Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wissenschafts-Thread

Mal in eigener Sache: Das SOX-Experiment, an dem ich zwar nicht selber mitarbeite aber ein Haufen meiner Kollegen, steht zur Zeit im Kreuzfeuer der Italienischen Medien. Weil sie eine Radioaktive Quelle untersuchen wollen, die Neutrinos produziert (die in 2.4 Tonnen Wolfram eingeschlossen ist und unter 1400 Metern unterirdisch in einem Berg aufbewahrt wird) gibt es jetzt ein großes Geschrei von Populisten, die sich mit der Atom-Angst Medienpräsenz sichern wollen. Heute Abend findet z.B. ein TV "Duell" statt zwischen einem dieser Panik-Politiker und dem leitenden Wissenschaftler des Borexino-Detektors statt, das schon von Anfang an manipuliert zu sein scheint, weil der Intendant des Senders zu den Populisten gehört. Und weil es keinen Backup von der Regierung gibt, scheint es jetzt wirklich so dass das Experiment jetzt wenige Monate vor Beginn gestoppt wird, und die Arbeit von Hunderten von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt im Verlauf der letzten ~5 Jahre, und die Millionen von Euro die in das Projekt geflossen sind, scheinen in den Wind geschossen worden zu sein.

Dämlicherweise berichtet niemand außerhalb von Italien über diesen Sachverhalt. Darum kriegt man davon auch nichts mit und die Forscher erhalten so jetzt auch keine Unterstützung von der EU oder dem Rest der Welt. Das Beste was ich euch liefern kann ist einen italienischen Artikel über Google Translate: https://goo.gl/p8S225

EDIT: Es gibt ne Petition bei Change.org, in der die aktuelle Situation auch auf Englisch erklärt wird. Kann man sich mal durchlesen. Wenn ihr aber mal ne Minute Zeit habt wüsste ich das aber auch zu schätzen wenn ihr die auch unterschreibt: https://www.change.org/p/luciano-d-alfon...so-abruzzo
Zitieren

Habe mal versucht, ein paar deutschsprachige Berichte zu suchen. Da findet man ja wirklich gar nichts... Ask

So ein paar Hintergründe würden mich schon interessieren.
Zitieren

Falls es jemanden interessiert, SOX ist inzwischen tot. Aber nicht wegen der Populisten, sondern aus ganz anderen Gründen. (Die Russen sind mal wieder an allem Schuld.) Wir wussten das inoffiziell tatsächlich schon länger, aber durften bis vor Kurzem nichts davon publik machen.

Faszinierend ist, dass jetzt untersucht wird ob die Russische Misswirtschaft der radioaktiven Quelle zu einer Kontamination der Umwelt in der Gegend geführt hat: http://www.sciencemag.org/news/2018/02/m...ead-across
Zitieren

Als Johann Philipp Reis 1861 sein „Telephon“ erstmals vorstellte, sprach er Sätze wie „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ in das Mikrofon. 156 Jahre später, am 29. September 2017 war es der Satz „Professor Zeilinger, can you hear us?“, der einen neuen Fortschritt in der Geschichte der Telefonie, der Verschlüsselung und der physikalischen Übertragung markierte: Denn WissenschaftlerInnen aus China und Österreich gelang das erste interkontinentale Videotelefonat – „unter Verwendung der Verschlüsselungsmethoden der Quantenphysik.“ 

Weitere Details siehe Link
https://365gutedinge.wordpress.com/2017/...geglueckt/


Ich muss sagen die Theorie der Verschränkung ist absolut mind blowing, ich bin erst jetzt auf das Thema gestossen und hab mich damit auseinander gesetzt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber was hier in der praxis getestet wurde entspricht so in etwa dem Quantenverknüpfungskommunikator aus Mass Effect. 



Zitieren

Also das erste Video wirft mehr Frage auf als es beantwortet. Nuts
Zitieren

Einstein war nie ein freund der Quantenphysik, weil sie sich nicht mit den Gesetzen der Physik wie wir sie kennen vereinbaren lies, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Spoiler:
Die Möglichkeit der Verschränkung gehört zu denjenigen Konsequenzen der Quantenmechanik, die den meisten Widerstand gegen diese Theorie als solche erzeugte. Albert Einstein, Boris Podolsky und Nathan Rosen formulierten 1935 den EPR-Effekt, nach dem Quantenverschränkung zur Verletzung des klassischen Prinzips des lokalen Realismus führen würde, was von Einstein in einem berühmten Zitat als „spukhafte Fernwirkung“ bezeichnet wurde.

Also auf Quanten ebne herrschen andere Physikalische Gesetze oder auch "Realitäten",
oder wir verstehen einfach noch nicht ganz richtig wie die Dinge von einander abhängen.

Aber anscheinen ist es möglich Quantenverschränkte Photonen zu erzeugen, die unabhängig egal wo sie sich im Universum befinden synchron miteinander reagieren (Spin) als wären sie verbunden, das wiederum ermöglicht eine Kommunikation über unendliche Distanzen in Echtzeit ohne Wartezeit.

Die Vorstellung das man über eine "andere Realität" in unsere quasi eine Kommunikationsbrücke schlägt finde ich unglaublich beeindruckend.


Zitieren

Ich will deinen Enthusiasmus ja nicht dämpfen, aber so einfach funktioniert das nicht.

Quantenverschränkung ist schon ganz geil, aber viel praktische Anwendung kann man damit nicht machen. Zumindest nicht um ne komplette Nachricht instantan zu übertragen. Zwei Teilchen sind nur dann quantenverschränkt wenn sie zusammen produziert werden, am selben Ort, zur selben Zeit (und unter weiteren Einschränkungen). Das heißt wenn du von Deutschland nach Australien kommunizieren willst, musst du immer noch eins der beiden Teilchen manuell von dem einen Punkt zum anderen zu bewegen. Möglichst ohne die Verschränkung zu vernichten. Viel Glück dabei.

Und sobald eine "Information" übertragen wurde (wurde sie nicht, das würde gegen die Absolutät der Lichtgeschwindigkeit verstoßen) war's das mit der Verschränkung, und die beiden Teilchen sind wieder unabhängig. Das heißt du brauchst für jedes Bit was du übertragen willst ein separates Teilchen. Praktisch genauso wie wir's jetzt schon mit der Telekommunikation machen. Der einzige Unterschied ist dass zu dem Zeitpunkt wo beide Teilchen an beiden Enden angekommen sind noch nicht entschieden wurde welche Information die Teilchen tragen. (Ich bin mir nichtmal sicher ob man das manuell entscheiden kann, oder ob sich das Teilchen einfach aussucht ob's ein Hü oder ein Hott sein will. Der Vorteil bestünde dann nur darin dass man unter Garantie sagen kann dass an beiden Orten ein Hü zu finden ist.)

https://de.wikipedia.org/wiki/No-Communication-Theorem

Außerdem wurde Quantenverschlüsselung schon vor 8 Jahren erstmals gehackt: https://www.technologyreview.com/s/41896...em-hacked/
Die große Neuerung war nicht dass man Quantenkryptographie für Kommunikation verwendet hat, sondern dass man erstmals damit so große Distanzen überbrücken konnte, weil zu lange Kabel dafür sorgen dass die Verschränkung aufgehoben wird bevor die Photonen beim Empfänger ankommen. (Zumindest hab ich das so nicht verstanden.)
Zitieren

Ein Teil der punkte war mir durch aus bewusst die du ansprichst.
Wie das die Teilchen zuerst erzeugt werden müssen, sorge getragen werden muss dass sie ihre Verbindung nicht verlieren, das Projekt lediglich ein versuch war dies von Österreich nach China über große Distanzen zu versuchen.
Wir sind ja auch in der experimentellen Phase, vom ersten Telefon Gespräch bis jeder sein iPhone hatte ging es auch seine Zeit.

Es gibt aber durchaus punkte die ich nicht ganz verstehe.
Wie die Kommunikation im Endeffekt stattfindet.
Also das eine Teilchen muss in Österreich sein das andere in China, wenn ich jetzt seine Polarität oder den Spin ändere kann der ander das auch messen und somit kann man quasi kommunizieren?
Die kommunikation war sicher auch nicht schneller als mit herkömmlichen Methoden, dafür sind die prozese noch zu aufwändig.

Ich bin gespannt ob man noch in unserer zeit einen versuch hin bekommt wo man z.B über die Raumstation ISS zur Erde kommunizieren kann und das nachweislich schneller als es überhaupt möglich wäre nach den klassischen Gesetzen der Physik.
Zitieren

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Ok, man kann ein Teilchen reproduzieren bzw. aus einem Original zwei oder vielleicht auch mehrere Kopien erstellen, die letztendlich aber nicht 1:1 der Vorlage entsprechen, weil durch die Teilung ja Informationen reduziert weitergegeben werden. Wenn ich jetzt vor Ort teile, muss das eine Teilchen, dass zur Kommunikation dienen soll, nach China oder sonst wo gelangen. Wie soll das sinnvoll und wie Paul schon anmerkte problemlos erfolgen? Oder teile ich ein hiesiges Teilchen und die Kopie befindet sich bereits in China? Dann muss ich die Informationen aber auch um den Globus schicken. Per "Funk"? Per Kabel? Wo ist dann der Vorteil gegenüber der aktuellen Technik?
Zitieren

Also jetzt mal das ganze extrem versimpelt in der Theorie.

Ich habe einen ball den teile ich in zwei Bälle auf, die sind immer noch verbunden auf mysteriöse weise, sagen wir mal in diesem Fall mit einem stock.
Es ist völlig egal wo sich die zwei Bälle in unserer raum und zeit befinden, sie sind immer durch den stock miteinander  verbunden.
Bin ich auf der anderen Seite der Milchstraße und drehe daran dreht sich der andere mit, so kann ich Informationen mitteilen ohne Verzögerung.

Ich habe auch schon gelesen dass das Teilchen auch wenn es in 2 aufgeteilt wird immer noch dass selbe eine ist, und raum und zeit dort keine rolle spielen beziehungsweise nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen. 
Wie auch immer es ist ganz schön spannend.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin