Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Der Star-Wars-Thread

Die Pest wird gegen ebula und Cholera eingetauscht. Juhu D

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

Ach, wahrscheinlich bleibt eh alles beim Alten... ^^
Zitieren

Hätten se halt nicht LucasArts geschlossen.

Wie wär's wenn man halt einfach keinen Exclusiv-Deal abschließt sondern einfach Spiele auf einer Case-by-Case-Basis vergibt? Und die dann auch vom Entwicklerstudio abhängig macht, und nicht vom Publisher. Rollenspiele zu Bioware, Bethesda oder Obsidian, Shooter zu Id, Gearbox oder meinetwegen auch zu Dice, Strategiespiele zu 2K (XCOM), Creative Assembly (Total War, Halo Wars) oder Relic (Warhammer, Company of Heroes), usw.

Aber wie Marc schon gesagt hat, ich glaub nicht dass da was passieren wird...
Zitieren

Daran glaube ich auch nicht. Diesbezüglich ist der Zug abgefahren, insbesondere auf gute Star Wars spiele. Sonst hätte ea nicht viscarel Games dicht gemacht und Star Wars 1313 nicht dicht gemacht. Um die geht es ihr nicht wirklich sondern einzig und alleine um das klingeln der Kassen.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

Ehrlich gesagt bin ich momentan an einem Punkt, wo ich mir fast wünsche dass die Star Wars Lizenz bei EA bleibt. Klar, die neuen Spiele werden vermutlich Müll, aber an Disney Wars bin ich eh nich interessiert, und aktuell liegt meine Hauptsorge darin, dass Star Wars: The Old Republic eingestellt werden könnte wenn EA abgesäbelt wird. Und das ist momentan noch die letzte Bastion des Expanded Universe die regelmäßig mit neuem Content versorgt wird, so klein die Dreingaben auch sein mögen. Ist zwar eine "Nach mir die Sintflut"-Einstellung, aber DisCanon Fans hatten ja auch keine Probleme mich und den Rest der Old-School EU Fans unter den Tisch zu werfen, als das Reboot angekündigt wurde, von dem her seh ich das als ausgleichende Gerechtigkeit...
Zitieren

(15.02.2018, 21:00)Paul schrieb:  Hätten se halt nicht LucasArts geschlossen.

Wie wär's wenn man halt einfach keinen Exclusiv-Deal abschließt sondern einfach Spiele auf einer Case-by-Case-Basis vergibt? Und die dann auch vom Entwicklerstudio abhängig macht, und nicht vom Publisher.

Ich glaube weniger, das LucasArts etwas anders gemacht hätte. Entscheidend sind die Geldgeber, die ein Spiel erst finanzieren. Ob der Programmierer nun unter dem Dach von LucasArts arbeitet oder Dice ist letztendlich unbedeutend.

Und daher wird es auch niemals passieren, dass man Spiele an einen Entwickler vergibt. Der kann ohne einen großen Publisher im Rücken solch ein Projekt finanziell gar nicht stemmen. Und sobald jemand Drittes Geld zur Verfügung stellt, will er auch mitreden. Und das finde ich letztendlich sogar nachvollziehbar.
Zitieren

Eigentlich müsste mann doch versuchen über verschiedene große Entwickler mit deren Stärken ordentliche Star Wars Games zu produzieren.
Bei jedem Dollar den man verdient bekommt Disney halt 10-20 Cents abgedrückt oder was auch immer angebracht ist.

Stellt euch vor Rockstar macht ein Star Wars ala GTA , oder ein Star Wars ala Witcher wild Hunt von CD Projekt Red
Das wäre doch der Oberhammer für jeden Star Wars Fan.

Also selbst ich als nicht Hardcore Fan würde das echt begrüssen.
Zitieren

Aber ein Witcher ist nur deshalb so erfolgreich, weil dahinter jemand steht, der sich von niemandem etwas hereinreden lassen musste. Und das funktioniert bei einem Franchise wie Star Wars sicherlich nicht so einfach.
Zitieren

Das Problem aktuell bei Star Wars sind nicht die Entwickler oder die sonder die Geldgeber und die lizenverwalter. Persönliche Note, kreative Ideen und künstlerische Freiheiten bleiben unter Knute von ea und Disney nun mal auf der Strecke. Ich habe mit Star Wars abgeschlossen, kann mit dem ganzen neuen Zeug nichts mehr anfangen. Da hast du ja noch Glück Paul, das du noch "the old Republic" hast. Drück dir die Daumen, dass es dir erhalten bleibt. Hab sowas leider nicht. ? Mir bleibt das was ich noch habe.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

(16.02.2018, 13:06)Marc schrieb:  Ich glaube weniger, das LucasArts etwas anders gemacht hätte. Entscheidend sind die Geldgeber, die ein Spiel erst finanzieren. Ob der Programmierer nun unter dem Dach von LucasArts arbeitet oder Dice ist letztendlich unbedeutend.

Hä? LucasArts war der Publisher. Genau das hab ich doch gemeint... Ask

(16.02.2018, 13:06)Marc schrieb:  Und daher wird es auch niemals passieren, dass man Spiele an einen Entwickler vergibt. Der kann ohne einen großen Publisher im Rücken solch ein Projekt finanziell gar nicht stemmen. Und sobald jemand Drittes Geld zur Verfügung stellt, will er auch mitreden. Und das finde ich letztendlich sogar nachvollziehbar.

Ja, aber die meisten Entwickler stehen inzwischen unter dem Vertrag von Publishern die sie aufgekauft haben. DICE und Bioware sind nicht mehr eigenständig, das heißt Spiele die sie entwickeln würden dann halt von EA gepublisht werden. Ich wollte darauf raus dass man sich Publisher anhand der Entwickler aussucht, die sie unter Vertrag haben, und nicht umgekehrt. Aber halt eben nicht alle Spiele querbeet. Kein Exklusivvertrag sondern jedes Spiel separat. Publisher müssten sich die Star Wars Lizenz so erstmal "verdienen"...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin