Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wissenschafts-Thread

Du kannst grundsätzlich alle Atome teilen. Man braucht halt nur die ensprechende Energie. Der Vorteil bei radioaktiven Materialen ist dass sie von hausauf schon relativ instabil sind und daher eine Neigung dazu haben von alleine zerfallen zu wollen. (Wobei das Wort "stabil" in der Physik immer mit Vorsicht zu gebrauchen ist. Technisch gesehen zerfällt alles, wenn man nur lang genug wartet... mehrere Milliarden Jahre oder so.) Es lohnt sich halt meistens nur nicht, weil der Grund dass bestimmte Nuklide stabil sind ist eben weil sie so eine niedrige Bindungsenergie haben. Das heißt, du kriegst sehr wenig Energie raus im Vergleich zu dem was du reinsteckst um sie in zwei Teile zu hacken. Wenn überhaupt...
Zitieren

Also muss man viel Energie reinstecken um sie zu Teilen, gleich viel wie sie zusammenhält oder sogar mehr.
Das die kleinsten Teile Bausteine am Stabilsten sind mach auch Sinn, sonst wäre Materie nicht stabil genug.

Das man aber so viel Energie benötigt um Materie zu erzeugen das hätte ich nicht erwartet, und dass diese Energie quasi in uns gespeichert ist auch nicht.
Oder interpretiere ich da wieder etwas falsch?
Zitieren

Nö, das stimmt schon. Als das Universum entstanden ist lag alles bloß in Energie vor, genauer gesagt als Photonen. (Weil Photonen so mit die einzigen Teilchen sind denen das Ausschlussprinzip Wurst ist.) Erst mit der Zeit hat sich dann so Zeug wie Elektronen, Quarks, später dann Protonen, Neutronen und schlussendlich Atomkerne, usw. gebildet.
Wobei wir bis heute keinen Schimmer haben wo die ganze Antimaterie hin ist. Weil rein logisch her muss immer genau gleich viel Materie wie Antimaterie entstehen. Wenn wir uns aber das heutige Universum ansehen ist da aber nur noch Materie übrig.

[Bild: 080998_Universe_ContentL.png]
Zitieren

Ich gehe mal davon aus dass durch die Ausdehnung des Raumes die Antimaterie und Materie irgend wann mal ihren Platz/Frieden gefunden haben, ohne sich gegenseitig durch Annihilation wieder zu verstrahlen, vielleicht bestehen ja andere Galaxien aus Antimaterie?
Auch wenn deren licht bis zu uns dringt spielt das ja keine rolle so viel ich bis jetzt weiß gibt es ja so was wie ein Antiphoton nicht, von daher könnte das was wir beobachten auch gerade so gut aus Antimaterie sein?

Das hier ist auch Interessant.
Vorscher erzeugen strahl aus Anti-Atomen.
Ich sehe jetzt schon wieder den Missbrauch von Waffen vor mir.

Wenn eines Tages ein Fusionsreaktor wie Wendelstein 7-X funktionieren sollte, sollte es eigentlich kein Problem mehr darstellen genug Energie zu Erzeugen um die Materie Produktion in gang zu bringen.

Was auch wieder ein anderes Interessantes Thema ist.
Licht in Materie umwandeln
Zitieren

Um sich mal das gössenverhältnis eines Eisen Atom vor Augen zu halten.
[Bild: 32107731xe.jpg]
[Bild: 32107757py.jpg]
Zitieren

Die Dunkle Materie

Zitieren

Ab 8:00min “communication“ with earth, intersant was für Elektronik Bauteile die in den 70er verwendet haben.

Zitieren

Die Gravitation (Raumkrümmung) wird durch große Ansammlungen von Massen also Atomen aus denen wir alle und alles andere bestehen erzeugt, die Krümmung des Raumes erfahren wir als Erdanziehungskraft das was uns am Boden hält.
[Bild: aphotonspoin.jpg]

Bei einem Schwarzen Loch wird so viel masse auf engsten Raum gepresst das der Raum buchstäblich kollabiert, also alles was wir kenne Raum, Zeit und Schwerkraft kollabiert dort ins unendliche, das was wir normalerweise wahrnehmen existiert dort gar nicht mehr. 

Singularität (Astronomie)
Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Orte, an denen die Gravitation so stark ist, dass die Krümmung der Raumzeit divergiert, umgangssprachlich also „unendlich“ ist. Das bedeutet, dass an diesen Orten die Metrik der Raumzeit ebenfalls divergiert und die Singularität nicht Bestandteil der Raumzeit ist. Physikalische Größen wie die Massendichte, zu deren Berechnung die Metrik benötigt wird, sind dort nicht definiert.
[Bild: Black_hole_lensing_web.gif]

[Bild: 800px_COLOURBOX18424378.jpg]

Darum kommt da auch nichts mehr raus und zwar nicht weil es nicht schnell genug ist, sondern weil dich der Raum selber quasi verschluckt, als würde man in einer endlos schleife landen in dem man immer wider am Anfang des Tunnels steht.
Da stellt sich die Frage was ist eigentlich genau Leerer Raum und warum kann Materie diesen beeinflussen (Krümmen), so ein schwarzes loch erscheint mir wie ein Bruch in der Realität oder besser gesagt das was wir als Realität wahrnehmen.
Mir kommen da solche Gedanken wie, ist ein Schwarze loch überhaupt noch ein Teil unseres Universums.
Wen dort alles ins Unendliche gepresst wird kann es vielleicht sein das ein  Schwarze loch der Start eines neuen Universum sein könnte, Vielleicht hat sich unser Universum auch aus einem Schwarzen loch eines anderen Universums gebildet und expandiert bis heute in die Unendlichkeit weiter.
Das sind alles abstrakte Gedankengänge aber in Anbetracht der oben erwähnten Tatsachen scheint es nicht ganz abwegig zu sein solche Spinnereien an den Tag zu legen D.
Zitieren

Ist mir alles viel zu theoretisch. Solange wir keine bemannte Mission dahinschicken und die nach ihrer Rückkehr berichtet, glaube ich davon kein Wort. D
Zitieren

Das ist nicht nur alles Theorie das ist sogar extrem wahrscheinlich das es Schwarze löcher gibt.
Der Gravitationslinseneffekt bestätigt zumindest schon mal das es so etwas wie Gravitation geben muss die den Raum krümmt.
Vor allem wurden fast alle Theorien die Einstein aufgestellt hat bis Heute mit Modernen Mitteln nachgewissen, zuletzt Gravitationswellen.
Das ist schon beachtlich das so viele voraussagen sich bewahrheitet haben.
Satelliten müssen die Zeitdilatation berücksichtigen damit die Informationen zur richtigen Zeit ankommen.
All diese Sachen die Heute Anwendung finden, wahren ursprünglich rein Theoretische Konstrukte.
Daher bin absolut davon überzeugt das im Zentrum der Milchstraße oder es sonst wo im Universum Schwarze löchre geben muss.

Einstein und seine Kollegen waren ja teilweise selber überrascht von ihren Entdeckungen, Einstein selber wollte seiner Zeit seine eigene Entdeckung der Expandierenden Raum/Zeit nicht wahr haben, da er immer noch davon überzeugt wahr das Universum sei Statisch und unendlich.
Da musst er sich dann korrigier.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin