Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Der Windows Thread

Microsoft hat 10,000 US-Dollar Entschädigung an die Besitzerin eines Reisebüros gezahlt, deren Computer ohne Erlaubnis auf Windows 10 aktualisiert hat und sie dadurch bis auf weiteres nicht mehr ihren Beruf ausüben konnte. Microsoft sieht sich keiner Schuld bewusst und hat die Abfindung nur vorgeschlagen um weitere Gerichtskosten zu minimieren...

http://www.iflscience.com/technology/mic...10-update/
Zitieren

Keine Frage, der Updatehinweis ist nervig, wenn man nicht updaten will.
Aber ein automatisches Aktualisieren? Ich weiß ja nicht...
Zitieren

Ich packe es mal hiermit rein...

Mein Vater. Windows 10. Er hat TeamViewer QuickSupport auf seinem Rechner, eine einzelne EXE-Datei, die ich brauche, um von hier auf seinen Computer zugreifen zu können, wenn er mal wieder Probleme hat.

Das Tool nutzen wir schon lange, funktioniert auch soweit. Doch seit kurzem startet es immer beim Hochfahren des Rechners. Im Autostart ist nichts hinterlegt. Optionen, in denen man sowas innerhalb des Programms einstellen kann, gibt es nicht. Und wie gesagt: Das Tool besteht aus einer einzigen EXE-Datei. Nichts drumherum oder so. Keine Installation notwendig. Ich habe die Datei bereits mal testweise umbenannt. Hilft alles nichts: Beim Systemstart ist auch das Programm da.

Bin etwas ratlos... Stoned

Hat jemand eine Idee? Ask
Zitieren

Ich hab QuickSupport mal eben auf mein Win10-Gerät runtergeladen und kurz benutzt um etwaige Systemdateien generiegen zu lassen, falls das Programm so etwas verwendet. Hab das Problem aber nicht reproduzieren können, beim Startup taucht nichts auf.

Ich würd dir allerdings mal WinPatrol nahe legen um potentielle Autostart-Programm in den Griff zu kriegen. Ich benutz das schon seit Jahren und es hat mir stets gute Dienste geleistet. Es blockt auch wirklich die hartnäckigsten Autostartet...

Andernfalls würde ich die Datei mal entfernen (oder temporär auf ein externes Gerät kopieren) und schauen was dann passiert. Vielleicht kommt eine Fehlermeldung mit der man was anfangen kann, oder TeamViewer startet trotzdem, was auf eine weitere Kopie irgendwo im System hinweisen könnte.
Zitieren

Danke, ich probiere WinPatrol mal aus...
Zitieren

Hmmm... könnte sein dass ich einen veralteten Link gepostet habe. Anscheinend ist das hier die aktuelle WinPatrol-Seite: https://www.winpatrol.com/mydownloads/

Wie dem auch sei, viel Glück!
Zitieren

wo habt ihr denn die .exe runtergeladen? direkt von teamviewer.com oder woanders?
wenn du die datei umbenennst, heisst dann auch der laufende prozess so?
hast du in den eigenschaften vom laufenden prozess mal geschaut wo die datei liegt die da gerade läuft?
oder mal per regedit die registry nach dem/den dateinamen durchsucht? (sofern der normale teamviewer nicht installiert ist)

wenn winpatrol oder ccleaner auch nicht helfen sollten installier doch mal den richtigen teamviewer. der hat die funktion "mit windows starten" wenn du die deaktivierst kannst du den womöglichen bug damit vielleicht aushebeln.
Zitieren

In den Prozessen habe ich gar nicht geschaut. Guter Hinweis...
Zitieren

Sagt mal, ist das normal dass Windows 10 von alleine Systemeinstellungen ändert?
Als ich meinen Laptop Anfang August in China noch dabei hatte waren automatische Updates definitiv deaktiviert und der Fast-Boot Mode war auch 100%ig ausgeschaltet.
Als ich den Laptop vorgestern mal wieder rausgekramt habe waren beide Einstellungen geändert, obwohl ich das Gerät seit China nichtmal in der Hand, geschweige denn eingeschaltet hatte.
Diverse Bloatware-Apps die ich de facto gelöscht habe sind inzwischen auch wieder da, wie z.B. die Sports-App.
Ich hab die Settings jetzt wieder umgestellt, aber wenn das noch einmal passiert fliegt das Scheißding von der Platte, ohne Wenn und Laber.
Schlimm genug dass das Teil unangenehm zu bedienen ist, aber wenn das Betriebssystem jetzt auch noch anfängt auf eigene Faust unaufgefordert irgendwelche Prozesse auszuführen die ich nicht nur nicht autorisiert sondern explizit verboten hab, dann wird es kompromisslos gelöscht, so wie jede ordinäre Malware auch.
Zitieren

Kann höchstens mit dem Anniversary Update zusammenhängen, dass da Apps installiert wurden. Aber Settings... definitiv nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
10.10.2017, 09:41
Letzter Beitrag von Marc
11.11.2016, 14:00
Letzter Beitrag von Paul
27.02.2014, 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin