweise sogar weiterhin von einer Xbox-Exklusivität sprechen. Denn nur auf der Konsole ist es wirklich spielbar. Nuts

(06.03.2017, 12:38)boogiboss schrieb:  Ich finde allerdings wenn die Spiele auf dem PC teilweise so schlecht laufen und es in Zukunft nicht besser wird, Bleiben Konsolen immer noch die bessere Wahl.

Das ist wohl momentan das beste Argument für eine Xbox One: Miserable Ports.
Allerdings muss man dazu sagen dass das für Konsolen allgemein gilt und die PS4 (und die Switch?) ebenfalls davon profitiert.
Zitieren

Noch einmal zur Verbreitung von PCs...

http://winfuture.mobi/news/96533

Das zeigt genau das, was ich sage: die Leute nutzen immer weniger ihre Computer. Von ein paar "Hanseln", wie du sie nanntest, dürfte keine Rede sein.
Zitieren

(08.03.2017, 17:53)Marc schrieb:  Noch einmal zur Verbreitung von PCs...

http://winfuture.mobi/news/96533

Das zeigt genau das, was ich sage: die Leute nutzen immer weniger ihre Computer. Von ein paar "Hanseln", wie du sie nanntest, dürfte keine Rede sein.

Es ging um die Zahl der Leute die grundsätzlich keinen Rechner mehr besitzen, und ja, das sind nicht mehr als ein paar Hanseln.

Abgesehen davon geht das was du behauptest aus dem Artikel gar nicht hervor. Da ist die Rede davon welches Betriebssystem hauptsächlich zum Surfen eingesetzt wird. Nicht welches Betriebssystem am Meisten verwendet wird oder am Weitesten verbreitet ist (auch wenn der Clickbait-Titel was anderes behauptet).

Zudem wird in dem Text nirgends erwähnt wie die Statistik erhoben wurde. Reden wir von Anzahl von Klicks? Oder der Dauer der verbrachten Zeit? (Letzteres dürfte wohl auch nicht schwer sein, mein Smartphone braucht locker zehnmal so lang um Websites zu laden als all meine PCs.) Quellen gibt's auch keine. So weit, so unseriös.

Selbst wenn sich das so auf die Zahl der Geräte übertragen lassen könnte(!) sagt das noch gar nichts aus. Nicht jedes Mitglied eines Haushaltes hat stets einen eigenen Rechner, manchmal teilt man sich auch einen. Ich hab allerdings noch nie erlebt dass sich jemand ein Smartphone geteilt hätte.

Letztendlich haben wir aber ohnehin vom PC als Gaming-Gerät geredet. Und die Zahl der Surfer sagt darüber ebenfalls gar nichts aus. Noch über die Zahl der Konsolen. Nicht zuletzt ist Android in dem Aspekt nichtmal eine Ernstzunehmende Bedrohung für den PC. Siehe OUYA. Siehe nVidia Shield.
Zitieren

Natürlich sagt das was aus. Sobald ein Großteil nicht einmal mehr den Rechner für solche Dinge einschaltet, kann man durchaus davon ausgehen, dass PCs allgemein nicht mehr so viel benutzt werden. Wenn ich nämlich eh am Rechner sitze und zocke, dann werde ich danach nicht den Kasten ausschalten und am Smartphone im Netz surfen.
Zitieren

Ganz im Gegenteil: Wenn der PC für's Zocken besetzt ist muss die Ehefrau halt am Tablet surfen. Rolleyes
Zitieren

Vor allem in Europa kann die Scorpio eine menge Boden gut machen, Japan ist nicht so relevant meiner Meinung nach.
Quelle: http://derstandard.at/2000056230064/Xbox...ist-Europa
[Bild: japan73gsmpn2h4.jpg]

[Bild: europa8odalnzeuh.jpg]
[Bild: usarec4gxbsoa.jpg]
Zitieren

Wenn mal endlich richtig gute Spiele kommen, sind die USA sicherlich kein Problem - selbst ohne Scorpio
Europa ist dagegen ne Herausforderung...

Und zu Japan will ich gar nicht erst was schreiben. ^^
Zitieren

PlayStation 5 kommt angeblich schon 2018 Lol

http://www.gamepro.de/artikel/playstatio...13393.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin